Emoticon

emoticon Gesichter

Copyright © Shutterstock / Sichon

Was sind Emoticons?

Emoticons können als die Vorläufer der Emojis betrachtet werden. Dabei handelt es sich um kleine Gesichter, die aus Buchstaben- und Zeichenkombinationen geformt werden. Das bekannteste Emoticon ist der Smiley (“:-)” oder auch “:)”).

Durch verschiedene Zeichenkombinationen können unterschiedliche Varianten dargestellt werden wie zum Beispiel “:*” für einen Kussmund, “:D” für einen lachenden Smiley, mit “:P” zeigt man jemandem die Zunge. Das Wort selbst ist ein Kofferwort, gebildet aus Emotion und Icon. Also ein Symbol, welches Emotionen darstellt.

Die Geschichte der Emoticons

Bereits im neunzehnten Jahrhundert, weit vor der Zeit der Computer, bastelte man aus Satzzeichen kleine Gesichter. Man nannte diese Darstellung von kleinen »Gefühlsbildern« mit Satzzeichen »Typografische Zeichenkunst«. 1963 entdeckte Werbegrafiker Harvey Bell diese Zeichenkunst für sich wieder und kreierte »den« Smiley, das lachende, runde, gelbe Gesicht, welches jeder kennt. Er schuf damit die Grundlage für das Erscheinungsbild der späteren Emojis.

Erstmals verwendet wurden aus ASCII-Zeichen zusammengesetzte Emoticons am 19. September 1982 vom Informatikprofessor Scott E. Fahlmann. In einem Posting auf dem Bulletin-Board der Carnegie Mellon University schlug er die Verwendung solcher Zeichenfolgen vor, um ironische Witze besser kommunizieren und Missverständnissen vorbeugen zu können.

Weite öffentliche Verbreitung fanden die Emoticons in den Neunzigern auf Chatplattformen wie mIRC, in Messengern wie ICQ und selbstverständlich auf den Mobiltelefonen der Zeit, wo in SMS-Nachrichten nur alphanumerische Zeichen dargestellt werden konnten. Die Emoticons dienten dazu, wie der Name schon sagt, Emotionen in einer Textnachricht ausdrücken zu können ohne sie komplex umschreiben zu müssen.

Komplexe Formen der Emoticons

In Japan und Korea entwickelten sich besonders komplexe Emoticons, die aus mehreren geschickt angeordneten Sonderzeichen – die teilweise sprachspezifisch sind – Gesichter in den verschiedensten Emotionen und auch Tiere darstellen. Sie erfreuen sich bis heute großer Beliebtheit.

Aus Emoticons wurden Emojis

Die Emojis hingegen existieren erst sei dem Ende der Neunzigern und wurden erstmals in Messengerprogrammen (wie ICQ) auf dem Computer verwendet. Sie sind kleine, vorgefertigte Bilder. Sie erfüllen denselben Zweck wie Emoticons, es können neben Smileys und Gefühlen aber auch Gegenstände, Nahrungsmittel, Orte usw. kommuniziert und so ganze Geschichten erzählt werden. Seit den 2010er Jahren wandeln Smartphones und Messengerprogramme (wie der Facebook Messenger) Emoticons automatisch in Emojis um, so wird zum Beispiel aus <3 eine kleine Herzgrafik.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte