DAGMAR-Formel
Inhaltsverzeichnis
Was ist die DAGMAR-Formel?
Es handelt sich bei DAGMAR bzw. der DAGMAR-Formel um ein Stufenmodell, dass zur Beschreibung des Erfolgs von Werbung dient. Dieses Modell kann somit als Antwort auf die Frage dienen, wie die Werbung gestaltet werden muss, damit sie gut bei den Kunden ankommt.
Die Wirkung der Formel
Die Grundannahme der DAGMAR-Formel ist, dass es sich bei Werbung zeitgleich um Kommunikation handelt. Dabei wird der Werbeprozess in sechs Stufen aufgeteilt, die aufeinander folgen und jeweils für unterschiedliche Bewusstseinsebenen bei den Kunden vorgesehen sind.
So wird DAGMAR eingesetzt
Dir Werbung dient nicht immer nur zur positiven Darstellung eines Produkts. Wird ein neues Produkt auf den Markt eingeführt, dient die Werbung somit dazu, es bekannter zu machen. Die DAGMAR-Formel hilft demnach dabei, dieses neue Produkt einfach an die potenziellen Kunden zu bringen und so den Bekanntheitsgrad zu steigern. In den weiteren Stufen hilft die Formel dabei, dass die Kunden ein Verständnis dafür bekommen, welche Vorteile sie von einer bestimmten Marke oder einem bestimmten Produkt erhalten. Dies führt schlussendlich dazu, dass ein Bedürfnis besteht, das Produkt zu erwerben. Die Formel wird somit so eingesetzt, dass sie die Zuschauer von dem Inhalt der Werbung wirkungsvoll überzeugt.
Die Bedeutung in der Werbung
Heutzutage ist bekannt, dass die richtige Werbung Emotionen bei den Zuschauern erzeugt. Gerade in der heutigen Zeit, in der es eine Vielzahl an Werbebotschaften gibt, die auf die Konsumenten einwirken, ist es für ein Unternehmen wichtig, hervorzustechen und sich von den Konkurrenten abzuheben. Somit ist das primäre Ziel der Werbung nicht nur die Botschaft an die Konsumenten zu bringen, sondern vor allem die Aufmerksamkeit der Konsumenten zu erlangen. Während die gewöhnlichen Modelle für die Werbewirkung hierbei nur bedingt helfen, arbeitet die DAGMAR-Formel mit Umfragen in der Sozialwissenschaft und mit psychologischen Maßnahmen. Dadurch können bestimmte Zielgruppe definiert werden, sodass die Werbung dann passend daraufhin designt wird.
FAQ
Wofür steht das Wort DAGMAR?
Das Wort steht für Defining Advertising Goals for Measured Advertising Results. Dies war der Titel des von Russell H. Colley im Jahr 1961 im Auftrag der amerikanischen Association of National Advertisers geschriebenen Buchs.
Wer ist der Erfinder der DAGMAR- Formel?
Russel H. Colley gilt somit als Erfinder der DAGMAR-Formel, die auf der Annahme basiert, dass Werbung nicht nur zur Steigerung des Absatzes dient, sondern zudem auch kommunikative Aufgaben verfolgt. Er war der Meinung, dass Slogans und direkte Botschaften in der Werbung veraltet seien.
Tipp
Wenn Sie noch Fragen bezüglich eines Online Marketing Themas haben, dann können Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich über das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.
Sie haben noch Fragen?