SWYN-Button

swyn button

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Was ist ein SWYN-Button?

Ein SWYN-Button erm√∂glicht es dem Besucher einer Webseite oder dem Empf√§nger einer E-Mail die Inhalte mit seinen Kontakten in den sozialen Netzwerken zu teilen. Die Abk√ľrzung SWYN steht f√ľr “Share With Your Network”, auf Deutsch “Teile mit Deinem (sozialen) Netzwerk”.

Soziale Netzwerke wie Facebook, Pinterest, Xing oder LinkedIn z√§hlen zu den wichtigsten Kan√§len, √ľber die Unternehmen Marketingbotschaften ohne hohe Kosten verbreiten k√∂nnen. Die SWYN Buttons erm√∂glichen es, die Pr√§senz eines Unternehmens in verschiedenen sozialen Netzwerken zu f√∂rdern und die Markenbekanntheit zu steigern. Das jeweilige Unternehmen muss dazu nicht selbst aktiv werden. Werden den Besuchern einer Webseite oder den Empf√§ngen von Newsletter SWYN-Buttons pr√§sentiert, √ľbernehmen die Nutzer die Verbreitung und Verteilung der Inhalte an die Kontakte, die sie in den sozialen Netzwerken unterhalten.

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Unterscheidung SWYN-Button und Follow-Button

Follow-Buttons dienen dazu, durch die Generierung von Followern oder Fans die Pr√§senz eines Unternehmens in verschiedenen sozialen Netzwerken zu f√∂rdern. Durch den Klick auf einen Follow-Button werden keine Inhalte geteilt. Nur die Zahl der Follower, also der Netzwerkmitglieder, die sich generell f√ľr ein Unternehmen, bestimmte Produkte oder Dienstleistungen interessieren, steigt. Damit w√§chst die Zahl der Kontakte, die offen f√ľr neue Informationen sind und diese im Idealfall wiederum mit ihren Kontakten teilen.

Ein SWYN-Button dient der direkten Verbreitung von Inhalten und Botschaften. Diese Buttons können dazu beitragen, die Sichtbarkeit eines Unternehmens in den sozialen Medien zu verbessern und die Reichweite von Marketingbotschaften zu steigern. Wenn der Inhalt der geteilten Botschaften den Empfängern gefällt, werden daraus oft wiederum Follower.

Funktionsweise des SWYN-Button

Ein SWYN-Button macht es Nutzern leicht, den Inhalt mit seinen Netzwerkkontakten zu teilen. Wenn der Besucher einer Webseite auf den SWYN-Button klickt, wird die zugeh√∂rige Plattform aufgerufen und der Nutzer kann sich in seinem Profil anmelden. Nach der Anmeldung wird der Link zum Inhalt, der geteilt werden soll, automatisch in das entsprechende Eingabefeld importiert. Mit einem weiteren Klick wird der Inhalt im Netzwerk gepostet. Diese einfache M√∂glichkeit f√ľr den Nutzer interessante Inhalte zu teilen, ist ein Grund daf√ľr, warum SWYN-Buttons oft und gerne genutzt werden.

Hinter einem SWYN-Button arbeitet ein spezieller Link, der die Schnittstelle von sozialen Netzwerken wie Facebook oder LinkedIn adressiert. √úber den Link wird zum Beispiel die URL einer Web-Version des Newsletters √ľbertragen und eventuell noch ein zus√§tzlicher kurzer Text. Diese Art der Verteilung kann auch bei Nachrichtendiensten wie Twitter oder Anbietern von Social Bookmarks wie Delicious oder Mister Wong und in News-Aggregatoren wie Digg oder Google News eingesetzt werden. Die automatische Erstellung entsprechender Links ist in einigen E-Mail-Marketing-L√∂sungen bereits enthalten, kann aber auch manuell entsprechend den Spezifikationen der entsprechenden Schnittstelle erfolgen.

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SWYN-Button – Nachfolger von “An einen Freund senden”

Bereits vor der Zeit der popul√§ren sozialen Netzwerke war es √ľblich, den Besucher einer Webseite oder den E-Mail-Empf√§nger im Rahmen des E-Mail-Marketings bei der Weiterleitung interessanter Newsletter oder Produkte an Freunde und Gesch√§ftskontakte zu unterst√ľtzen. Links mit der Bezeichnung “An einen Freund senden” oder “Einem Freund empfehlen” wurden auf Webseiten oder in Newslettern platziert und erm√∂glichten die Weiterleitung an einzelne, potenziell interessierte Kontakte. Diese Praxis wurde wegen des steigenden Spam-Aufkommens und der Gefahr des Missbrauchs jedoch zunehmend unpopul√§r. Zudem birgt dieses Vorgehen nicht unerhebliche rechtliche Risiken f√ľr den Absender. Bei der Nutzung von SWYN-Buttons bestehen diese Gefahren nicht. Ein weiterer Vorteil ist, dass durch das Teilen in sozialen Netzwerken weitaus mehr Kontakte erreicht werden.

Platzierung und Häufigkeit von SWYN-Buttons

Wie oft ein SWYN-Button in einer Webseite oder einem Newsletter platziert werden sollte, ist im Wesentlichen abhängig vom Inhalt und der Gestaltung. Grundsätzlich kann der gesamte Inhalt oder nur ein Teilbereich geteilt werden. Es kann also sinnvoll sein, einen SWYN-Button wiederholt einzubinden. Beispielsweise nach jedem inhaltlich abgeschlossenen Bereich. Die Wiederholungen sollten aber nicht zu aufdringlich wirken und dem Nutzer das Teilen aufzwingen.

Dennoch muss der SWYN-Button gut sichtbar sein und sich vom √ľbrigen Inhalt abheben. Kleine versteckte Buttons werden schnell √ľbersehen. Bei E-Mails ist die Platzierung im Footer oder in einem Pre-Header als eigenst√§ndiges Element empfehlenswert. Sollen einzelne Teile des Inhalts geteilt werden k√∂nnen, ist der prominenteste Platz f√ľr einen SWYN-Button direkt unter den jeweiligen Teilbereichen.

Offizielle SWYN-Buttons oder Eigenkreationen?

F√ľr die Gestaltung eines SWYN-Buttons gibt es keine offiziellen Regeln. Jeder Anwender kann frei entscheiden, wie die von ihm verwendeten Buttons aussehen. Es ist allerdings nicht empfehlenswert, bei den SWYN-Buttons eigene Kreationen zu verwenden. Ein SWYN-Button, der anders aussieht als das Original des jeweiligen Netzwerkes, f√ľhrt bei Nutzern zu Irritationen und zur Verunsicherung. Vielleicht f√ľhrt der unbekannte Button zu einem Ziel, wo der Nutzer auf keinen Fall hingelangen will? Unverzichtbar ist eine Handlungsaufforderung, ein Call-to-Action, zum Beispiel “Jetzt auf Xing teilen” neben dem SWYN-Button.

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Wenn Sie noch weitere Informationen bez√ľglich des Themas Call-to-Action ben√∂tigen, k√∂nnen Sie sich gerne auf unserem Glossar dar√ľber oder auch andere Themen informieren.¬†

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Auswahl des passenden Social Media Netzwerkes

F√ľr welches der zahlreichen sozialen Netzwerke ein Unternehmen einen SWYN-Button anbieten sollte, ist abh√§ngig vom angebotenen Inhalt und der Zielgruppe. In der Regel macht es nur wenig Sinn, Buttons f√ľr m√∂glichst viele Netzwerke in eine Webseite oder einen Newsletter zu integrieren. Nicht jeder Inhalt eignet sich f√ľr jedes Netzwerk und Nutzer k√∂nnten vom Umfang der Auswahl √ľberfordert sein. Die Auswahl an SWYN-Buttons kann die wichtigsten Netzwerke wie Facebook und Twitter, LinkedIn, Xing, Pinterest, MySpace und Google+ beinhalten.

SWYN-Button – Vorteile f√ľr Unternehmen

Der Einsatz von SWYN-Buttons bietet Unternehmen mehrere Vorteile. Neben der Vermeidung eines Spamverdachts ist es m√∂glich, mit SWYN-Buttons die Reichweite von E-Mails zu vervielfachen und zum Beispiel mehr Traffic auf der Unternehmenswebseite zu generieren. Dar√ľber hinaus k√∂nnen Personen, die bisher nicht in der eigenen Newsletter-Verteilerliste standen, √ľber den viralen Spread einfach angesprochen werden. Nat√ľrlich besteht gleichzeitig das Risiko, dass die Verbreitung √ľber Social Media schwer zu kontrollieren ist. Je nachdem sollen bestimmte Zielgruppen die Informationen aus einem Newsletter auch nicht erhalten. Unbestritten ist jedoch, dass die Zahl der Newsletter mit SWYN-Buttons steigt. Auf jeden Fall hebt die Verwendung des SWYN-Button das Image und die Offenheit des Absenders f√ľr Social Media hervor und kann intelligent mit E-Mail-Marketing kombiniert werden und so die Zahl der Kunden erh√∂hen.

FAQ

Was ist die Bedeutung eines Swyn Buttons f√ľr das Online Marketing?

Ein Swyn Button garantiert kein schneller Zuwachs in kurzer Zeit. Dennoch kann es einen auf langer Hinsicht gesehen viel helfen.

Hinweis

Wenn Sie noch weitere Informationen bez√ľglich Online Marketing ben√∂tigen, k√∂nnen Sie dann gerne unserem Glossar besuchen und sich √ľber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.¬†


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