Below the line Marketing

Below the Line Marketing

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Was ist Below the line Marketing?

Below the line Marketing, abgek√ľrzt BTL, ist eine Werbestrategie, bei der ein Produkt nicht in den Massenmedien wie Radio, Fernsehen oder Printmedien beworben wird.¬†Below the line Marketing¬†nutzt √ľblicherweise Direct-Mail-Kampagnen, Messen und Kataloge sowie gezieltes Suchmaschinenmarketing. Diese Marketingstrategie ist daher tendenziell g√ľnstiger und fokussierter als andere Marketingstrategien.

Unterscheidung Above The line und Below the line Marketing

Werbung wird in “Above-the-Line” und BTL-Kampagnen aufgeteilt. Above the Line Marketing ist darauf ausgerichtet, die Bekanntheit eines Unternehmens oder einer Marke zu steigern. Dies erfolgt oft durch gro√ü angelegte und kostspielige Marketingkampagnen im Fernsehen oder Zeitungen.¬†Below the line Marketing¬†ist zielgerichteter. Je enger der potenzielle Verbraucher definiert wird, desto mehr Wirkung erzielt BTL. Im Zuge der √Ąnderung der Verbrauchervorlieben und der zunehmenden Nutzung der sozialen Medien und mobilen Ger√§te, haben Werbetreibende festgestellt, dass traditionelles Medienmarketing wie zum Beispiel Zeitungs- und Fernsehwerbung weniger effektiv ist, relevante Marketingbotschaften zu vermitteln. Dadurch hat Verschiebung weg von Werbung in Massenmedien hin zu kleineren, besser zugeschnittenen Marketingkampagnen stattgefunden.

Below the line Marketing ist nicht immer Werbung

Nicht alle BTL-Kampagnen sind Werbung. Oft betreffen sie Aktivit√§ten und Angebote wie Coupons am Point-of-Sale, Verkostungen in Lebensmittell√§den oder kostenlose Probeabos. Das Marketing wird nach dem Verkauf mit Kundenbindungsprogrammen, Empfehlungsprogrammen und anderen Aktivit√§ten f√ľr die K√§ufer oder Tester des Produkts fortgesetzt. Viele Werbeaktionen integrieren kleinere Medienkampagnen vor allem in den sozialen Medien, um Kunden zur gew√ľnschten Aktion zu f√ľhren.

Wo wird Below the line Marketing eingesetzt?

BTL Marketing wird in allen Bereichen, in denen Unternehmen direkt und indirekt mit Kunden in Kontakt kommen, eingesetzt. Hierzu zählen

Verkaufsf√∂rderungen sind tempor√§re Methoden, um den Umsatz zu steigern, indem neue Kunden gewonnen werden und bestehende Kunden ermutigt werden, mehr zu kaufen. Hierzu z√§hlen Werbema√ünahmen, die durchgef√ľhrt werden, um Kunden zu ermutigen, gr√∂√üere Mengen zu kaufen. Dazu geh√∂ren Point-of-Sale-Promotions und Anreize wie Rabatte, Geschenke und Proben, BOGOF-Angebote (Buy One Get One Free) Gutscheine und Wettbewerbe.
Wann immer ein Produkt verkauft wird, k√∂nnen Informationen zu den K√§ufern gesammelt werden, insbesondere wenn der Kauf online erfolgt. Diese Informationen k√∂nnen auf lange Sicht f√ľr ein Unternehmen wertvoller als der Kauf selbst sein. Unternehmen sammeln Daten √ľber das Kaufverhalten, um Kunden mit zus√§tzlichen Angeboten zu weiteren K√§ufen zu animieren. Direktvermarkter zielen auf Kunden ab, ohne Werbekan√§le wie TV, Zeitungen oder Radio zu nutzen. Firmen kommunizieren direkt mit Verbrauchern √ľber Flyer, Kataloge oder Newsletter.
Die meisten Unternehmen behandeln den Informationsabfluss mit gro√üer Sorgfalt. Das Hauptziel einer PR-Abteilung ist es, den Ruf des Unternehmens zu st√§rken. √Ėffentlichkeitsarbeit ist weitaus kosteng√ľnstiger als Werbung und wichtiger Teil des¬†Below the line Marketing. Im Gegensatz zur Werbung werden Nachrichten f√ľr die √Ėffentlichkeitsarbeit nicht bezahlt. Der Zweck ist, das Unternehmen in einem positiven Licht zu zeigen. Gute PR hat eine l√§ngere Lebensdauer als Werbung. Ein positiver Artikel √ľber eine Firma wird viel l√§nger in Erinnerung bleiben als eine Werbung, die eindeutig gesponsert wurde und daher nicht oft nicht geglaubt wird. √Ėffentlichkeitsarbeit hat eine h√∂here Glaubw√ľrdigkeit. Leser glauben, dass, wenn ein Magazin, eine Zeitung oder ein Radio-Reporter √ľber ein Produkt oder ein Unternehmen berichtet, es etwas wert sein muss.
Messen bieten Unternehmen die M√∂glichkeit, sich sowohl mit dem Handel als auch mit dem einzelnen Verbraucher zu treffen und sind traditionelle Orte, an denen¬†Below the line Marketing¬†wirkungsvoll eingesetzt werden kann. Dar√ľber hinaus k√∂nnen Unternehmen¬†sehen, was Wettbewerber tun und sich √ľber Innovationen und neue Produktangebote informieren und M√∂glichkeiten f√ľr neue Kooperationen ausloten.
Ausstellungen ermöglichen es Unternehmen, neue Produkte zu präsentieren und ein direktes Feedback von potenziellen Kunden zu erhalten. Der Hauptfokus liegt nicht auf dem sofortigen Verkauf, auch wenn einige durch spezielle Messe-Rabatte generiert werden. Der Vorteil von Messen und Ausstellungen ist, dass sie in der Regel auf ein bestimmtes Marktsegment ausgerichtet sind. Große und kleine Computer-, Auto- oder Bootsausstellungen ziehen Personen und potenzielle Käufer mit einem besonderen Interesse an den gezeigten Produkten an.

Vorteile des¬†Below the line Marketing¬†f√ľr Unternehmen

Da¬†Below the line Marketing¬†direkt an eine Zielgruppe gerichtet ist, k√∂nnen Unternehmen ihre Botschaft auf bestimmte Marktsegmente und Zielk√§ufer mit √§u√üerst relevanten Informationen und Angeboten abstimmen. Die Nutzung von Social Media bietet schnellen Zugriff und spezifische Leistungsmessung in Bezug auf Klickraten, Hits oder Facebook-Likes. Sie k√∂nnen Werbebotschaften auf einfache Weise an verschiedene Ziele anpassen oder bestehende Angebote basierend auf Echtzeit-Feedback zeitnah √ľberarbeiten.


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