Referral Marketing

Was ist Referral Marketing?

Als┬áReferral Marketing┬á(├╝bersetzt: “Verweis-Vermarktung”) wird eine Form des Marketings bezeichnet, bei der Empfehlungen, Verweise oder Mundpropaganda bewusst durch ein Unternehmen hervorgerufen werden. Im Gegensatz zu tats├Ąchlicher Mundpropaganda, also dem Word of Mouth Marketing, wird┬áReferral Marketing┬ábewusst von einem werbenden Unternehmen gelenkt. Eine solche Lenkung kann dabei durch verschiedene Arten von Multiplikatoren, durch Benefits und Anreize wie auch durch Influencer erfolgen, die ein bestimmtes Angebot oder Produkt gezielt bewerben und daf├╝r entlohnt werden.

Hintergr├╝nde

Das Online-Marketing besteht seit langem aus den Hauptbereichen SEO und SEA. SEO bezeichnet die Optimierung von Inhalten auf Internetseiten, sodass diese Seiten von den unterschiedlichen Suchmaschinen besser gefunden und besser platziert werden. SEA hingegen besch├Ąftigt sich mit der Conversion beziehungsweise der Lead-Gewinnung und zwar durch den Einsatz von kostenpflichtigen Werbema├čnahmen.┬áReferral Marketing┬áist neuerdings so etwas wie die dritte S├Ąule des Online-Marketings geworden. Es handelt sich um eine S├Ąule, die zu Beginn des Online-Marketings noch nicht vorhanden war, aber nach und nach an Bedeutung gewinnt. Als sogenannter dritter Akquisitionskanal ist┬áReferral Marketing┬ádarauf ausgerichtet, mehr potenzielle Kunden zu erreichen und gleichzeitig mehr Conversion und Leads zu erzeugen.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich Conversion haben, dann k├Ânnen Sie gerne den jeweiligen Glossar dazu besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren.

Durch seine ganz spezielle Ausrichtung ist das┬áReferral Marketing┬áauch dazu geeignet, die Kunden an die Marke zu binden. User und Fans sollen sich durch diese Art von Vermarktung mit einem Produkt oder einer Marke pers├Ânlich identifizieren und ganz individuell angesprochen werden. Die amerikanische Word of Mouth Association berichtet von 2,4 Milliarden markenbezogenen Konversionen, die jeden Tag erzeigt werden. Das Marketing in dieser Richtung hat also das Ziel, die User und Kunden ganz gezielt mit einzubinden und sie zu einem pers├Ânlichen Engagement und zu Aktionen zu bewegen. Es hat sich gezeigt, dass Kunden deutlich eher dazu geneigt sind, ein Produkt online zu kaufen, wenn sie wissen, dass Freunde oder Bekannte dieses Produkt bereits online gekauft haben.

Das betrifft nicht nur Produkte, sondern auch Dienstleistungen. Kunden bestellen deutlich h├Ąufiger, wenn sie wissen, dass ihre Freunde eine Dienstleistung oder ein Produkt bereits kennen und es empfohlen haben. F├╝r Unternehmen, die auf Branding und Marken setzen, ist┬áReferral Marketing┬áheute mit das wichtigste Tool in der Konversionssteigerung im Onlinehandel. Diese Art der neuen digitalen Mundpropaganda hat sich den USA vor allem in den vergangenen 10 Jahren durchgesetzt und gro├če Erfolge gefeiert. Unz├Ąhlige Start-Up-Unternehmen mit Referral-Vermarktungsstrategien haben in kurzer Zeit einen starken Markt geschaffen.┬áReferral Marketing┬áist eines der besten Instrumente, um einen festen Kundenstamm zu etablieren und zu halten.

Strategie und Vorgehensweise im Referral Marketing

Eine Kampagne im┬áReferral Marketing┬áhat normalerweise f├╝nf Etappen. Zun├Ąchst erfolgt die Analyse potenzieller Kunden und die Definition der Zielgruppe. Die zweite Stufe ist die Auswahl der Belohnung oder des Bonus, den man diesen Kunden einr├Ąumen m├Âchte. Die dritte Etappe ist die Konzeption der Werbung an sich, also des Textes und des Bild- oder Videomaterials. Dann erfolgt die Auswahl des Onlinemediums oder der Onlineplattform, auf der die Kampagne laufen soll. Die letzte Etappe besteht im Tracking, sodass jederzeit der ├ťberblick ├╝ber die Kampagne behalten und ihre Wirkung erfasst werden kann.

Social Media Plattformen verschiedener Art spielen in dieser Art von Vermarktung eine entscheidende Rolle. Sie erm├Âglichen das einfache und multiplikative Teilen von Inhalten, sodass tats├Ąchlich immer wieder virale Effekte entstehen und Inhalte in wenigen Stunden tausend- und aber tausendfach geteilt werden. Wer ein attraktives Belohnungssystem hat, der kann mit einer gut angelegten Kampagne schnell einen enorm breiten Personenkreis erreichen. Die Werbung verbreitet sich im Idealfall quasi von selbst und verst├Ąrkt sich mit jedem einzelnen Klick. Eine gute aufgebaute Kampagne hatte zum Beispiel der Online Datenspeicherdienst Dropbox, welcher innerhalb von besonders kurzer Zeit von einem Start-Up zu einem Milliardenkonzern wurde ÔÇô┬áund das fast vollst├Ąndig durch Referral-Kampagnen.

Anwendung von Referral Werbekampagnen

Referral Marketing┬ákann unabh├Ąngig von der Branche oder vom Gesch├Ąftsmodell eingesetzt werden. Auch die Gr├Â├če des Unternehmens ist nebens├Ąchlich, da eine erfolgreiche Kampagne mit sehr einfachen Mitteln entwickelt und mit wenig Aufwand erstellt werden kann. Das Budget f├╝r die Erstellung einer Kampagne ist meist zu vernachl├Ąssigen.

Besonders zu empfehlen sind solche Kampagnen f├╝r Unternehmen der Dienstleistungsbranche oder f├╝r Start-Ups, die noch wenig bekannt sind und daher kaum Kundenbewertungen im Netz aufweisen k├Ânnen. Eine Referral Kampagne kann auch als Notfallplan im Falle einer negativen PR eingesetzt werden, um eine Marke oder ein Unternehmen zu “retten”.

Zielgruppendefinition

Die Definition einer Zielgruppe ist nicht ganz so bedeutend, wie bei anderen Werbekampagnen, denn eine Referral Marketingkampagne richtet sich im Grunde nicht an eine bestimmte Zielgruppe. Die Zielgruppe ist im Grunde immer die gesamte Internet-Community – also jeder, der sich im WWW bewegt. Der Initiator der Kampagne muss sich ungef├Ąhr vorstellen, wer seine Werbung weiterverbreiten wird und das sollten die Menschen sein, die auch sein Produkt oder seine Marke m├Âgen beziehungsweise kaufen sollen. Diese Definition kann ├╝ber Personas laufen, um die Kampagne gezielter auszurichten.

Die meisten Kampagnen bewegen sich auf Social Media Plattformen. Besonders erfolgreich sind meist Kampagnen, die auf Facebook, Instagram oder auf einschl├Ągigen Blogs ablaufen. Eine entscheidende Rolle spielen dabei sogenannte Influencer. Das sind Personen, die in sozialen Netzwerken aktiv sind, eine Vielzahl an Followern haben und aus dem einen oder anderen Grund eine gewisse Ber├╝hmtheit erlangt haben. Mithilfe dieser Influencer erreicht man eine Vielzahl von Menschen, die diesen folgen und ihre Beitr├Ąge beachten und teilen. Eine Empfehlungskampagne ist im Grunde eine Werbekampagne. Viele Influencer werden daher kritisiert, weil sie mit ihren Empfehlungen gezielt Werbung betreiben, diese Werbung aber nicht als Werbeanzeige gekennzeichnet ist, wie es bei herk├Âmmlichen Werbeanzeigen der Fall sein muss. Streng genommen sind Empfehlungen von Influencern nat├╝rlich Werbung, denn sie erhalten f├╝r ihre Empfehlung eine Gegenleistung.

Einsatz im Online-Marketing

Eine┬áReferral Marketing┬áKampagne ist ein wichtiges Tool in der Werbung, welches gleich mehrere Effekte hat. Oft verbreiten sich Angebote und Botschaften rasend schnell und es entstehen zahlreiche Conversions. Das Vertrauen in ein Unternehmen kann durch Empfehlungen enorm gesteigert werden und die Bekanntheit w├Ąchst. Zudem kann ├╝ber eine Referral Kampagne nat├╝rlich auch Traffic generiert werden, was wiederum das Ranking einer Webseite in den Suchmaschinen steigert.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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