Below the line Marketing

Below the Line Marketing

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Was ist Below the line Marketing?

Below the line Marketing, abgekürzt BTL, ist eine Werbestrategie, bei der ein Produkt nicht in den Massenmedien wie Radio, Fernsehen oder Printmedien beworben wird. Below the line Marketing nutzt üblicherweise Direct-Mail-Kampagnen, Messen und Kataloge sowie gezieltes Suchmaschinenmarketing. Diese Marketingstrategie ist daher tendenziell günstiger und fokussierter als andere Marketingstrategien.

Unterscheidung Above The line und Below the line Marketing

Werbung wird in “Above-the-Line” und BTL-Kampagnen aufgeteilt. Above the Line Marketing ist darauf ausgerichtet, die Bekanntheit eines Unternehmens oder einer Marke zu steigern. Dies erfolgt oft durch gro├č angelegte und kostspielige Marketingkampagnen im Fernsehen oder Zeitungen.┬áBelow the line Marketing┬áist zielgerichteter. Je enger der potenzielle Verbraucher definiert wird, desto mehr Wirkung erzielt BTL. Im Zuge der ├änderung der Verbrauchervorlieben und der zunehmenden Nutzung der sozialen Medien und mobilen Ger├Ąte, haben Werbetreibende festgestellt, dass traditionelles Medienmarketing wie zum Beispiel Zeitungs- und Fernsehwerbung weniger effektiv ist, relevante Marketingbotschaften zu vermitteln. Dadurch hat Verschiebung weg von Werbung in Massenmedien hin zu kleineren, besser zugeschnittenen Marketingkampagnen stattgefunden.

Below the line Marketing ist nicht immer Werbung

Nicht alle BTL-Kampagnen sind Werbung. Oft betreffen sie Aktivit├Ąten und Angebote wie Coupons am Point-of-Sale, Verkostungen in Lebensmittell├Ąden oder kostenlose Probeabos. Das Marketing wird nach dem Verkauf mit Kundenbindungsprogrammen, Empfehlungsprogrammen und anderen Aktivit├Ąten f├╝r die K├Ąufer oder Tester des Produkts fortgesetzt. Viele Werbeaktionen integrieren kleinere Medienkampagnen vor allem in den sozialen Medien, um Kunden zur gew├╝nschten Aktion zu f├╝hren.

Wo wird Below the line Marketing eingesetzt?

BTL Marketing wird in allen Bereichen, in denen Unternehmen direkt und indirekt mit Kunden in Kontakt kommen, eingesetzt. Hierzu z├Ąhlen

Verkaufsf├Ârderungen sind tempor├Ąre Methoden, um den Umsatz zu steigern, indem neue Kunden gewonnen werden und bestehende Kunden ermutigt werden, mehr zu kaufen. Hierzu z├Ąhlen Werbema├čnahmen, die durchgef├╝hrt werden, um Kunden zu ermutigen, gr├Â├čere Mengen zu kaufen. Dazu geh├Âren Point-of-Sale-Promotions und Anreize wie Rabatte, Geschenke und Proben, BOGOF-Angebote (Buy One Get One Free) Gutscheine und Wettbewerbe.
Wann immer ein Produkt verkauft wird, k├Ânnen Informationen zu den K├Ąufern gesammelt werden, insbesondere wenn der Kauf online erfolgt. Diese Informationen k├Ânnen auf lange Sicht f├╝r ein Unternehmen wertvoller als der Kauf selbst sein. Unternehmen sammeln Daten ├╝ber das Kaufverhalten, um Kunden mit zus├Ątzlichen Angeboten zu weiteren K├Ąufen zu animieren. Direktvermarkter zielen auf Kunden ab, ohne Werbekan├Ąle wie TV, Zeitungen oder Radio zu nutzen. Firmen kommunizieren direkt mit Verbrauchern ├╝ber Flyer, Kataloge oder Newsletter.
Die meisten Unternehmen behandeln den Informationsabfluss mit gro├čer Sorgfalt. Das Hauptziel einer PR-Abteilung ist es, den Ruf des Unternehmens zu st├Ąrken. ├ľffentlichkeitsarbeit ist weitaus kosteng├╝nstiger als Werbung und wichtiger Teil des┬áBelow the line Marketing. Im Gegensatz zur Werbung werden Nachrichten f├╝r die ├ľffentlichkeitsarbeit nicht bezahlt. Der Zweck ist, das Unternehmen in einem positiven Licht zu zeigen. Gute PR hat eine l├Ąngere Lebensdauer als Werbung. Ein positiver Artikel ├╝ber eine Firma wird viel l├Ąnger in Erinnerung bleiben als eine Werbung, die eindeutig gesponsert wurde und daher nicht oft nicht geglaubt wird. ├ľffentlichkeitsarbeit hat eine h├Âhere Glaubw├╝rdigkeit. Leser glauben, dass, wenn ein Magazin, eine Zeitung oder ein Radio-Reporter ├╝ber ein Produkt oder ein Unternehmen berichtet, es etwas wert sein muss.
Messen bieten Unternehmen die M├Âglichkeit, sich sowohl mit dem Handel als auch mit dem einzelnen Verbraucher zu treffen und sind traditionelle Orte, an denen┬áBelow the line Marketing┬áwirkungsvoll eingesetzt werden kann. Dar├╝ber hinaus k├Ânnen Unternehmen┬ásehen, was Wettbewerber tun und sich ├╝ber Innovationen und neue Produktangebote informieren und M├Âglichkeiten f├╝r neue Kooperationen ausloten.
Ausstellungen erm├Âglichen es Unternehmen, neue Produkte zu pr├Ąsentieren und ein direktes Feedback von potenziellen Kunden zu erhalten. Der Hauptfokus liegt nicht auf dem sofortigen Verkauf, auch wenn einige durch spezielle Messe-Rabatte generiert werden. Der Vorteil von Messen und Ausstellungen ist, dass sie in der Regel auf ein bestimmtes Marktsegment ausgerichtet sind. Gro├če und kleine Computer-, Auto- oder Bootsausstellungen ziehen Personen und potenzielle K├Ąufer mit einem besonderen Interesse an den gezeigten Produkten an.

Vorteile des Below the line Marketing für Unternehmen

Da┬áBelow the line Marketing┬ádirekt an eine Zielgruppe gerichtet ist, k├Ânnen Unternehmen ihre Botschaft auf bestimmte Marktsegmente und Zielk├Ąufer mit ├Ąu├čerst relevanten Informationen und Angeboten abstimmen. Die Nutzung von Social Media bietet schnellen Zugriff und spezifische Leistungsmessung in Bezug auf Klickraten, Hits oder Facebook-Likes. Sie k├Ânnen Werbebotschaften auf einfache Weise an verschiedene Ziele anpassen oder bestehende Angebote basierend auf Echtzeit-Feedback zeitnah ├╝berarbeiten.


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