MTO-Analyse

Was ist eine MTO-Analyse?

Unter einer MTO-Analyse versteht man eine ausf├╝hrliche und detaillierte Unternehmensanalyse unter Ber├╝cksichtigung und Kombination der Faktoren Mensch, Technik und Organisation. Entwickelt wurde dieses Unternehmensinstrument von Oliver Strohm und Eberhard Ulich an der ETH Z├╝rich. Die Durchf├╝hrung dieser sogenannten soziotechnischen Systemgestaltung soll Unternehmen Aufschluss dar├╝ber geben, inwieweit der Technologieeinsatz und die Organisationseinheit gemeinsam und einheitlich aufeinander abgestimmt werden k├Ânnen.

Ziel

Ziel einer MTO-Analyse ist die Untersuchung von Unternehmen (Betrieben oder Organisationen) in unterschiedlichen Stufen. Die Analyse wird mittels einer Top-Down-Methode eingesetzt, indem die Resultate der h├Âheren Stufen Auswirkungen auf die Ergebnisse der niedrigen Stufen haben.

Jede Beziehung von Mensch, Technik und Organisation soll zueinander analysiert und zugleich gemeinsam gestaltet werden. Da die Interaktionen zwischen den soziotechnischen Elementen eine zentrale Rolle spielen, kann anhand dieser Methode identifiziert und klassifiziert werden, an welchen Positionen im Unternehmen Schw├Ąchen, M├Ąngel oder Fehleinsch├Ątzungen vorhanden sind. Auf eine proaktive Weise k├Ânnen somit Wiederholungen verhindert und Pr├Ąventionen geschaffen werden. Beispiele:

  • Verh├╝tung von Unf├Ąllen, Verletzungen oder Verluste,
  • Schaffung eines erh├Âhten Risikoverst├Ąndnisses,
  • langfristige Verbesserung der Arbeitsprozesse und
  • Implementierung vorbeugender Ma├čnahmen.

Primat der Aufgabe

Grundlage der MTO-Analyse ist der Primat der Aufgabe, da die sozialen Aspekte mit den technischen Teilsystemen zusammengef├╝hrt werden. Die Reihenfolge der MTO-Analyse erfolgt nach einer Struktur, da auf diese Weise die Faktoren Mensch, Technik und Organisation die Klassifizierung der Mensch-Maschine-Funktionsteilung darstellen.

Analysestufen

Die MTO-Komponenten verschmelzen zusammen und wirken sich gemeinsam auf das zu erf├╝llende Unternehmensziel aus und sind an das Soziale, das Technische und das Menschliche gekn├╝pft. Diese Methode eignet sich insbesondere dann, wenn Unternehmen die Einf├╝hrung neuer Produkte und Technologien planen. Dabei werden die vorhandenen Ressourcen, als auch die Erwartungen, Expertisen und Umgebungseinfl├╝sse, ber├╝cksichtigt.

Anhand der Top-Down-Methode werden die jeweiligen Stufen f├╝r die MTO-Analyse in der nachfolgenden Reihenfolge schrittweise durchgef├╝hrt, da die Ergebnisse einer Analyse an die jeweils nachstehende Analyse anschlie├čen.

Analysestufe: Unternehmensebene

Ergebnis dieser Analyse ist die Information ├╝ber die aktuelle Unternehmenssituation, insbesondere die Beurteilung der arbeitspsychologischen und organisationspsychologischen Aspekte. Gegenstand der Untersuchungen: Organisation, Marktmodelle, Unternehmensziele, Entlohnung und Lohnsystem, Arbeitszeitmodelle und Personalstruktur.

Analysestufe: Organisationseinheit

Kern dieser Analyse ist die Arbeitsteilung innerhalb der Organisation. Es soll herausgefunden werden, wie Mitarbeiter ihre T├Ątigkeiten innerhalb einer Gruppe und der ihnen zur Verf├╝gung stehenden Arbeitszeit durchf├╝hren, welche Qualifizierungen vorhanden sind, wie sich die Leistungen auswirken und inwieweit die Mitarbeiter ein Recht auf Mitbestimmung haben.

Analysestufe: Arbeitssysteme

Hier werden alle eingesetzten Systeme und Prozesse gepr├╝ft. Ausgangspunkt ist, ob die Technologien zielf├╝hrend sind, ob sie auf die menschlichen T├Ątigkeiten abgestimmt sind und ob Prozess- oder Systemoptimierungen erforderlich sind. Gegenstand der Untersuchung: Kundendatenbanken, Telefonsysteme und Prozesse.

Analysestufe: Schl├╝sselt├Ątigkeiten

Nach dem Ergebnis der Arbeitssysteme erfolgt eine weitere, detaillierte Untersuchung der einzelnen Schl├╝sselaktivit├Ąten, um Transparenz hinsichtlich der Mensch-System-Funktionsteilung und der T├Ątigkeitsabl├Ąufe zu schaffen. Auch die Erfordernisse der Kommunikation und Kooperation spielen hier eine entscheidende Rolle.

Analysestufe: Mensch

Ziel dieser Analysestufe ist die pers├Ânliche Wahrnehmung und die Erfahrungen der Mitarbeiter. Dieses Ergebnis ist ein entscheidender Aspekt, da sich die Erwartungen und die Zufriedenheit beachtlich auf die Unternehmensergebnisse auswirken k├Ânnen. Einen weiteren Gesichtspunkt, den man hinzuf├╝gt, ist das Vorhandensein von Qualifizierungsm├Âglichkeiten, Optimierungsvorschl├Ąge seitens der Mitarbeiter und ggf. vorhandene Benefits.

Analysestufe: R├╝ckblick auf die Unternehmensentwicklung

Der Status Quo eines Unternehmens ist wichtig, jedoch wirkt sich auch ein zur├╝ckschauender Blick auf die Historie des Unternehmens auf die Ergebnisse aus. Insbesondere wird hierbei ein Augenmerk auf die soziotechnische Entwicklung und die Strategien gesetzt. Entscheidende Entwicklungseinschnitte sollen einen Mehrwert der Analyse bieten.

MTO-Methoden

Es gibt unterschiedliche Methoden und Vorgehensweise zur Durchf├╝hrung der einzelnen Analysestufen, die je nach Unternehmen, Gr├Â├če und Branche unterschiedlich sein k├Ânnen und demzufolge variieren. Beispiele:

  • Analysestufe Unternehmensebene: Dokumentenanalyse, Experteninterviews, Reports mittels Datawarehouse
  • Analysestufe Organisationseinheit: Gruppeninterviews, Gruppenumfrage, Dokumentenanalyse
  • Analysestufe Arbeitssysteme: Automatisch generierte Reports aus den Systemen, Audit-Ergebnisse, Gruppeninterviews
  • Analysestufe Schl├╝sselt├Ątigkeiten: Beobachtungen, Reports, Interviews, VERA/RHIA-Verfahren
  • Analysestufe Mensch: Mitarbeiterumfragen, Frageb├Âgen, Mitarbeitergespr├Ąche/Zielgespr├Ąche, Skalierungsverfahren
  • Analysestufe R├╝ckblick Unternehmensentwicklung: KOMPASS-Verfahren, VERA/RHIA-Verfahren, Reports/Ergebnisse der Vergangenheit

Bewertung und Ergebnisse der MTO-Analyse

Je nach Unternehmensgr├Â├če und Struktur ist f├╝r die Durchf├╝hrung der MTO-Analyse ein bedeutsamer Zeit- und Personalaufwand erforderlich. Immer mehr Unternehmen f├╝hren ein internes Qualit├Ątsmanagement-Team ein, deren Kernaufgabe es ist, Auswertungen dieser Art kontinuierlich durchzuf├╝hren und somit auch die Vorbereitungen der MTO-Analysen zu treffen.

Liegen alle Kennzahlen und Informationen der MTO-Analyse vor, werden diese i. d. R. der Reihenfolge nach strukturiert und z. B. mittels einer Pr├Ąsentation oder eines zusammengefassten Berichtes den Unternehmensverantwortlichen vorgelegt. Direkte Ursachen oder der Ausgangspunkt von Ursachen sollen nachvollziehbar sein und entsprechende Nachhaltigkeit zur Vermeidung wiederkehrender Fehlschl├Ąge festgehalten werden.

Fazit

Anhand dieses soziotechnischen Systemkonzeptes und der Ma├čnahmensfestlegung wurde f├╝r die Unternehmen ein Instrument entwickelt, welches aufgrund der spezifischen Vorgehensweise ein vollumf├Ąngliches Ergebnis der Unternehmenssituation liefert. Es ist daher von gro├čer Bedeutung f├╝r die Performance der Unternehmen, dass die MTO-Analyse nur von geschultem Fachpersonal durchgef├╝hrt werden.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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