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Ad Impression

Was ist eine Ad Impression?

Ad Impression bezeichnet die optische Einblendung einer Werbung im Internet, etwa als Banner. Diese Einblendung erfolgt zumeist über AdServer. Diese Zeichnen die Anzahl, den Zeitpunkt und die Wiederholungsfrequenz der Werbeeinblendung auf. Der Adserver protokolliert die Zahl der Aufrufe und wertet sie als messbare Werbemittelkontakte aus. Ad Impression wird auch als Ad View bezeichnet, da es um einen reinen Sichtkontakt mit dem Werbemittel handelt.

Tausend-Kontakt-Preis

Abrechnungen der Werbungen erfolgen meist nach dem Tausend-Kontakt-Preis, kurz TKP. In Englisch auch Thousand Ad Impressions (TAI) oder Cost-per-Mille (CPM). Es handelt sich um einen Geldbetrag, der eingesetzt werden muss, um 1000 Personen die Werbung sehen zu lassen. Der Preis für 1000 Sichtkontakte mit der Werbung ist der Tausend-Kontakt-Preis. Wer Werbung setzen möchte, zahlt meist einen Tausend-Kontakt-Preis. Es gibt auch andere Zahlungsmethoden ohne Volumenbegrenzung, die Conversions als Maßstab nehmen.

Unterschied zur Page Impression

Die Ad Impression sollte nicht mit der Page Impression verwechselt werden. Page Impression ist der Kontakt mit der Seite an sich. Sollten sich auf der Seite zwei Werbungen befinden, ergibt das zwei Ad Impressions für eine Page Impression. Selbst wenn die Seite nur einen Banner hat, muss es nicht automatisch zu nur einer Impression für eine bestimmte Werbung kommen. Viele Banner wechseln mehrere Werbeeinblendungen pro Aufruf. Oder der Banner wechselt die Werbung, noch während der Besucher auf der Seite ist.

Wozu dienen Ad Impressions?

Mit der Ad Impression kann Online-Werbung recht einfach nachvollzogen werden. Durch eine Auswertung der Kontakte, die eine Werbung erzielte, lässt sich nachvollziehen, wie effektiv der Standort der Werbung ist. Die Reichweite der Werbung lässt sich einschätzen und es lässt sich beurteilen, wie viele Menschen die Werbung wahrgenommen haben. Ganz genau lässt sich das jedoch nicht sagen. Durch die Ad Impression kann nicht zweifelsfrei festgestellt werden, ob der Nutzer tatsächlichen Blickkontakt mit der Werbung hatte, wie er auf die Werbung reagierte und ob es zu irgendeiner Interaktion mit der Werbung oder dem beworbenen Gegenstand kam. Viele Besucher benutzen auch Werbeblocker, welche Bannerwerbung verhindern. Hierbei würde es trotz eines Besuches der Seite nicht zu einer Ad Impression kommen.

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