Google: Beeinflussen 301-Weiterleitungen das Ranking?

Google: Beeinflussen 301-Weiterleitungen das Ranking?

Copyright © Shutterstock/issaro prakalung


301-Weiterleitungen teilen Suchmaschinen wie Google mit, dass eine Website dauerhaft umgezogen ist. Aber können sich 301-Weiterleitungen negativ auf das organisches Suchranking auswirken?

Was sind 301-Weiterleitungen?

Eine 301-Weiterleitung ist eine serverseitige Umleitung für eine URL, die sich dauerhaft geändert hat.

Beispiele hierfür sind:

  • Wechsel von HTTP zu HTTPS
  • Optimierung von URL-Slugs für bestehende Beiträge und Seiten
  • Umzug auf eine neue Website-Plattform: von https://domain.com/page.html auf https://domain.com/page/

Wird der PageRank von der alten URL auf die neue übertragen?

Im Jahr 2012 sagte Matt Cutts, der damalige Leiter des Webspam-Teams von Google, dass Google eine unbegrenzte Anzahl von Weiterleitungen verfolgen würde. Aber er merkte an, dass der Googlebot nach vier bis fünf “Sprüngen” auch aufhören kann.

Im Jahr 2013 bestätigte Cutts, dass bei 301-Weiterleitungen ein kleiner Prozentsatz des PageRank verloren geht. Während einige SEO-Experten einen Verlust von 15 % angaben, nennt Cutts keinen konkreten Prozentsatz.

Wechsel von HTTP zu HTTPS

Im Jahr 2016 gab John Mueller von Google an, dass es beim Wechsel von HTTP zu HTTPS zu Schwankungen kommen kann:

“Fluctuations can happen with any bigger site change. We can’t make any guarantees, but our systems are usually good with HTTP -> HTTPS moves.”

“…for 301 or 30.2 redirects from HTTP to HTTPS, no PageRank is lost.”

Im Jahr 2019 bestätigte Mueller, dass im Zusammenhang von SSL HTTPS ein kleiner Rankingfaktor ist.

Google: Negative Auswirkung auf die Ladegeschwindigkeit

Im Jahr 2020 erörterte Mueller, mögliche SEO-Implikationen bei der Aneinanderreihung mehrerer 301-Weiterleitungen. Weiterleitungen können sich negativ auf die Geschwindigkeit auswirken. Außerdem ist zu beachten, dass Google nur bis zu fünf “Sprünge” in einer Weiterleitungskette crawlen kann.

301-Weiterleitungen werden von Google am ehesten gecrawlt

Im Jahr 2021 aktualisierte Google seinen Leitfaden in der SEO-Dokumentation für Fortgeschrittene. Darin wird bestätigt, dass 301-Weiterleitungen von allen Weiterleitungsarten am ehesten korrekt gecrawlt werden.

“…a server side redirect has the highest chance of being interpreted correctly by Google.”

Temporäre HTTP- und Meta-Refreshes haben die geringste Chance von den Googlebots korrekt ausgewertet zu werden.

Quelle: Search Engine Journal

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*