Online Marketing News


Google: Verzögerung vom neuen Partners-Programm bis 2021

Google-Zertifizierung: Neues Partnerprogramm auf 2021 verschoben

Angesichts des Ausbruchs von COVID-19 hat Google angekündigt, die geplanten Änderungen an seinem neuen Partnerprogramm bis 2021 auszusetzen.Diese neuen Regeln werden bis 2021 nicht durchgesetzt, und die Partner behalten ihren aktuellen Status. Wenn die Agenturen ihren Partnerstatus im Jahr...

Marketing Report SEO ist weiterhin am wichtigsten

Online Marketing Report: SEO ist weiterhin der wichtigste Kanal

Alle drei Monate veröffentlicht Merkle einen Report über die digitale Marketingbranche. Es wird auf die wichtigsten Auffälligkeiten aufmerksam gemacht sowie über die Entwicklung von betreffenden Unternehmen berichtet.Einer der wichtigsten Punkte, der in diesem Report beleuchtet wird, sind die aktuellsten...

ICQ New: Russischer Messenger feiert ein Comeback

ICQ New: Russischer Messenger feiert sein Comeback

Der russische Internet-Konzern Mail.ru hat eine Neuaulage des Kult-Messengers ICQ gelauncht: ICQ New heißt die neue Version. Auf den ersten Blick sieht der Messenger WhatsApp sehr ähnlich. Vor allem das User Interface und Funktionen wie Sprachmemos, Gruppen-Chats oder Videotelefonie...

5 Tipps für mehr Erfolg mit Rich Snippets

5 Tipps für mehr Erfolg mit strukturierten Daten

Strukturierte Daten spielen eine große Rolle für Google und Co. Suchmaschinen können damit den Inhalt einer Website besser verstehen. Manche dieser Markups, sogenannte Rich Snippets, werden zudem auf den Ergebnisseiten als hervorgehobenes Element angezeigt. Google, Microsoft (Bing), Yahoo und...

Google Maps: Abholen oder Liefern lassen?

Google Maps in Corona-Zeiten: Abholen oder liefern lassen?

In Zeiten der Corona-Krise ändern sich die Prioritäten. Das hat auch Google Maps erkannt und hat diesbezüglich zwei neue Buttons unter dem Suchfeld platziert. Diese liefern Informationen darüber, ob euer Lieblingsrestaurant jetzt einen Lieferservice anbietet oder Essen zum Mitnehmen...

Keine Saisonalitätsanpassungen für Covid-19-Schwankungen

Google Ads: Keine Saisonalitätsanpassungen für Covid-19-Schwankungen

Saisonale Anpassungen sind für Such-, Shopping und Displaykampagnen verfügbar und sollen dazu dienen, die Gebotssysteme von Google über erwartete kurzfristige Änderungen der Conversion-Rate zu informieren. Das gilt beispielsweise bei Sonderaktionen, Produkteinführungen oder differenzierteren kurzen Intervallen und Unterbrechungen, die für...

bessere-rankings-bei-google-erzielen

Google: Das musst Du in 2020 für Top Rankings beachten

John Müller von Google hat wieder einmal hilfreiche Tipps in einem Google After Hours Office Hangout zu Links und Rankings gegeben.5 Takeaways für bessere RankingsGoogle hat seine Regeln erneuert und nutzt jetzt auch Nofollow Links als Ranking Signal. Dies bedeutet...

Sicherheitslücken bei Apple Safari entdeckt

Sicherheitslücken bei Apple’s Browser Safari entdeckt

Ein Informatikstudent aus Georgia hat mehrere Sicherheitslücken bei Apple’s Browser Safari entdeckt. Diese sollen Hackern den Zugriff auf die Webkamera und das Mikrofon von Nutzern ermöglicht haben. Das Sicherheitsrisiko entstand immer, wenn Skype genutzt wurde.Skype speichert die Erteilung der...

Google misst Bewegungsdaten

Wegen Corona-Pandemie: Google wertet Bewegungsdaten aus

Google hat damit angefangen, Bewegungsdaten auszuwerten, um einen Vergleich zu der Zeit vor der Corona-Krise zu ziehen. Hierfür werden Standortdaten genutzt, die mit Diensten wie Google Maps erfasst werden. Damit soll der Erfolg der nationalen Maßnahmen zur Bewegungseinschränkung gemessen...

google-my-business-corona-update

Google My Business: Neue Updates wegen COVID-19 hinzufügen

Ab jetzt ist es für Unternehmen möglich, bei Google My Business aktuelle Informationen und Updates bezüglich der Corona-Krise hinzufügen. Die neue Beitragsoption heißt  „Update wegen COVID-19“ und wird ab sofort prominent in der lokalen Suche angezeigt. New hours? Delivery...

SEO vs. PPC Debatte

SEO vs. PPC Debatte: Was ist nun wichtiger?

Während der Zeit des Einfrierens des Marketingbudgets ist die Frage, welcher Kanal für die größte Wirkung sorgt, für die meisten Online Marketing Manager von größter Bedeutung. Zwei Studien geben einen Überblick über aktuelle Überlegungen von Marketingfachleuten und KMU zu...

Google: Tools und Tipps für kleine Unternehmen

Google: Tools und Tipps für kleine Unternehmen

Google hat wegen der Coronakrise eine Website für kleine Unternehmen erstellt. Auf dieser Website finden kleine Unternehmen Tipps und Tools für die aktuelle Lage. Unter anderem existieren dort Hilfestellungen zum Umgang mit Kunden oder wie sich Werbemaßnahmen in dieser...

Mythbusters John Müller erklärt Hidden Content

Wird Hidden Content vom Google Bot gecrawlt?

Es war bisher ein großer Mythos, ob Google’s Crawler sogenannten Hidden Content liest und bewertet. Unter “hidden content” versteht man zum Beispiel Inhalte, die durch Accordions oder auf- und zuklappbare Textfelder “versteckt” werden können.Einige Experten waren der Meinung, dass...

seo-rankings-2019

Searchmetrics: Das sind die Top Domain Rankings von 2019

Einer Analyse von Searchmetrics zufolge haben sich die SEO-Platzierungen in 2019 nicht sonderlich verändert. Im SEO World Ranking 2019 wird dargestellt, welche Domains im vergangenen Jahr ihre Sichtbarkeit bei Google am meisten steigern konnten.Keine großen Veränderungen im SEO-RankingWie bereits...

Microsoft Teams ab jetzt für jeden kostenlos verfügbar

Microsoft Teams ab jetzt für jeden kostenlos verfügbar

Microsoft will in dieser schwierigen Zeit Unternehmen unterstützen und stellt deswegen jetzt verschiedene Ressourcen kostenlos zur Verfügung. Ab sofort ist Microsoft Teams für jeden verfügbar.Microsoft Teams ist ähnlich zu Slack, eine Plattform, auf der sich Mitarbeiter gemeinsam unterhalten können....

Was ist die Zukunft von Google Reviews

Google My Business-Bewertungen wegen Corona vorerst gestoppt

Google hat die Veröffentlichung von Bewertungen auf Google My Business vorübergehend ausgesetzt. User können weiterhin Rezensionen über Unternehmen schreiben und abschicken, diese werden jedoch vorerst nicht veröffentlicht. Diese Maßnahme ist eine Reaktion auf die aktuelle Corona-Krise, die auch Google...

WordPress-PlugIn: Hacker entziehen Nutzerrechte

Fehler im WordPress-Plugin: Hacker entziehen Nutzerrechte

Der Anbieter der WordPress-Sicherheitslösung Wordfence haben Fehler in dem Plugin namens Rank Math entdeckt. Demnach konnte ein nicht authentifizierter User beliebige Metadaten aktualisieren und dabei Administratorrechte entziehen. Ein weiterer Fehler ermöglichte es einem unberechtigten Nutzer, Weiterleitungen zu beliebigen Seiten zu...

pepp-PT-gegen-ausbreitung-von-corona

Pepp-PT: Gibt es bald eine datenschutzkonforme Corona-App?

Die Diskussion über eine App, die Kontakte zu möglichen Infizierten erfasst, löste bisher kritische Bedenken zum Thema Datenschutz aus. Nun wurde eine länderübergreifende Alternative, die Pan-European Privacy-Preserving Proximity Tracing  oder kurz: Pepp-PT, vorgestellt.Wie soll Pepp-PT funktionieren?Im Gegensatz zu einigen...

Google Crome 81 blockiert Bilder mit gemischten Inhalt

Google Chrome 81 blockiert Bilder mit gemischten Inhalt

Chrome 81 wird bald alle Bilder mit gemischten Inhalt ohne Fallback blockieren. Diese Neuerung hat das Potenzial Websites zu zerstören, aber es gibt auch sehr gute Gründe für diese Neuerung.Derzeit gibt es Websites mit alten Bildbeständen, die noch mit...

WordPress 5.4.

WordPress 5.4. – Was ist neu?

Neue Version WordPress 5.4 namens “Adderley” wurde gestern veröffentlicht. Diese Version enthält neue Blöcke, eine klarere Navigation, einen schnelleren Editor, Verbesserungen des Datenschutzes und Ergänzungen für Entwickler.Das Entwicklungsteam verfeinerte die Benutzererfahrung durch Aktualisierungen, z. B. um die Auswahl mehrerer...