App-Marketing
Inhaltsverzeichnis
App Marketing
App Marketing ist als die Vermarktung von Applikationen definiert. Diese werden in der Kurzform auch als Apps bezeichnet. Sie kommen auf mobilen Endgeräten, beispielsweise dem Smartphone, zum Einsatz. Das Ziel vom App Marketing ist es, Nutzer zu gewinnen und somit Umsätze zu genieren. Oftmals wird der Begriff auch mit dem mobilen Marketing in Verbindung gebracht, dessen Aufgabe es ist, über Mobilgeräte Werbung zu betreiben. Daher können Apps auch für Werbezwecke eingesetzt werden und somit der Kundengewinnung für andere Produkte dienen.
Der Hintergrund
In den letzten Jahren hat die Bedeutung von mobilen Endgeräten immer mehr an Bedeutung geworden. Die Technik ist leistungsfähiger geworden und eröffnet somit viele neue Möglichkeiten. Einer Statistik zufolge wurden in Deutschland im Frühjahr 2014 über 40 Millionen Smartphones betrieben. Da jeder Nutzer im Durchschnitt nicht nur eine sondern mehrere Apps verwendet, ergibt sich hieraus ein großes Marktpotential. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig und meistens auf eine oder wenige Funktionen beschränkt. Sie bieten gezielte Lösungen für Probleme an und werden daher vom Nutzer als effizient und hilfreich wahr genommen.
– App Stores
– Pressemitteilungen
– Reviews von Nutzern
– Social-Media-Netzwerke
Wichtige Fragestellungen beim App Marketing:
– Über welche Alleinstellungsmerkmale verfügt die App?
– Wie lässt sich die App auf die Vermarktungsplattform abstimmen?
– Über welche Kanäle kann die Zielgruppe angesprochen werden?
– Welche innovativen Ideen setzt die App um?
– Wie kann das Design optimiert werden?
Freemium und Premium-Modelle
Ein Bestandteil des App-Marketings sind das Anbieten von kostenlosen Freemium und kostenpflichtigen Premium-Modellen. Die Gratis-Apps dienen der Werbung und vermitteln einen ersten Eindruck vom Produkt. Ist das Interesse des Nutzers geweckt, dann hat dieser einen Kaufanreiz für die kostenpflichtige Variante, welche weitere Funktionen liefert. Zudem kann die kostenlose App über eine zeitliche Nutzungsbeschränkung oder andere Einschränkungen verfügen.
Rechtliche Grundsätze beim App Marketing
Beim Vermarkten von Apps müssen Sie verschiedene rechtliche Regelungen beachten. Die Vorschriften richten sich sowohl nach den Nutzungsbedingungen auf den einzelnen App-Marktplätzen als auch nach den allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen. Daher gilt es, die Inhalte optimal abzustimmen, Schutzrechte zu beachten und die Downloads sowie die Werbung sicher zu gestalten. Unterstützung erhalten Sie bei diesen und weiteren Fragestellungen von einer Marketing-Agentur.
Sie haben noch Fragen?