Clubhouse: Wie relevant ist die App für Ihr Marketing?
Bereits Ende Januar haben wir Ihnen Clubhouse, die derzeitig Hype-App vorgestellt und alle wichtigen Funktionen erklärt. Nun stellt sich aber die Frage, wie interessant die App für Ihr Marketing ist. Wir haben alles, was Sie bedenken müssen, für Sie zusammengefasst.
Feststeht, dass die App weiterhin wächst. Mit ca. 600.000 aktiven Nutzern im Dezember, stieg diese Zahl innerhalb von nur einem Monat auf 2 Millionen an. Und auch die Nummer an prominenten Usern hat sich erhöht. So überstieg Elon Musks Auftritt das 5.000 Personen Limit für einen Raum und auch Facebooks CEO Mark Zuckerberg wurde bereits gesichtet – vermutlich um Ideen für ein Facebook Duplikat zu sammeln.
Clubhouse: Strahlende Zukunft oder doch nur ein kurzer Hype?
Derzeit kommt die Strategie von Clubhouse sehr gut an. Das kann man nicht verneinen.
Doch erinnert die App an den Aufstieg des Live-Streamings 2015. Die App Meerkat erlebte damals einen plötzlichen Hype, unterstützt von vielen Influencern. Doch dann kam Twitter und führte Peroscope ein, wodurch die App vom Markt gedrängt wurde.
Clubhouse lebt mit demselben Risiko. Zusätzlich wird es immer schwerer, die Gesamtqualität der angebotenen Streams zu erhalten, je mehr Nutzer dazu kommen. Jeder möchte seinen eigenen Stream starten, viele davon sind für die Allgemeinheit nicht relevant. Dadurch wird es immer schwerer, ein interessantes Thema zu finden und wenn die Suche zu lange dauert, werden viele User die App verlassen. Je mehr User – umso höher das Risiko für Clubhouse.
Auch kämpft die App derzeit nicht nur mit Kritik wegen des Datenschutzes, durch die Livestreams bietet die Plattform viel Platz für Rassismus und Hass. An beiden Problemen wird derzeit wohl gearbeitet.
Was heißt das für das Marketing Potenzial?
Hier kommt es stark auf Ihr Unternehmen und Ihre Ziele an.
So haben beispielsweise einige Anwälte neue Kunden gewonnen, indem sie ihr Fachwissen in speziellen Räumen teilten. Laut Clubhouse wird derzeit aber bereits an weiteren Methoden für ein Marketing innerhalb der App gearbeitet, so zum Beispiel Abonnements oder Ticketverkauf für spezielle Diskussionen. Hier bildet sich ein großes Potenzial, da so nur stark interessierte User Ihrem Raum beitreten werden.
Bereits jetzt können Sie über Clubhouse Räume sponsern. In Zukunft wird es voraussichtlich aber auch die Möglichkeit geben, Ihre Räume innerhalb der App zu bewerben und zu branden.
So ist für einige von Ihnen bereits ein Werbepotenzial vorhanden, für andere heißt es hingegen abwarten wie die App sich entwickelt und was die Konkurrenz unternimmt, um den Hype zu stoppen.
Quelle: SocialMediaToday
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