Google | User Experience sollte anstatt der Rankings im Fokus liegen
Bei der Optimierung von Webseiten darf man sich ruhig an den Qualitätsrichtlinien von Google orientieren. Die User Experience sollte hierbei jedoch ein größeres Gewicht als die Rankings in der Suche erhalten.
Googles John Mueller äußerte sich im vergangenen Hangout zu der Frage, wie hilfreich die Qualitätsrichtlinien von Google bei der Optimierung einer Webseite sind. Ihm zufolge ist eine Anwendung der Richtlinien nicht verkehrt, jedoch sollte der Fokus auf der User Experience liegen und nicht auf den Rankings.
Maßnahmen, die nur auf kurzfristige Rankings abzielen schaffen einer Website keine wiederkehrenden zufriedenen Nutzer. Die Zufriedenheit eines Website-Besuchers hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Unter anderem sollten auf der Webseite relevante Inhalte gegeben sein, mit welchen der Besucher der Seite sich identifizieren kann bzw. die zu sein Interessengebiet gehören. Aber auch technische Aspekte, wie etwa die Ladezeit, die Struktur und Gliederung innerhalb der Seite, die Mobilfreundlichkeit sowie Sicherheit einer Plattform spielt in der heutigen Zeit eine entscheidende Rolle.
Um also langfristig eine erfolgreiche Webseite betreiben zu können, müssen diese und weitere Faktoren durchgehend konsequent geplant und umgesetzt werden. Solltet ihr Unterstützung bei der Optimierung eurer Website brauchen, könnt ihr euch gerne an die Spezialisten der Online Solutions Group wenden. Diese decken sämtliche Bereiche von der Usability bis hin zur Content Erstellung ab.
Quelle: www.seo-suedwest.de
Keine Kommentare vorhanden