Parallels Power Panel (PPP)

Was bedeutet Parallels Power Panel?

Definition

Das Parallels Power Panel (PPP) ist ein flexibles und benutzerfreundliches Verwaltungs-Tool für Betriebe. Es wurde für die Administration der einzelnen Container (Beschleunigung eines Rollouts) oder einer virtuellen Maschine über einen Webbrowser, entwickelt. Die Nutzung dieser Ressource stellt für Betriebe eine kostensparende Lösung sowie eine erleichterte Verwaltung dar.

Ziel

Die Funktionalität des Parallels Power Panel (PPP) bietet die Möglichkeit, die virtuelle Umgebung zu verwalten. Einem Anwender kann der administrative Zugang zu den jeweiligen Containern oder der virtuellen Maschine ermöglicht werden, ohne dass ein Zugang zum Server erforderlich ist.

Der Container und die virtuellen Maschinen sind funktional mit den isolierten eigenständigen Servern identisch. So ist es realisierbar, dass eine Reihe wichtiger Funktionen mithilfe eines Standardbrowers auf jeder Plattform administriert werden können, wie z. B. Prozesse, Dateien, eigene Benutzerdatenbanken, Konfigurationsdateien und weitere Anwendungen.

Die Verwaltung der virtuellen Umgebung ist sowohl auf physischen Servern wie z. B. Windows möglich, als auch für Linux-Systeme. Die Funktionen der Systeme sind prinzipiell ähnlich, die Anwendungsnamen können jedoch Abweichungen enthalten.

Login und erste Schritte

Login

Um sich in der virtuellen Welt mit Parallels Power Panel (PPP) anzumelden, verwendet man die IP-Adresse (oder den Hostnamen) und den TCP-Port. Der Anbieter sollte über diese Daten informiert sein, damit er die Adresszeile des Browsers und die Anmeldeinformationen für den Login bereitstellen kann.
Ist das System gestartet, erscheint auf dem Anwender-Screen eine entsprechende Box für den Login. Nun gibt es zwei Möglichkeiten sich anzumelden:

  • Möglichkeit 1
    Eingabe der Administrator-Anmeldeinformationen: Benutzername und Passwort, das der Anbieter übermittelt hat.
  • Möglichkeit 2
    Eingabe des Benutzernamens und des Passworts des Plesk-Admin-Benutzers als Administrator. Diese Variante ist nur möglich, wenn das Plesk Control Panel der virtuellen Umgebung installiert ist und der Provider eine Berechtigung dazu erteilt hat.

Erste Schritte

Nach erfolgtem Login gelangt man auf die Einrichtungs-Maske. Hier hat der Anwender nun die Option eine E-Mail-Adresse zu hinterlegen, die für den Fall des vergessenen Passworts sehr hilfreich sein kann.

Auf der ersten Bildschirm-Ansicht von Parallels Power Panel (PPP) stehen nun mehrere Funktionen zur Verfügung, die per Mausklick ausgewählt und durchgeführt werden können. Die Beschreibungen der entsprechenden Seiten werden am unteren Rand des Menüs angezeigt und links in vier Gruppen zusammengefasst: Container-/Virtual Machine-Verwaltung, Container-/Virtual Machine-Dienste, Logs und andere. Wird eine bestimmte Funktion ausgeführt, kann zuerst auf den Namen der Gruppe geklickt werden, um das entsprechende Dashboard zu öffnen. Danach kann die Aufgabe ausgewählt werden.

Wenn Sie noch Fragen bezüglich Logfiles haben, dann können Sie gerne den jeweiligen Glossar dazu besuchen und sich über das Thema informieren.

Schnittstelle

Die Schnittstelle wurde für den Administrator entwickelt, um alle möglichen Aufgaben schnell über ein sogenanntes intuitives Navigationssystem auszuführen. Alle Parallels Power Panel Seiten verfügen über ein Menü an der linken Seite, eine Symbolleiste und eine Statusseite oben sowie über den mittigen Inhalt. Ist das Parallels Power Panel (PPP) in das Plesk-Bedienfeld integriert, wird das Parallels Power Panel Menü durch das Plesk-Menü ersetzt.

Durch das Klicken auf die bevorzugten Links im Menü auf der linken Seite, wird die Schnittstellen-Konfigurationsseite geöffnet. Diese Ansicht bietet eine Reihe von Parametern, die der Anwender selbst festlegen kann.

Verwendung des Parallels Power Panel (PPP) Desktops

Mit dem Desktop können die am häufigsten verwendeten Optionen zur Hand genommen werden, die so individuell verfügbar und organisiert sind, dass enorm viel Zeit eingespart werden kann. Der Desktop-Bildschirm wird jedes Mal angezeigt, wenn sich ein Nutzer anmeldet oder auf das Virtuozzo-Logo klickt.

Fazit

Parallels Power Panel (PPP) ist eine Software-Anwendung, die plattformübergreifende Lösungen anbietet, indem es Betrieben erleichtert, Anwendungen und Dateien auf jedem Gerät oder Betriebssystem einzusetzen. Die bevorzugten Geräte und Technologien können sicher und proaktiv durchgeführt werden, unabhängig davon, welches Betriebssystem im Einsatz ist.

Parallels-Lösungen ermöglichen die nahtlose Bereitstellung virtueller Desktops und Anwendungen und stellen damit eine effiziente und kostensparende Ressource dar.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bezüglich eines Online Marketing Themas haben, dann können Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich über das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte