Online Marketing News


neues-instagram-Feature-wer-erwähnt-meinen-Account-wo

Neues Instagram Feature: Wer erwähnt meinen Account wo?

Wenn ein Instagram Account in den Stories von anderen Nutzern erwähnt wird, konnte man das bisher nur in den Benachrichtigungen sehen. Jetzt kommt eine neues Feature, die @-Mention-Option. Damit ist es Nutzern beim Klick auf das @-Zeichen möglich, alle...

Crawler Budget Das solltest du wissen

Crawl Budget: Das solltest du wissen

Warum ist das Crawl Budget so wichtig? Wenn dieses ausgeschöpft wird, kann dies dazu führen, dass Google bestimmte Seiten nicht mehr indexiert. Infolgedessen verliert die Website potenziellen Traffic.Es ist dabei wichtig zu beachten, dass das Crawl Budget nicht für...

Influencer Marketing: Wo geht es in den nächsten Jahren hin?

Influencer Marketing: Wo geht es in den nächsten Jahren hin?

Jeder fünfte deutsche Konsument kauft auf Empfehlung von Influencern. Umso wichtiger ist es für Werbetreibende, die Potenziale des Influencer-Marketings richtig einzuschätzen und zu nutzen.    Die Deutsche Influencer-Marketing-Agentur Intermate hat die bisherige Entwicklung des Influencer-Marketings anhand der Posts von...

Google experimentiert mit der Suchergebnisdarstellung weiter

Google experimentiert weiterhin mit der Suchergebnisdarstellung

Google nimmt ständig Anpassungen an der Suchergebnisdarstellung von Ads und organischen Suchergebnissen vor. In der vergangenen Woche hat Google ein Update des SERP-Designs eingeführt, das lt. Usern alle Suchergebnisse wie Werbung aussehen lässt:Das Update, das im letzten Jahr auf...

DuckDuckGo fügt schnelle Antworten

“Schnelle Antworten” bei DuckDuckGo

DuckDuckGo fügte “schnelle Antworten” zur Suchergebnisseite hinzu. Diese sollen ähnlich wie Featured Snippets bei Google funktionieren. Schnelle Antworten werden entweder unterhalb der Suchleiste oder rechts neben den Suchergebnissen angezeigt. DuckDuckGo recently added quick answers. This is a better experience...

Amazon Web Services Dateneklat

Datenschutz-Eklat bei Amazon: Sensible Kundendaten veröffentlicht

Der Vorfall ereignete sich bereits am 13. Januar, wurde jedoch erst jetzt publik. Der IT-Sicherheitsdienstleiser UpGuard entdeckte ein erstaunliches Datenleck von Amazons Clouddienst Amazon Web Services (AWS). Wohl ein technischer Mitarbeiter hatte aus noch ungeklärten Gründen sensible Dokumente auf...

John Müller empfiehlt weniger als 5 Hops pro Redirect-Kette

John Müller empfiehlt weniger als 5 Hops pro Redirect-Kette

John Müller empfahl für die URLs, die häufig gecrawlt werden, weniger als 5 Hops in einer 301-Weiterleitungskette anzustreben. Dies ist für eine optimale Ladezeit der Website von großer Bedeutung.Darüber hinaus betont Müller, dass Google nur fünf Hops in einer...

Google Dataset Search mit neuen Funktionen ist ab jetzt offiziell live

Google Dataset Search mit neuen Funktionen ist ab jetzt offiziell live

Google bringt ein nützliches Tool auf den Markt, mit dem Online-Datensätze mit einer einfachen Keyword-Abfrage angezeigt werden. Dataset Search wird jetzt offiziell mit einigen neuen Funktionen aus der Betaphase entfernt.Laut Google wurden für Dataset Search fast 25 Millionen Datensätze...

Digitalsteuer Frankreich USA

Auf Druck der USA: Frankreich lenkt bei der Digitalsteuer ein

Heute finden die letzten Sitzungen im Rahmen des diesjährigen Weltwirtschaftsforums in Davos statt. Zum 50. Mal versammelten sich geladene Unternehmen, Politiker, Wissenschaftler und Medienvertreter im Schweizer Kanton Graubünden, um über aktuelle weltwirtschaftspolitische Entwicklungen zu sprechen. Neben Themen wie dem...

Google Collections in Search schlägt Nutzern Websites vor

Google Collections: Vorschläge für ähnliche Seiten

Google hat eine neue Funktion veröffentlicht, nämlich die Collections in Search. Artificial Intelligence erkennt und versteht die besuchten Seiten des Benutzers und schlägt ihm auf Basis dessen ähnliche Seiten vor. Der User hat auch die Möglichkeit, eigene Gruppen zu erstellen...

eo-gewinner-und-verlierer-2019

Wer sind die deutschen SEO-Gewinner und -Verlierer von 2019?

Laut dem SEO-Visibility Score von Searchmetrics hatten die Google-Core-Updates im letzten Jahr große Auswirkungen auf die Sichtbarkeit vieler deutscher Seiten und es gab einige spannende Veränderungen.Publisher und E-Commerce sind die GewinnerGroße Publisher wie der Focus, der Spiegel, die Zeit...

Deine Website wird durch Hidden Content nicht abgestraft

Deine Website wird durch Hidden Content nicht abgestraft

Folgender fiktiver Fall: Ein Konkurrent verwendet Hidden Content und Keywords in der Website, um die Suchergebnisse zu manipulieren und um besser zu ranken. Was würde Google in diesem Fall machen?Laut John Müller würde versteckter Inhalt niemals ausreichen, um eine...

Instagram Darum wurden Likes versteckt!

Instagram: Darum wurden Likes versteckt!

Instagram begann bereits im April letzten Jahres mit versteckten Likes zu experimentieren. Seitdem ist dies einer der am meisten diskutierten Tests des Social-Media-Kanals. Viele User waren bis jetzt verwirrt über den Grund dieser Veränderung auf der Plattform.Vishal Shah, Vice...

Wer wurde letztendlich vom Januar 2020 Google Core Update betroffen

Core Update – Wer sind die Gewinner und Verlierer?

Über das Januar 2020 Google Core Update wurde in der SEO-Community schon viel diskutiert. Da das Update schon komplett ausgerollt wurde, gibt es nun erste Aussagen und Berichte zu Auswirkungen darüber, wer betroffen war.Wie bei früheren Updates gibt es...

Google strukturierte Daten nur durch schema.org veröffentlicht

Google: Strukturierte Daten nur noch mit schema.org

Google hat diese Woche angekündigt, dass ab dem 6. April strukturierte Daten nur in den Suchergebnissen angezeigt werden, wenn für die Erstellung schema.org verwendet wird. Bisher konnten Websites entweder data-vocabulary.org oder schema.org für strukturierte Daten verwenden. Mit dieser Entscheidung...

bilder-für-die-google-bildersuche-optimieren

So optimierst du deine Bilder für die Google Bildersuche

Im neuesten Video der Google Webmaster Serie gibt John Müller einige hilfreiche Tipps zur Optimierung von Bildern für die Suchergebnisse. Hierbei ist es wichtig, die Bilder nicht einfach irgendwie zu optimieren, sondern dabei eine Strategie zu verfolgen.Bilder für User...