Online Marketing f├╝r Auspuffanlagen

Online Marketing f├╝r Auspuffanlagen

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Die Relevanz von Online-Marketing steigt in s├Ąmtlichen Bereichen des klassischen Warenhandels ÔÇô so nat├╝rlich auch f├╝r die Anbieter und Hersteller von Auspuffanlagen.

1. Branchenanalyse Relevanz von Online-Marketing f├╝r die Auspuffanlagen Branche

Online Marketing ist unsere St├Ąrke. Mit Energie und Leidenschaft haben wir uns dem Online-Markt verschrieben und uns als f├╝hrend und wegweisend in der Branche etabliert. Trends und Entwicklungen behalten wir st├Ąndig im Blick, um Ihren Erfolg nachhaltig gestalten und auf Ver├Ąnderungen zeitnah reagieren zu k├Ânnen. Gerne teilen wir mit Ihnen unser Wissen aus dem Bereich ÔÇ×Online-Shops f├╝r AuspuffanlagenÔÇť. Erfahren Sie mehr ├╝ber die Besonderheiten des Marktes und entdecken Sie, wie viel Potenzial in Ihrem Segment noch steckt.

Tuning

Die Begeisterung f├╝r das Tuning von Fahrzeugen ist unter Fans nach wie vor ungebrochen. Vor allem an den Auspuffanlagen wird ordentlich geschraubt und optimiert. F├╝r den richtigen Sound greifen Verbraucher gerne mal tiefer in die Tasche und suchen vermehrt nach Angeboten im Web.

Online-Marketing ist besonders f├╝r Betreiber von Online-Shops f├╝r Auspuffanlagen wichtig, da sich Ihre Zielgruppe vorwiegend im Internet ├╝ber aktuelle Entwicklungen und Produkte informiert. Die gr├Â├čten Erfolgsaussichten verspricht dabei der Produktbereich Tuning. Die Nachfrage steigt deutlich. Mithilfe effizienter Online-Marketing-Ma├čnahmen sch├Âpfen Sie zus├Ątzlichen Umsatz ab. Gerne unterst├╝tzen wir Sie dabei. Anhand von Analysen zeigen wir Ihnen, wo sich Ihr Potenzial im Segment Auspuffanlagen noch versteckt.

2. Studien f├╝r die Online-Branche Auspuffanlagen

Auspuffanlagen spielen vor allem im Bereich Tuning eine gro├če Rolle. Autoliebhaber, die sich mit Ihren Fahrzeugen besch├Ąftigen, assoziieren mit dem Thema ÔÇ×TuningÔÇť (siehe Grafik) vor allem (Motor-)Leistung und Pferdest├Ąrke ÔÇô schon hier kommt der Bereich Auspuffanlagen ins Spiel.

17,4 Prozent aller Befragten gaben an, diesen Punkt am ehesten mit dem Thema ÔÇ×TuningÔÇť zu verbinden. Gerade Endschalld├Ąmpfer sind besonders wichtig f├╝r die Akustik. 16,4 Prozent der Befragten gaben an, besonders Felgen, Auspuff etc. mit dem Thema ÔÇ×TuningÔÇť zu assoziieren.

Aber nicht nur im Bereich Tuning nimmt die Auspuffanlage einen hohen Stellenwert ein. Auspuffanlagen beginnen mit zunehmendem Alter zu rosten. Schnell muss eine neue Anlage her. Ihr Vorteil: Kunden klicken sich gerne durch bestehende Angebote und holen sich die n├Âtigen Informationen ├╝ber Produktbeschreibungen oder Rezensionen.┬áGestalten Sie Internetauftritt daher seri├Âs und professionell. Passen Sie Ihre Seiten den Bed├╝rfnissen der Nutzer an. Kunden m├Âchten sich schnell zurechtfinden und rasch zu den gew├╝nschten Produkten gelangen.

3. Interessante Produkte f├╝r die Auspuffanlagen-Branche

Erhalten Sie Informationen zum Suchinteresse vom Kunden zu bestimmte Produkten bei Google Trends.

  • Blau: Motorleistung
  • Rot: Tuning
  • Gelb: Zubeh├Ârteile
  • Gr├╝n: Pimpen
Auspuffanlagen Branche - interessante Suchbegriffe

Copyright ┬ę Screenshot / Google Trends

Das Tuning ist von allen Autoliebhaber sehr beliebt, obwohl der Graph in letzter Zeit zeigt, dass das Interesse gesunken ist. Trotzdem gibt es weiterhin viele Deutsche, die sich das Auto tunen lassen.

4. Top 4 Suchanfragen in Deutschland pro Keyword

Die angegebenen allgemeinen Keywords werden bei Google Trends auch um genauere Keyword-Phrasen erg├Ąnzt.

4.1 Motorleistung

Auspuffanlagen Branche - interessante Suchbegriffe Motorleistung

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4.2 Tuning

Auspuffanlagen Branche - interessante Suchbegriffe tuning

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4.3 Zubeh├Ârteile

Auspuffanlagen Branche - interessante Suchbegriffe Zubeh├Ârteile

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4.4 Pimpen

Auspuffanlagen Branche - interessante Suchbegriffe pimpen

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Tipp

Die meisten Suchanfragen, die mit dem Thema Tuning verbunden sind, fokussieren sich auf eine bestimmte Autobranche, da Tuning f├╝r jede Automarke anders ist.

4.5 Suchanfragen im Detail

Dank des Keyword Planners der Online Solutions Group erhalten Sie folgende Daten kostenlos:

  • Keywordvorschl├Ąge
  • Suchvolumen
  • Mitbewerber
  • CPC┬á(Cost-per-Click)
Auspuffanlagen Branche - OSG KW Planner

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5. Die bekanntesten Auspuffanlagen-Branchen

Das Online-Marketing-Tool Sistrix liefert zudem Informationen ├╝ber den Konkurrent und die Sichtbarkeit innerhalb der Branche.

  • Pillenstein
  • GTC-Parts
  • BSO2001
  • Hellmut Springer
Auspuffanlagen Branche - Vergleich Sichtbarkeit Konkurrenten

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Der Trust Flow zeigt, wie hoch der Anteil an qualitativ hochwertigen Backlinks ist; der Citation Flow hingegen, wie viele starke Backlinks auf die jeweilige Website f├╝hren.

Auspuffanlagen Branche - Vergleich Trustflow Konkurrenten

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6. Online-Marketing f├╝r die Branche Auspuffanlagen

Kunden, die sich ├╝ber Auspuffanlagen informieren, tun das vor allem ├╝ber Suchmaschinen. Dabei spielt neben Bing und Yahoo! Google eine ├╝bergeordnete Rolle. Um die Suche ├╝ber Suchmaschinen bestm├Âglich zu nutzen, empfiehlt es sich, relevante Keywords in Webseitentexte oder auf Landingpages zu integrieren, um den Suchenden m├Âglichst weit oben im Suchmaschinenranking angezeigt zu werden. Dies schlie├čt sowohl die organische Suche (SEO) als auch bezahlte Werbeanzeigen (SEA) ein.

Google erkennt anhand der vom Nutzer in das Suchfeld eingegebene Anfrage, wonach er sucht und listet die f├╝r ihn relevantesten Seiten auf.┬áDabei spielt unter anderem die Keyword-Dichte eine wichtige Rolle. Wird Ihr Online-Shop f├╝r Auspuffanlagen als interessant f├╝r den Nutzer eingestuft, d├╝rfen Sie sich ├╝ber ein gutes Listing freuen ÔÇô Ihre Pr├Ąsenz erscheint dann f├╝r jeden Kunden sichtbar ganz oben in den Suchergebnissen, was f├╝r eine sehr gute Conversion-Rate sorgt.

Vorteile einer Landingpage

Mit dem Product Feed CMS lassen sich detailliert alle Produkte auflisten, um so effizient neue Landingpages zu erstellen. Ein Beispiel w├Ąre die Keyword Kombination ÔÇ×autobatterie audi a5ÔÇť.

Dabei ist allerdings zu beachten, dass das zu h├Ąufige Verwenden von Keywords von Google als Spam erkannt wird, was negative Folgen wie im schlimmsten Falle einen Ausschluss aus den Rankings zur Folge haben kann. Achten Sie daher auf den angemessenen und schl├╝ssigen Einsatz von Keywords und schlie├čen Sie hier auch leicht vergessene Platzierungen wie beispielsweise den Alt-Text bei der Bildbeschreibung mit ein. Nur so gestalten Sie Ihre Webseite f├╝r den Kunden und Suchmaschinen attraktiv und steigern Ihre Chance, dass Kunden Produkte auf Ihrem Shop kaufen.

Mehr Informationen zum Thema finden Sie hier:

https://www.onlinesolutionsgroup.de/blog/glossar/b/bing-suchmaschine/

https://www.onlinesolutionsgroup.de/blog/glossar/b/bing-ads/

https://www.onlinesolutionsgroup.de/blog/glossar/y/yahoo/

7. Sinnvolle Kan├Ąle f├╝r die Branche von Auspuffanlagen

7.1 Organische Suche

Bei der organischen Suche, also den nicht bezahlten Suchergebnissen in der Suchmaschine, ist es nicht ausreichend, auf Platz 5 oder 12 zu sein, selbst, wenn 1 Million Eintr├Ąge zum Suchbegriff indexiert sind. Die h├Âchsten Klickraten erh├Ąlt immer Platz 1. Die darunterliegenden Positionen werden entsprechend schlechter, ab der zweiten Suchergebnisseite besteht kaum noch Relevanz.

7.2 Suchmaschinenwerbung (SEA)

Google blendet neben organischen Ergebnissen auch Anzeigen ├╝ber Google Ads ein. Letztere werden als ÔÇťAnzeigeÔÇŁ gekennzeichnet. Da sich das Suchvolumen nach Auspuffanlagen auf gleichbleibend hohem Niveau befindet, ist es f├╝r Ihr Unternehmen nur von Vorteil neben SEO-Ma├čnahmen auch in Anzeigen-Werbung zu investieren.

Sobald Nutzer nach relevanten Angeboten suchen, erscheinen Sie mitunter gleichzeitig in organischen und gekauften Anzeigen. Damit verdoppelt sich Ihre Chance, noch mehr Traffic auf Ihre Seite und zu leiten und neue Kunden f├╝r sich zu gewinnen.

7.3 Social Media Marketing

├ťber die Pr├Ąsenz in den Social Media Plattformen k├Ânnen Neuigkeiten verbreitet werden, Kundenfragen lassen sich beantworten. Die Pr├Ąsenz hier vermittelt schnell, welches Unternehmen tats├Ąchlich mit Ihren Kunden kommuniziert.

7.4 Affiliate-Marketing

Im Affiliate-Marketing wird ein Partnerprogramm erstellt. Seitenbetreiber und Agenturen, die sich darauf spezialisiert haben, ├╝bernehmen die Optimierung in den Bereichen SEO, SEA, Social Media f├╝r Ihre Inhalte, auf denen die Werbung der Advertiser ver├Âffentlicht wird. Daf├╝r sind sie je nach Affiliate-Ertragsmodell an den Ums├Ątzen beteiligt (Cost-per-Action) oder bekommen eine grunds├Ątzliche Verg├╝tung nach Werbeeinblendungen oder Bannerklicks.

7.5 Usability Optimierung

Achten Sie auf ausf├╝hrliche und pr├Ązise Produktdetails. Gerade in Ihrer speziellen Branche ist es wichtig, ├╝bersichtlich zu arbeiten. Mercedes ist nicht gleich Mercedes, VW ist nicht gleich VW: Vor allem Laien finden sich angesichts des umfangreichen Angebots nur schwer zurecht und ben├Âtigen genaue Informationen und Produktdetails.

Der Einbau des falschen Auspuffsystems kann schlie├člich fatale finanzielle Folgen nach sich ziehen und kostet Zeit ÔÇô zwei Punkte, die Kunden auf alle F├Ąlle vermeiden m├Âchten. Eine logische Gliederung Ihrer Produkte mit detaillierter Bebilderung ist daher sinnvoll. Teilen Sie beispielsweise nach Marke und Modell ein, bebildern Sie mit wichtigen Details, markieren Sie eventuelle ├ähnlichkeiten, die die Suche erschweren.

Helfen Sie dem Nutzer somit, sich so gut beraten wie m├Âglich zu f├╝hlen. Manche Seiten bieten beispielsweise Live-Chats an: Hier k├Ânnen sich Kunden, die unsicher sind, beim Fachmann direkt informieren. Das schafft Vertrauen und senkt in der Folge automatisch die Zahl m├Âglicher Retouren. Die User Experience k├Ânnen Sie auch offline positiv beeinflussen.

Auch wenn Ihre Seite in Gestaltung und Aufbau den Bed├╝rfnissen Ihrer Kunden entspricht, sollten Sie den direkten und pers├Ânlichen Umgang nicht au├čer Acht lassen. Der Offline-Kundenservice sollte reibungslos vonstattengehen, damit der positive Eindruck, den der Kunde auf Ihrer Seite gewonnen hat, nicht schneller wieder verfliegt, als Ihnen lieb ist. Eine kompetente und freundliche telefonische Beratung sowie ein schneller Lieferprozess f├╝hren Ihren Kunden gerne auch ein zweites Mal zur├╝ck auf Ihre Seite.

  • Eine intuitiv zu bedienende Navigation
  • Schnelles Erreichen der Startseite
  • Flache Seitenhierarchien
  • Klare Darstellung der wichtigsten Aspekte (G├╝tesiegel, Zertifikate, Zahlungsmethoden)
  • Ein schneller Bestellprozess
  • Eine detaillierte Beschreibung der Produkte in Bild und Schrift

8. Fazit

Fazit

Sch├Âpfen Sie aus Ihrem Potenzial im Online-Marketing. Die Nachfrage nach Auspuffanlagen ist ungebrochen.┬áInsbesondere bei Autoliebhabern steht das ÔÇťTuningÔÇŁ in puncto Freizeitgestaltung an erster Stelle. Status-Symbol Auto: Damit das auch so bleibt, m├╝ssen hin und wieder neben neuen Felgen auch optimierte Auspuffanlagen her. Dem Verbraucher ist dabei zwar die pers├Ânliche Beratung wichtig, doch den ersten Blick riskiert er gerne online.

Wir unterst├╝tzen Sie gerne mit Know-How und umfassenden Analysen dabei, Ihr Potenzial im Online Marketing zu erschlie├čen. Die Online Solutions Group ber├Ąt Sie ausf├╝hrlich, analysiert Ihre derzeitige Situation und zeigt Ihnen Wege auf, wie Sie Ihren Erfolg steigern k├Ânnen.

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