Google: Viele Neuerungen auf der Google I/0 vorgestellt

Google I/O

Copyright @ Shutterstock/ OpturaDesign


Bei der laufenden Google I / O, einer Entwicklerkonferenz von Google, wurden am Dienstag mehrere Aktualisierungen im Suchbereich der Nachrichten und 3D-Unterstützung für Suchergebnisse angekündigt. Künftig sollen für die Suchfunktion neue Updates erscheinen, welche die Benutzeroberfläche noch weiter verbessern und optisch ansprechender machen soll. Zu den genannten Bereichen soll sich das Update auch auf die Top-Storys, Bilder und Google Lens beziehen.

Top-Stories sollen eingeführt werden

Ein besonderes Highlight soll die Einführung der Top-Stories sein. Diese sind schon bekannt aus sozialen Medien wie Instagram und Facebook. Der Hintergrund dafür ist, dass nicht mehr alle Stories auf einmal angezeigt werden, sondern die wichtigsten Stories gebündelt und übersichtlich dargestellt werden sollen. Google stellt diese mit mehreren Faktoren wie dem Suchbegriff, Informationen zu dem Suchbegriff, einer Story-Timeline und spielbaren Podcasts zusammen.

Google 3D-Objekte und Augmented Reality

Eine ansprechende Neuigkeit sollen auch die erweiterten Augmented-Reality-Features werden, welche mit einem 3D-Objekt in den Suchergebnissen ein ganz besonderer Hingucker werden sollen. Laut den Angaben von Google können die 3D-Objekte direkt in ihrem eigenen Raum platziert, integriert und angezeigt werden. Die neue Funktion soll laut einem Blogbeitrag von Google sogar noch diesen Monat vonstattengehen.

In der vorgestellten Demoversion wurde von Google ein 3D-Skelett in den Suchergebnissen präsentiert. Dieses kann dann mit AR zu Hause platziert werden. In der Realität kann so etwas nützlich sein, wenn man sich beispielsweise ein neues Bett kaufen will und sich dieses nicht im Raum vorstellen kann.

Google Lens

Mit dem neuen Google Lens-Uptdate können künftig die geschriebenen Texte in mehr als 100 Sprachen übersetzt werden. Laut Angaben von Google wurde die Lens Funktion mittlerweile schon mehr als eine Milliarde mal verwendet, um visuelle Fragen zu beantworten. Dabei wird vor allem maschinelles Lernen, Computer Visionen und Fakten aus dem Knowledge Graph von Google verwendet.

Zudem wird in die Such-App Google Go eine Funktion eingefügt, welche dann die Texte vorlesen kann. Mithilfe der Kamera können dann auch Speisekarten abfotografiert werden. Beliebte Gerichte aus dem Menü werden dann hervorgehoben und die Informationen und Bewertungen von anderen Kunden von Google Maps können angezeigt werden.

Google Assistant

Googles Taskmaster Duplex soll nun auch live gehen, um Suchmaschinen dabei zu helfen, gewisse Aufgaben online zu erledigen. Als Beispiel in einem Tweet von Google geht es dabei um das Mieten von einem Auto:

Mit den Neuerungen soll der Google Assistant um das zehnfache schneller werden und auch Multitasking-Funktionen unterstützen. Das Update soll laut den Angaben von Google noch dieses Jahr erscheinen.

Quelle: searchengineland.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Kommentare


danielgob

danielgob 10. Mai 2019 um 15:59

geil geil geil, ich freue mich schon mega auf die Augmented Reality features! Danke für die Zusammenafassung

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*