Twitch – Chancen für Influencer-Marketing

twitch-influencer-marketing

Copyright © Shutterstock / Casimiro PT


Die Beliebtheit der Streaming Plattform Twitch steigt rasant und bietet Unternehmen eine attraktive Werbefläche. Besonders bei diesem Social Media Kanal bietet sich das Influencer Marketing an, denn laut Marktforschern von Nielsen vertrauen zwei Drittel der User auf Empfehlungen ihrer Stars.

Welche Unterschiede gibt es aber in Hinblick auf andere soziale Netzwerke? Und was sollten Firmen bei Kampagnen beachten? Hier eine kleine Auflistung:

Do:

  • Influencer nach Followern, Auftreten und Tonalität auswählen – passen diese Attribute mit dem Image der Marke zusammen?
  • Stream mindestens für 120 Minuten ansetzen, so ist es für den Streamer einfacher mehrere Kontaktpunkte mit dem Produkt und/oder Service zu platzieren und Fragen der User können ausreichend beantwortet werden
  • Influencer-Briefing so genau wie möglich gestalten. Besonders bei den live Übertragungen ist es unmöglich im Nachhinein noch etwas zu korrigieren. Im Briefing sollten auf jeden Fall alle Informationen zum Produkt, Text mit Tracking Link (Chatbot) sowie Assets für Banner etc. vorkommen.

Don’t:

  • Unerfahrene Spieler wählen, die das Game an sich noch nicht so gut können und sich dadurch nicht mehr auf die Kampagne konzentrieren können
  • Zu wenig Zeit für die Kampagne einplanen. Hier gilt für Streams min. 2 Stunden einplanen und auf 30 Tage ansetzen.
  • Andere Social Media Plattformen der Spieler außer Acht lassen. Nutzen Sie hier die komplette Reichweite der Influencer und nutzen sie die Macht der Cross Promotion.

Generell lässt sich sagen, dass in Twitch Kampagnen mehr Vorbereitungszeit investiert werden muss, aber durch den live Aspekt gut auf Fragen reagiert werden kann und die Influencer so authentisch bleiben. Die perfekten Voraussetzungen für ein erfolgreichen Influencer Marketing.

Was haltet ihr von der Streaming-Plattform Twitch? Nutz ihr diese für euer Online Marketing? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Quelle: onlinemarketing.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*