Early Adopters

Was sind Early Adopters?

Early Adopters sind eine Gruppe von Konsumenten, die ein neues Produkt vor der Mehrheit der Bevölkerung kaufen. Dies sind oft diejenigen Verbraucher, die ein Produkt vor dem Starttermin bestellen. Sie liefern Unternehmen und anderen Kunde ein gewisses Maß an Feedback zu neuen Technologien und gelten als Trendsetter. Der Begriff wird hauptsĂ€chlich in Bezug auf technische GerĂ€te fĂŒr Verbraucher verwendet. Early Adopters werden als Leuchtturmkunden bezeichnet, denen andere Kunden folgen können. Sie sind diejenigen, die laut der Theorie der Diffusion of Innovation (DoI) meist die Akzeptanz eines Produkts fĂŒr die frĂŒhe Mehrheit, die spĂ€te Mehrheit und sogar fĂŒr die NachzĂŒgler diktieren.

In seinem Buch “Diffusion of Innovations” aus dem Jahr 1962 klassifiziert Everett M. Rogers KĂ€ufer allgemein in fĂŒnf Kategorien: Innovators, Early Adopters, frĂŒhe Mehrheit, spĂ€te Mehrheit und NachzĂŒgler. In dieser Innovationstheorie von Rogers sind Innovators die Gruppe der Konsumenten, die als erste neue Ideen, Prozesse, Waren und Dienstleistungen ausprobieren. Etwa 2 Prozent der Bevölkerung werden zu dieser Gruppe gezĂ€hlt. Innovators sind urban, haben das nötige Geld, um Risiken einzugehen und haben im Allgemeinen eine höhere Bildung. Sie werden von VerĂ€nderungen und neuen Erfahrungen angezogen und nutzen mehrere Informationsquellen fĂŒr eine Kaufentscheidung.

Die Rolle der Early Adopters

Early Adopters sind die zweite Gruppe von ProduktkĂ€ufern, die auf die Innovatoren folgen. Sie machen laut Rogers rund 14 % der Bevölkerung aus. Es sind in der Regel die einflussreichsten Personen in jedem Markt und sie ĂŒbernehmen die Funktion der Vordenker fĂŒr andere potenzielle Anwender. Sie sind meist sehr aktiv in den sozialen Medien und erstellen hĂ€ufig Rezensionen zu neuen Produkten, die sie sehr mögen oder nicht mögen. Diese KĂ€ufergruppe hat normalerweise einen relativ hohen sozialen Status, was ihnen eine Vordenkerrolle ermöglicht, einen Zugang zu entsprechenden finanziellen Mitteln, ein hohes Bildungsniveau und einen angemessenen Risikoansatz.

Early AdoptersÂ ĂŒbernehmen jedoch nicht so viele Risiken wie Innovatoren und neigen dazu, fundierte Entscheidungen darĂŒber zu treffen, ob sie ein bestimmtes Produkt kaufen oder nicht. Sie versuchen, mehr Informationen zu erhalten als ein Innovator in diesem Entscheidungsprozess. Die GrĂŒnde, warum Early Adopters neue Produkte ausprobieren sind vielfĂ€ltig. Sozialer Status oder einfach nur Neugier sind fĂŒr viele ein Beweggrund. Eine gewisse Risikobereitschaft ist ein gemeinsames Merkmal aller frĂŒhen Nutzer. Obwohl ihre Risikobereitschaft nicht so hoch ist wie bei Innovatoren, sind sie diejenigen Kunden, die auf dem Markt am deutlichsten ihre Spuren hinterlassen.

Warum sind Early Adopters fĂŒr ein Unternehmen wichtig?

Early Adopters vermitteln Unternehmen einen Eindruck davon, wie ihr Produkt vom Markt angenommen wird. Sie sind die Verbraucher, die ein Produkt oder eine Dienstleistung empfehlen wĂŒrden, wenn sie es als nĂŒtzlich empfinden. Der Ruf eines Unternehmens kann schwer beschĂ€digt werden, wenn das Produkt von dieser KĂ€ufergruppe abgelehnt und in den sozialen Medien entsprechend schlecht bewertet wird.

Wenn ein Produkt erfolgreich ist und die frĂŒhen Anwender beeindruckt, werden diese Personen zum grĂ¶ĂŸten Kapital eines Unternehmens. Ein Early Adopter spricht gerne ĂŒber seine Erfahrungen und teilt seine Meinung gerne mit anderen. Er ist bereit, einem Unternehmen Feedback zu geben, wenn er danach gefragt wird. Aber er ist auch bereit, sein Feedback jedem anderen zu geben, der bereit ist zuzuhören. In seinem Bestreben, als einer der ersten KĂ€ufer wahrgenommen zu werden, bringt er seine EinschĂ€tzungen ins Web und sendet sie an alle. Unternehmen können davon ausgehen, dass die BeitrĂ€ge der frĂŒhen Nutzer in Blogs, sozialen Netzwerken, Bewertungswebsites oder Videoplattformen oft nur wenige Minuten, nachdem sie ein Produkt in ihre HĂ€nde bekommen haben, zu sehen sind. Das, was Early Adopters zu sagen haben, ist fĂŒr Unternehmen eine der besten Möglichkeiten, frĂŒhzeitig ihre Marketingziele zu definieren, ihre Position im Markt zu bestimmen und den Erfolg oder Misserfolg eines Produktes abzuschĂ€tzen.


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