Layer Ad

Der Begriff Layer Ad bedeutet ├╝bersetzt “Schichtanzeigen”. Es handelt sich um eine besondere Form der Online Werbung, wobei eine Werbeanzeige ├╝ber den eigentlichen Inhalt der Webseite gelegt wird.

Vorteile von Layer Ads:

  • Viel Platz f├╝r Werbenachrichten vorhanden.
  • Werbung passt sich an die Optik der Webseite an.
  • Mit den Einblendungen l├Ąsst sich der Traffic einer Website erh├Âhen.
  • Anzeigen lassen sich mit wenig Quellcode relativ einfach integrieren.
  • ├ťber Reload-Sperren l├Ąsst sich die Einblendung steuern, sodass Besucher nicht zu stark bel├Ąstigt werden.
  • Layer Ads k├Ânnen mit Pop-up-Blockern nicht ohne weiteres unterbunden werden.

Wie funktioniert solche Werbung?

Programmiert werden Layer Ads in der Regel per DHTML, CSS, JavaScript sowie Adobe Flash. ├ľffnet ein Besucher die Webseite wird das Layer Ad automatisch eingeblendet. In den meisten F├Ąllen wird die Werbung ├╝ber den wichtigen Content der Seite gelegt. Dies ist auch der Unterschied zur Pop-up-Werbung, bei der sich ein separates Fenster ├Âffnet. Je nachdem wie Layer Ads programmiert sind schlie├čt sich die Einblendung nach einer gewissen Zeit automatisch oder User muss diese aktiv beenden. Zum Schlie├čen gibt es eine entsprechende Schaltfl├Ąche die beispielsweise mit einem X oder “Schlie├čen” gekennzeichnet ist.

Formen der Layer Ad

In der Praxis werden verschiedene Arten von Layer Ads unterschieden. Ein Beispiel hierf├╝r sind die sogenannten Hybrid-Ads. Bei dieser Variante ├Âffnet sich nach dem Schlie├čen des Layer-Ad ein neues Fenster, in welchem die Werbebotschaft nochmals angezeigt wird. Ebenfalls sehr verbreitet sind Sticky-Ads, bei denen die Werbung auch w├Ąhrend des Scrollens in der Mitte des Bildschirms verbleibt. Im Falle einer Floating-Ad kann der User die Anzeige mit der Maus auf dem Bildschirm bewegen. Bei einem Spotlight Layer verdunkelt sich der Hintergrund einer Webseite, sodass die Werbung besonders hervorgehoben wird.

Layer Ad stehen in der Kritik

Bei Besuchern von Webseiten gilt eine Layer Ad als besonders nervig. Solange die Werbung eingeblendet wird l├Ąsst sich die Seite nicht bedienen. Um ein schnelles Schlie├čen des Layer Ad zu vermeiden zeigen sich einige Werbetreibende besonders kreativ. So verzichten einige auf das Einblenden einer Schaltfl├Ąche um die Werbung zu schlie├čen bzw. verstecken diese.

Einsatz von Pop-up-Blockern

├ťber einen langen Zeitraum war es nicht m├Âglich Layer Ads mit einem Pop-up-Blocker zu unterbinden. Das hat zu einem starken Anstieg dieser Werbeform gef├╝hrt. Wurde die Werbung mit JavaScript programmiert kann die Einblendung in den Browsereinstellungen verhindert werden. Hierzu einfach die Ausf├╝hrung von JavaScript ausschalten. In diesem Fall lassen sich auch keine anderen Webseiten mehr anzeigen, die auf JavaScript basieren. Moderne Pop-up-Blocker beinhalten einen Filter, mit dem sich bestimmte Webseiten gezielt sperren lassen. Dagegen gibt es bei mit DHTML programmierten Layer Ads kaum eine M├Âglichkeit, diese zu verhindern.


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