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Adserver

Was ist ein Adserver?

Ein Adserver dient der Auslieferung und Erfolgsmessung von im Internet geschalteter Werbung. Der Begriff beschreibt hier sowohl den als Hardware benötigten Server, wie auch die verwendete Adserver Software. Bei der Software handelt es sich um datenbankbasierte Systeme, die der Verwaltung und Pflege von Internetwerbung dienen. Sie ermöglichen eine zeitnahe Auswertung von Verbraucherreaktionen und steuern die Schaltung zielgruppengerichteter Werbeanzeigen.

Ziel ist die Optimierung des Werbeerfolgs. Streuverluste, wie sie in Printmedien entstehen können, werden durch die zielgerichtete Werbung im Internet minimiert. Adserver ermöglichen es, durch sogenannte Targeting-Optionen, nur relevante Konsumentengruppen anzuvisieren, welche sich auch für das Produkt interessieren. Die Werbung wird somit durch den Adserver personalisiert. Gleichzeitig gibt die Software eine zeitnahe Rückmeldung an den Werbekunden über die Resonanz auf dessen geschaltete Werbung. Dieser kann somit, je nach Erfolg oder Misserfolg, entsprechend reagieren. Mithilfe von Filtern lassen sich beispielsweise zielgruppenspezifische Kriterien, Uhrzeiten und Häufigkeiten zur Werbungsschaltung anpassen.

Funktionsprinzip und Arten von Adservern

Beim Einsatz eines Adservers findet keine direkte Einbindung von Werbebannern auf Internetseiten statt. Auch existiert kein direkter Link zur Webpage des Werbenden. Stattdessen wird ein sogenannter TAG, ein JavaScript Code des Adservers, eingebunden. Die geöffnete Seite sendet hierdurch einen Request an den Adserver, welcher wiederum ein zielgruppengenaues Werbebanner aus dem verfügbaren Pool sucht und einblendet. Beim Anklicken der Werbeanzeige wird der Anwender als potenzieller Kunde unbemerkt an den Adserver weitergeleitet, welcher den Klick zur Auswertung protokolliert, und anschließend zur Homepage des Werbekunden.

Hardware und Software von Adservern müssen hohen Ansprüchen genügen, da in einer kurzen Zeit eine große Menge an Anfragen beantwortet und aufgezeichnet werden muss. Besonders bei der Software kommt es auf eine geschickte Programmierung an, sodass trotz minimaler Ressourcennutzung optimale Ergebnisse erzielt werden können.

Eine solch anspruchsvolle IT-Umgebung im Rahmen des Adservers können sich in der Regel eher größere Unternehmen leisten. Durch ausreichendes Kapital für die Investition in Hardware und Software kann hier eine sogenannte Inhouse-Lösung genutzt werden, bei der das Unternehmen eigene Server und Software nutzt, diese jedoch auch eigenverantwortlich wartet und pflegt.

Ist kein entsprechendes Kapital vorhanden, bietet sich für kleinere und mittlere Unternehmen die Möglichkeit des Outsourcings an. Hierbei werden Adserver-Ressourcen wie Software und Hardware bei einem entsprechenden Anbieter gegen Gebühren gemietet. Anschaffung und Pflege der Hard- und Softwarelandschaft entfallen somit.

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