Title-Tag

Title Tag

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1. Was ist der Title-Tag?

Ein Seitentitel oder <title>-Tag ist ein HTML-Element, das die Seite beschreibt und in Suchmaschinen als anklickbare ├ťberschrift erscheint und sehr wichtig f├╝r Usability und SEO ist. Das HTML-Titel-Tag muss im Abschnitt <head> einer Webseite platziert werden. Es wird von Google und anderen Suchmaschinen als Ranking-Signal benutzt.

Der korrekte Code, den Sie in den HTML-Code des Dokuments einf├╝gen m├╝ssen, sieht wie folgt aus:

<title>Beispiel title tag</title>

2. Unterschied zu anderen Tags

Titel-Tags werden oft mit dem <h1>-Tag verwechselt. Es ist wichtig zu verstehen, dass ein title-Tag und <h1>-Tag zwei verschiedene HTML-Elemente sind. Ein title-Tag wird benutzt, um festzulegen, worum es in dem Text geht. Andersrum ist ein <h1> die Haupt├╝berschrift des Inhalts.

Es ist also Ihr Titel-Tag, das in den SERPs sichtbar ist. Auf der anderen Seite ist das H1-Tag der angezeigte “Titel” auf der eigentlichen Seite.

Title-tag und <h1>-Tag┬á k├Ânnen gleich sein. Es ist jedoch bew├Ąhrte Praxis und in Ihrem besten Interesse, sie leicht zu differenzieren. Der Titel der Seite enth├Ąlt in der Regel zus├Ątzliche Informationen und beispielsweise den Markennamen.

Achtung!

Sie k├Ânnen NICHT mehr als ein <title>-Element in einem HTML-Dokument haben.

So sieht der Titel-Tag in Google SERPs aus:

Title-Tag

Und das ist eine H1-├ťberschrift:

H1 ├ťberschrift

3. Title-Tag im HTML

Der Title-Tag definiert den Titel des Dokuments. Er muss nur aus Text bestehen und wird in der Kopfleiste des Browsers oder im Seitenregister angezeigt. Der Title-Tag ist in HTML-Dokumenten erforderlich.┬á title geht in die ├ťberschrift des Suchmaschinen-Eintrags. Daher ist es empfehlenswert, auch den Domainnamen oder einen gleichbleibenden Seitennamen in das title-Tag zu setzen. Das steigert den Wiedererkennungswert.

<title>Title-Tag - Online Marketing Glossar der OSG</title>

Das <title>-Tag muss innerhalb des head-Tags sitzen. Dabei kann jede HTML-Seite lediglich einen Titel aufweisen. Das title-Tag selbst darf keine anderen HTML-Tags enthalten wie beispielsweise <strong> oder <br />.  Sonderzeichen wie &nbsp; dürfen im title-Tag allerdings vorkommen.

4. Title-Tag im SEO

Der Inhalt eines Titel-Tags kann erhebliche Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) haben. Im Allgemeinen schneidet ein l├Ąngerer, deskriptiver Titel besser ab als kurze oder allgemeine Titel. Der Inhalt des Titel-Tags ist eine der Komponenten, die von Suchmaschinen-Algorithmen verwendet wird, um die Reihenfolge zu bestimmen, in der die Seiten in den Suchergebnissen aufgelistet werden.

Titel-Tags sind ein wichtiger Faktor, der Suchmaschinen hilft zu verstehen, worum es auf Ihrer Seite geht, und sie sind der erste Eindruck, den viele Menschen von Ihrer Seite bekommen. Sie sollen also damit eine Wirkung erzielen, die den Usern dazu anregt, Ihre Website gegen├╝ber einem Konkurrenten anzuklicken.

Zudem k├Ânnen gute Titel-Tags Ihre Click-Through-Rate (CTR) erh├Âhen. Sie konkurrieren um Klicks mit anderen Websites, die f├╝r das Keyword in den Suchmaschinen ranken, daher kann einen einzigartigen Title-Tag Ihre CTR verbessern.

Tipp

Meta Tags ├╝bermitteln Suchmaschinen wichtige Informationen zu den Inhalten einer Webseite. Es geht um unsichtbare Hinweise, die bei der Darstellung der Suchergebnisse gro├čer Suchmaschinen wie Google eine wichtige Rolle spielen. Es gibt verschiedene Tools, die Ihnen dabei helfen, einen perfekten Title-Tag zu erstellen, wie z.B. Google Search Console Leistungsbericht, Sistrix SERP Snippet Generator, oder Yoast SEO. Auch unsere OSG Performance Suite verwaltet Ihre SEO-Texte und hilft Ihnen die geeigneten Meta-Daten inkl. Title-Tag zu erstellen.

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5. Tipps zur Erstellung eines Title-Tags

Hier sind einige Empfehlungen zur Optimierung von Title Tags f├╝r Suchmaschinen- und Usability-Ziele:

5.1. Achten Sie auf Ihre Titell├Ąnge

Wenn Ihr Titel zu lang ist, kann es sein, dass Suchmaschinen ihn durch Hinzuf├╝gen einer Ellipse (“…”) abschneiden und am Ende wichtige W├Ârter auslassen. Es ist empfehlenswert, Ihre Titel unter 60 Zeichen lang zu halte. Die genaue Grenze ist hier allerdings etwas komplizierter und basiert auf einem 600-Pixel-Container. Einige Zeichen nehmen beispielsweise mehr Platz in Anspruch. Ein Zeichen wie das gro├čgeschriebene “W” ist breiter als ein Kleinbuchstabe wie “i” oder “t”.

5.2. ├ťbertreiben Sie es nicht mit Keywords

Zwar ist im Algorithmus von Google keine Strafe f├╝r lange Titel vorgesehen, aber Sie k├Ânnen in Schwierigkeiten geraten, wenn Sie Ihren Titel mit Keywords vollstopfen, was zu einem schlechten Nutzererlebnis f├╝hrt. Vermeiden Sie also die Titel, die nur eine Liste von Keywords sind oder Variationen desselben Keywords immer wieder wiederholen. Diese Titel bringen keinen Mehrwert f├╝r die User und k├Ânnten Sie in Schwierigkeiten mit Suchmaschinen bringen. Suchmaschinen verstehen Variationen von Keywords, und es ist unn├Âtig und kontraproduktiv, jede Version Ihres Keywords in einen Titel zu stopfen.

5.3. Geben Sie jeder Seite einen eindeutigen Titel

Eindeutige Titel helfen den Suchmaschinen zu verstehen, dass Ihr Inhalt einzigartig und wertvoll ist, und f├╝hren zu h├Âheren Klickraten. Vermeiden Sie die Standardtitel wie “Startseite” oder “Neue Seite” – diese Titel k├Ânnen n├Ąmlich Google signalisieren, dass Sie auf Ihrer Website doppelten Content haben. Dar├╝ber hinaus reduzieren diese Titel fast immer die Klickraten.

5.4. Setzen Sie wichtige Keywords m├Âglichst weiter vorne

Die Keywords, die n├Ąher am Anfang Ihres Titel-Tags liegen, haben meistens einen gr├Â├čeren Einfluss auf das Suchranking. Dar├╝ber hinaus zeigen Untersuchungen zur UX, dass die User m├Âglicherweise nur die ersten beiden W├Ârter einer ├ťberschrift scannen. Aus diesem Grund empfehlen wir Titel, bei denen der einzigartigste Aspekt der Seite (z.B. der Produktname) zuerst erscheint. Sollte am Ende noch Platz ├╝brig sein, bietet es sich f├╝r Marken an, den Brandnamen am Ende des Title Tags einzubauen.

5.5. Schreiben Sie f├╝r Ihre Kunden

Auch wenn Titel-Tags f├╝r SEO sehr wichtig sind, denken Sie daran, dass Ihre erste Aufgabe darin besteht, den potenziellen Besuchern Ihrer Website einen Mehrwert zu bieten und ihre Interesse zu wecken.┬á Es ist wichtig, bei der Erstellung Ihrer Titel-Tags nicht nur an die Verwendung von Keywords zu denken, sondern auch an die gesamte Benutzererfahrung zu achten. Das Title-Tag ist die erste Interaktion eines neuen Besuchers mit Ihrer Website und Ihrer Marke – es sollte daher eine m├Âglichst positive und pr├Ązise Botschaft vermitteln.

5.6. Benutzen Sie die Sonderzeichen

Es ist empfehlenswert, im Meta-Titel und der -beschreibung Sonderzeichen zu nutzen. Dies kann die Klickrate erh├Âhen. In dieser HTML Sonderzeichentabelle finden Sie zahlreiche Sonderzeichen, die f├╝r Ihren Title-Tag interessant sein k├Ânnen. Benutzen Sie die allerdings mit Vorsicht, denn falsche oder zu viele Sonderzeichen k├Ânnen an der Stelle sehr schnell “spammy” wirken, oder eben unprofessionell.

6. FAQs

Was ist ein Title-Tag?

Ein Title-Tag ist ein Teil des HTML-Codes in der Kopfleiste des Browsers. Title-Tag hilft Suchmaschinen, den Inhalt einer Seite zu verstehen. Das Title-Tag wird normalerweise immer dann angezeigt, wenn diese Seite in den Ergebnissen von Suchmaschinen erscheint.

Wie lang sollte ein Titel-Tag sein?

Google zeigt normalerweise die ersten 50-60 Zeichen eines Titel-Tags an.

Sind Title-Tags wichtig f├╝r SEO?

Ja. Titel-Tags werden auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen (SERPs) als anklickbare ├ťberschrift f├╝r ein bestimmtes Ergebnis angezeigt und sind wichtig f├╝r Benutzerfreundlichkeit, SEO und Social Media.

K├Ânnen Title-Tag und H1 gleich sein?

Der Title-Tag und der H1-Tag k├Ânnen ├Ąhnlich sein, aber sie m├╝ssen nicht identisch sein. Es ist empfehlenswert, sie leicht zu differenzieren. Der Titel der Seite soll biespielsweise zus├Ątzliche Informationen wie den Markennamen enthalten.

Was ist der Unterschied zwischen dem Title-Tag und der H1-├ťberschrift?

Beide Tags sollen die Kernaussage Ihrer Webseite darstellen. Titel-Tags erscheinen jedoch in SERPs, und die H1-Header erscheinen innerhalb des Flie├čtextes der Webseite. Suchmaschinen geben Titel-Tags mehr Gewicht als H1-├ťberschriften.

7. Fazit

Titel-Tags spielen eine ├Ąu├čerst wichtige Rolle bei der Erstellung und Optimierung einer Webseite und k├Ânnen erheblich Ihre SEO beeinflussen. Setzen Sie also alle Ihnen zur Verf├╝gung stehenden SEO-Tools klug ein oder ├╝berlassen Sie uns diese Feinarbeit. Unsere SEO-Agentur hat alle Entwicklungen seitens Google immer im Blick, nimmt permanent die n├Âtigen Anpassungen vor und kann so die perfekten Meta-Daten f├╝r Ihre Website erstellen.

Noch mehr Information zu dem Thema Title-Tag finden Sie in diesem Video:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/jqEoZsIOrYw

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.

 


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