Fat Footer

Was ist ein Fat Footer?

Fat Footer ist das Seitenende einer Webseite. Genau fĂŒr diese FĂ€lle bietet es sich an, den Fußteil der Seite effektiv zu nutzen. Dabei wird immer hĂ€ufiger auf sogenannte “Fat Footer” zurĂŒckgegriffen – eine Umschreibung fĂŒr umfangreiche Fußteile einer Seite. Es gibt diverse Möglichkeiten den Fußteil der Seite effektiv mit einem Fat Footer zu nutzen.

Beispiel eines Fat Footers

(c) Fat Footer der OSG

Entwicklung der Gestaltung des Fußteils

Websites unterliegen einem stĂ€ndigen Wandel hinsichtlich der Gestaltung, des Designs und der Inhalte. Eine dieser VerĂ€nderungen umfasst auch die Gestaltung des Seitenendes: WĂ€hrend hier in der Vergangenheit in der Regel nur Verweise zu anderen wichtigen Seiten oder den Kontaktdaten des EigentĂŒmers der Seite zu finden waren, werden die sogenannten Fat Footer mittlerweile weitaus effektiver eingesetzt. Sie umfassen diverse Informationen und interaktive Angebote, um die Website noch effektiver nutzen zu können.

Mögliche Inhalte fĂŒr den Fat Footer

Eine typische Gestaltungsart fĂŒr den FF ist die Organisation in SĂ€ulen: In zwei oder mehreren nebeneinander angeordneten SĂ€ulen werden verschiedene Inhalte nebeneinander aufgefĂŒhrt. Typischerweise können hier zum Beispiel die Rubrik “Über uns”, die Kontaktadresse und eine Karte fĂŒr die Anfahrt eingebettet werden. Üblich ist an dieser Stelle auch die Verlinkung des Unternehmens zu diversen sozialen Medien. Zum Teil werden auch interaktive Inhalte in den Footer eingebettet: Diese umfassen zum Beispiel News, anstehende Events oder Posts von sozialen Medien. Auch Zeichen fĂŒr die QualitĂ€t von Unternehmen, wie unter Anderem GĂŒtesiegel oder Garantien, sind im Footer gut aufgehoben, da sie hier in die Aufmerksamkeit der Seitenbesucher fallen und das Vertrauen in die Site stĂ€rken können. Eine weitere Möglichkeit Footer zu nutzen ist es, hier die wichtigsten CTA (Call-To-Action) wie den Aufruf zum Newsletter-Abonnement oder zum Folgen auf sozialen Medien zu platzieren.

Effektiv auf MobilgerÀten

Besonders im Zeitalter des Smartphones bieten sich aussagekrĂ€ftige Big Footer an: Beim unkontrollierten Wischen ĂŒber den Bildschirm landen Nutzer oft schnell ungewollt an das Seitenende von Websites. Hier direkt auf relevante Informationen zu stoßen hat somit fĂŒr beide Seiten einen Mehrwert: Leser finden die Informationen, weshalb sie die Seite aufgerufen haben und die EigentĂŒmer der Seite, können dafĂŒr sorgen, dass die Leser lĂ€nger auf der Seite bleiben.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte