ICQ New: Russischer Messenger feiert sein Comeback

ICQ New: Russischer Messenger feiert ein Comeback

Copyright © Shutterstock/ Artush


Der russische Internet-Konzern Mail.ru hat eine Neuaulage des Kult-Messengers ICQ gelauncht: ICQ New heißt die neue Version. Auf den ersten Blick sieht der Messenger WhatsApp sehr ähnlich. Vor allem das User Interface und Funktionen wie Sprachmemos, Gruppen-Chats oder Videotelefonie weisen viele Ähnlichkeiten auf.

 

ICQ New

Copyright: Screenshot © ICQ New

Allerdings gibt es auch einige innovative Features, wie beispielsweise integrierte KI. ICQ New kann eingegangene Sprachnachrichten mithilfe der Spracherkennung von MRG Tech Lab, einer Technologieabteilung von Mail.ru, automatisch in Text umwandeln.

Der Messenger enthält auch das neue Smart Reply-System, mit dem man sich Zeit beim Schreiben einer Antwort sparen kann. Bei Verwendung neuronaler Netze schlägt Smart Reply vorgefertigte Antworten vor, die auf dem Kontext der Konversation basieren. Als Antwort bietet Smart Reply sowohl kurze Sätze als auch geeignete Sticker an. Darüber hinaus verfügt ICQ New über eine Plattform zum Erstellen von Chat-Bots.

Eine weitere Neuerung sind überarbeitete Datenschutzeinstellungen. Mit dem Messenger kann der Benutzer eingehende Sprach- und Videoanrufe blockieren oder die Telefonnummer vor Mitgliedern eines Chats verbergen. Allerdings fehlt die verschlüsselte Übertragung von Nachrichten bei dem Messenger. In den Datenschutzhinweisen weisen die Entwickler des Messengers explizit darauf hin:

Sie sollten sich bewusst sein, dass die Kommunikation über das Internet nicht sicher ist, wenn sie nicht verschlüsselt wurde. ICQ New verschlüsselt Ihre Kommunikation nicht.

Bisher ist noch unklar, in welchen Sprachen der Messenger verfügbar sein wird. Die neue ICQ-Website ist lediglich in Russisch und Englisch aufrufbar.

Info

ICQ wurde im Jahr 1996 gegründet und konnte zu seiner Bestzeit im Jahr 2001 rund 100 Millionen registrierte Nutzerkonten vorweisen. In den letzten 10 Jahren versuchte man es immer wieder, den Chat-Dienst zu modernisieren.

Quelle: cnews.rut3n.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*