Wie geht es nach dem Ende der Tracking-Cookies weiter?

Cookies auf einem Teller mit einem Glas Milch

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„Project Rearc” heißt der neue Plan der Werbebranche bezüglich der Durchsetzung von personalisierter Werbung in Zeiten, in denen es keine Tracking-Cookies mehr gibt. Bisher handelt es sich bei diesem Plan jedoch nicht um mehr als eine grobe Idee.

Personalisierte Werbung ohne Cookies

Einige Browser, wie Firefox und Safari haben den Gebrauch von Tracking-Cookies schon stark eingeschränkt. Jetzt wird sie auch Google bald aus dem Chrome-Browser entfernen. Als Reaktion darauf arbeitet die Werbebranche jetzt an einer neuen Methode der personalisierten Werbung.

Dabei handelt es sich um eine Art Nutzererkennung, die zum Beispiel die E-Mail-Adresse oder Telefonnummer als Grundlage nimmt. So würde man zum Beispiel einheitliche Zugangsdaten für verschiedene Websites verwenden. Trotzdem würden bei „Project Rearc” die Nutzer bis zu einem bestimmten Maße Kontrolle über Ihre Daten haben. So wird man als Nutzer auch Datenschutzeinstellungen durchführen können, an die sich Werbetreibende halten sollen.

Fazit

Dritt-Anbieter-Cookies werden wohl nach und nach aus allen Browsern verschwinden zum Schutz der Privatsphäre von Nutzern. „Project Rearc” soll nun diesen Schutz wiederherstellen, die technische Umsetzung ist allerdings derzeit noch nicht ausgereift.

Quelle: t3n.de

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