NAP

Was bedeutet NAP?

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NAP Daten geben dir die Möglichkeit, im Internet mit den wichtigsten Daten für deine Erreichbarkeit gefunden zu werden. Die Abkürzung kommt aus dem Englischen und bedeutet “NameAddress, and Phone number”. Auf Deutsch: Name, Adresse, Telefonnummer. Die Angaben machen es deutlich leichter, die Vermarktung zu verbessern und dem Nutzer die Möglichkeit zu bieten, bei der Recherche schnell fündig zu werden. NAP Daten sind aus diesem Grund ein wichtiger Ansatz für die vollständigen Unternehmensdaten, die du bereitstellen solltest.

1. Die Relevanz der korrekten NAP Daten

Umso schneller Nutzer im Internet die wichtigen Daten einer Seite ermitteln können, desto besser lassen sich Interessenten in Kunden umwandeln. In dieser Hinsicht ist es ein wichtiger Ansatz, die Daten für die Neukundengewinnung anzupassen und sämtliche NAP Angaben zu vervollständigen. Achte zudem möglichst darauf, dass diese vollständig abrufbar und transparent bleiben und auf allen Seiten identisch sind. Die Konsistenz der NAP Daten ist entscheidend, damit Aspekte wie die Adresse oder Telefonnummer nicht auf jeder Seite in unterschiedlicher Schreibweise vorkommen.

Besonders die Anfragen für lokale Suchergebnisse sind hierbei von Bedeutung. Umso spezifischer eine Anfrage mithilfe eines Longtail Keywords gesucht wurde, desto wahrscheinlicher wird auch die Absicht eines Kaufs.

Zufriedenheit der potenziellen Kunden

Wer beispielsweise dein Unternehmen in Verbindung mit den Begriffen Nummer oder Adresse sucht, möchte nicht lange nach deinen NAP Daten suchen müssen. Stelle diese aus diesem Grund möglichst frühzeitig klar und treibe deine Leadgenerierung voran.

2. Dort lassen sich die NAP Daten finden

Sowohl am Computer als auch über das Smartphone werden die NAP Angaben transparent einsehbar. Dies macht es aus Sicht deiner Interessenten deutlich einfacher, auf die erforderlichen Daten zurückzugreifen und diese flexibel einzusehen. In den folgenden Bereichen ist es daher durchaus sinnvoll, die neuen NAP Daten zu integrieren und den Komfort zu erweitern:

  • Unternehmenswebseiten und Impressum
  • Google My Business Eintrag
  • Branchenverzeichnisse
  • Social Media Präsenzen und Kanäle
  • Lokale Navigationssysteme

Leider werden die NAP Daten nicht von einem Ort direkt auf die anderen Bereiche erweitert. Achte aus diesem Grund darauf, sämtliche Angaben manuell einzupflegen und dich beispielsweise für die geeigneten Branchenbücher zu entscheiden. Dies wirkt sich schnell positiv auf das Ranking innerhalb der wichtigsten Suchmaschinen aus.

3. Ideal für dein Local SEO

Vor allem die Positionierung rund um das Local SEO ist entscheidend, um die gewünschten Ergebnisse zu erhalten. Bei spezifischen Suchergebnissen kannst du mit den NAP Daten durchaus punkten und dir im Vergleich zur Konkurrenz einen entscheidenden Vorteil verschaffen. Durch die Verbindung mit deinem Google My Business Account stellst du sicher, dass die NAP Angaben stets ersichtlich sind und der Kunde mit einem Klick am Smartphone Kontakt aufnehmen kann. Auf diese Weise steht einem optimalen Ranking und einer positiven Entwicklung sicher nichts im Weg.

Google My Business mit NAP-Daten in den Suchergebnissen

4. So gestaltest du die NAP Daten einheitlich

Wenn du deine NAP Daten angeben möchtest, solltest du auf einige Aspekte achten. So sollten beispielsweise auf allen Seiten die gleichen NAP Angaben vorliegen, damit du die Nutzer nicht zusätzlich irritieren musst. Heißt: Stets derselbe Unternehmensname, dieselbe Adresse und dieselbe Telefonnummer. Wir sind dir bei Bedarf natürlich gerne bei der gesamten Einrichtung und Planung Deines Auftrittes behilflich. Die folgenden Inhalte sind an dieser Stelle entscheidend:

Da zu den NAP Daten die zentralen Firmenangaben gehören, solltest du diese in vollständiger Form einbinden. Achte hierbei auf die Vermeidung von Abkürzungen und schreibe sämtliche Begriffe aus. Auch die richtige Firmenbezeichnung ist entscheidend, um beispielsweise im Impressum den rechtlichen Grundlagen zu entsprechen. Ergänzend zu den NAP Daten kannst du natürlich auch weitere Angaben wie die Öffnungszeiten, eine Beschreibung oder die E-Mail-Adresse zum Kontaktieren ergänzen.
Um die NAP Einträge einzubinden, solltest du dich von Beginn an für alle erdenklichen Kanäle entscheiden. Dies macht es aus deiner Sicht deutlich einfacher, alle wichtigen Bereiche abzudecken und die Chancen der Auffindbarkeit zu steigern. Sobald du die neuen Seiten beispielsweise auf deiner Seite einbindest, solltest du die Inhalte der Einträge auch in anderen Umgebungen zur Geltung bringen. Gerne beraten wir dich bei diesem Schritt.
Sollten sich einzelne NAP Angaben wie deine Adresse oder die Telefonnummer verändern, bietet sich eine schnelle Änderung an. Vor allem für Seiten mit viel telefonischem Kontakt oder neuen Anfragen sind die richtigen Angaben eine entscheidende Grundlage für dein Geschäft, weshalb du auf maximale Sicherheit vertrauen solltest. Ändere deine NAP Angaben daher möglichst in allen wichtigen Bereichen und kümmere dich darum, dass dein Unternehmen verfügbar bleibt.
Häufig vergessen Unternehmer, in welchen Bereichen sie ihre Daten hinterlegt haben. Aus diesem Grund solltest du bereits während der Einbindung der Daten für eine exakte Angabe und Dokumentation sorgen, um auf alle wichtigen Daten zurückzugreifen. Gleiches gilt für weitere Informationen und Angaben zum Ladengeschäft und zu den damit verbundenen Angaben, weshalb du deine NAP Angaben stets auf dem aktuellsten Stand halten solltest.

5. Darauf ist bei der Einbindung der NAP Angaben zu achten

Bei vielen einzelnen Branchenverzeichnissen und Angaben nimmt die Aktualisierung häufig viel Zeit in Anspruch. Entscheide dich aus diesem Grund vorab für die geeigneten Verzeichnisse, auf denen du einen Eintrag erstellst. Für die Vervollständigung deiner NAP Angaben ist häufig auch ein individueller Content-Text erforderlich, den du individuell erstellen solltest. Achte an dieser Stelle darauf, dich und dein Unternehmen möglichst positiv aus Sicht der Kunden darzustellen.

Potenzielle Kunden überzeugen

Eine gute Beschreibung kann dir bei vielen Suchanfragen schnell dabei helfen, neue Interessenten für deine Seite zu gewinnen. Die NAP Daten sind aus diesem Grund ein hervorragender Ansatz für erfolgreiche Konzepte.

6. Ideal zur Optimierung deiner Profile

Nicht nur zur Verbesserung der Suchmaschinenoptimierung, sondern auch bezüglich der Anpassung deiner Profile bist du mit den Angaben auf dem neusten Stand. Auch für die Relevanz deines Google My Business Eintrags und der damit verbundenen Reichweite sind die NAP Details eine wichtige Grundlage. Sie machen es möglich, jederzeit von interessierten Kunden gefunden zu werden und beeinflussen zudem deine Position in den Ergebnissen. So setzt du auf eine ganzheitliche Optimierung, mit der du deine Einträge deutlich relevanter gestalten kannst.

Auch wenn die NAP Daten meist nicht die einzigen Angaben auf der Seite sind, führen diese zu einer guten Grundlage für zukünftige Kontakte. Dies gilt gleichzeitig für deine Webseite, mit der du viele weitere Leistungen zu deiner Webseite und zu den damit verbundenen Inhalten bieten kannst. Wenn du die NAP Angaben jedoch im Impressum integrieren möchtest, solltest du auf die DIN 5008 eingehen. Diese legt alle wichtigen Maßstäbe für korrekte Schreibweisen im Unternehmen fest.

7. Ganzheitliche SEO Leistungen mit uns

Bei den NAP Angaben handelt es sich um eine wichtige Grundlage für die Optimierung deiner Inhalte. Falls du bisher selbst nicht über die NAP Daten informiert warst, helfen wir dir gerne detailliert weiter. So hast du es leicht, den Einfluss auf deine Suchmaschinenoptimierung zu erweitern und neben der klassischen Webseite auch mit Einträgen in Branchenverzeichnissen zu punkten. Kontaktiere uns auf Wunsch gerne direkt mit deinen Vorstellungen und lass dir von uns ein individuelles Angebot für die Suchmaschinenoptimierung deines Unternehmens erstellen.

SEO Consulting bei der Online Solutions Group

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8. FAQs

Wer benötigt NAP Daten?

NAP Daten sind vor allem für Interessenten relevant, die direkt zum Unternehmen Kontakt aufnehmen möchten. Zudem sind die Angaben ein Zeichen für Seriosität, weshalb du dich rund um deine NAP Daten deutlich erweitern kannst. So wirst du mit Sicherheit schneller gefunden.

Wo werden die NAP Daten angezeigt?

Du entscheidest bei der Einstellung deiner NAP Daten selbst, an welchem Ort diese angezeigt werden sollen. Dies macht es aus deiner Sicht deutlich leichter, in Verzeichnissen gelistet zu werden und neue Erfolge zu erzielen. Auf Wunsch beraten wir dich zu den Einträgen in die relevanten Verzeichnisse.

Führen NAP Daten zu einem SEO-Vorteil?

Auch wenn sich die NAP Angaben nicht direkt auf die Position deiner Seite auswirken, bringen sie dein Unternehmen voran. Sie machen es leicht, einzelne Einträge wie deine Angaben bei Google My Business zu optimieren und von einer überzeugenden Lösung nach deinem Bedarf zu profitieren.

Bleiben NAP Daten unbegrenzt verfügbar?

In den meisten Verzeichnissen und Einträgen bleiben die NAP Daten dauerhaft hinterlegt. Lediglich bei Veränderungen der Daten solltest du die bestehenden Angaben löschen oder anpassen lassen, um für eine transparente und eindeutige Darstellung sämtlicher Unternehmensdaten zu sorgen.

9. Unser Fazit

NAP Daten sind rund um den Namen des Unternehmens, die Adresse und die Telefonnummer eine wichtige Grundlage für deine Projekte. Aus diesem Grund solltest du diese von Beginn an transparent und vor allem einheitlich integrieren. Wir unterstützen dich gerne bei diesem Vorhaben und lassen dich rund um deine Inhalte zu jedem Zeitpunkt die Kontrolle behalten.


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