WordPress 5.4. – Was ist neu?

WordPress 5.4.

Copyright © Shutterstock/Kite_rin


Neue Version WordPress 5.4 namens “Adderley” wurde gestern veröffentlicht. Diese Version enthält neue Blöcke, eine klarere Navigation, einen schnelleren Editor, Verbesserungen des Datenschutzes und Ergänzungen für Entwickler.

Das Entwicklungsteam verfeinerte die Benutzererfahrung durch Aktualisierungen, z. B. um die Auswahl mehrerer Blöcke zu vereinfachen und die Symbolleiste auf Mobilgeräten am oberen Bildschirmrand zu fixieren.

Darüber hinaus gibt es zwei neue Blöcke: einen Social-Icons-Block und einen Buttons-Block, der es ermöglicht, mehrere Buttons nebeneinander zu erstellen. Außerdem gibt es ab jetzt die Möglichkeit, nicht nur einfache Hintergrundfarben, sondern auch Farbverläufe zu verwenden.

Die größte Änderung für die User besteht darin, dass man den Blockeditor jetzt standardmäßig im Vollbildmodus verwenden kann. Das bedeutet, dass das Admin-Menü links und die Adminbar ab jetzt unsichtbar sind. Das lässt sich zwar deaktivieren, die Einstellung wird aber nur auf Nutzer- und Browser-Basis gespeichert. Benutzer, die den Vollbildmodus nicht bevorzugen, können diese Änderung rückgängig machen.

In Bezug auf Verbesserungen des Datenschutzes umfassen die Exporte personenbezogener Daten jetzt Sitzungsinformationen und Standortdaten der Benutzer für das Community-Events-Widget im Dashboard. Im Bereich Entwicklung können jetzt Custom Fields für Navigationsmenüs erstellt werden.

Quelle: wordpress.org

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*