App-Marketing

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App Marketing

App Marketing ist als die Vermarktung von Applikationen definiert. Diese werden in der Kurzform auch als Apps bezeichnet. Sie kommen auf mobilen Endger├Ąten, beispielsweise dem Smartphone, zum Einsatz. Das Ziel vom App Marketing ist es, Nutzer zu gewinnen und somit Ums├Ątze zu genieren. Oftmals wird der Begriff auch mit dem mobilen Marketing in Verbindung gebracht, dessen Aufgabe es ist, ├╝ber Mobilger├Ąte Werbung zu betreiben. Daher k├Ânnen Apps auch f├╝r Werbezwecke eingesetzt werden und somit der Kundengewinnung f├╝r andere Produkte dienen.

Der Hintergrund

In den letzten Jahren hat die Bedeutung von mobilen Endger├Ąten immer mehr an Bedeutung geworden. Die Technik ist leistungsf├Ąhiger geworden und er├Âffnet somit viele neue M├Âglichkeiten. Einer Statistik zufolge wurden in Deutschland im Fr├╝hjahr 2014 ├╝ber 40 Millionen Smartphones betrieben. Da jeder Nutzer im Durchschnitt nicht nur eine sondern mehrere Apps verwendet, ergibt sich hieraus ein gro├čes Marktpotential. Die Anwendungsm├Âglichkeiten sind vielf├Ąltig und meistens auf eine oder wenige Funktionen beschr├Ąnkt. Sie bieten gezielte L├Âsungen f├╝r Probleme an und werden daher vom Nutzer als effizient und hilfreich wahr genommen.

Selbst die beste App kann keinen Gewinn erzielen, wenn sie nicht professionell vermarktet wird. Die Nutzer m├╝ssen von den angeboten Funktionen und der Existenz der App erfahren und zu einem Kauf beziehungsweise einem Download angeregt werden. Hierf├╝r ist gezieltes App Marketing notwendig. Entsprechende Dienste werden von professionellen Agenturen angeboten und geh├Âren daher auch zum Leistungsumfang unserer Online-Marketing-Agentur.
Da es sich bei den Apps um kleine Anwendungen handelt, die spezielle Aufgaben erf├╝llen, muss die Zielgruppe direkt angesprochen werden. Sie muss definiert und analysiert werden. Nur wenn das Marketing genau auf die Anspr├╝che angepasst wird, stellt sich der Erfolg ein. Gleichzeitig ist die Reichweite entscheidend. Das App Marketing muss m├Âglichst viele potentielle Nutzer ansprechen. Hinzu kommen unterschiedliche Marketing-Kan├Ąle, die beachtet werden m├╝ssen. Sie h├Ąngen ebenfalls von der Zielgruppe ab und werden dementsprechend bestimmt. M├Âgliche Vertriebskan├Ąle und Werbeplattformen f├╝r Apps sind:

– App Stores
– Pressemitteilungen
– Reviews von Nutzern
– Social-Media-Netzwerke

Die Nutzer erwarten von einer App eine spezielle Funktion, die sie ohne die App in dieser Form nicht realisieren k├Ânnen. Es kann sich um etwas Originelles, Neues oder auch ├ťberraschendes handeln. Daher ist die Entwicklung eines innovativen Konzeptes wichtig. Nach einer Marktanalyse werden die m├Âglichen Funktionen identifiziert und die App wird auf die Anforderungen abgestimmt. Bei der Umsetzung sind auch das Design und der Nutzerkomfort wichtig. Werden verschiedene Fragestellungen bereits beim Entwurf und der Programmierung der App ber├╝cksichtigt, dann ist dies bei der Vermarkung von Vorteil. Das App Marketing muss in allen Phasen aufeinander abgestimmt werden, sodass sich der Umsatz steigert.

Wichtige Fragestellungen beim App Marketing:

– ├ťber welche Alleinstellungsmerkmale verf├╝gt die App?
– Wie l├Ąsst sich die App auf die Vermarktungsplattform abstimmen?
– ├ťber welche Kan├Ąle kann die Zielgruppe angesprochen werden?
– Welche innovativen Ideen setzt die App um?
– Wie kann das Design optimiert werden?

Freemium und Premium-Modelle

Ein Bestandteil des App-Marketings sind das Anbieten von kostenlosen Freemium und kostenpflichtigen Premium-Modellen. Die Gratis-Apps dienen der Werbung und vermitteln einen ersten Eindruck vom Produkt. Ist das Interesse des Nutzers geweckt, dann hat dieser einen Kaufanreiz f├╝r die kostenpflichtige Variante, welche weitere Funktionen liefert. Zudem kann die kostenlose App ├╝ber eine zeitliche Nutzungsbeschr├Ąnkung oder andere Einschr├Ąnkungen verf├╝gen.

Rechtliche Grunds├Ątze beim App Marketing

Beim Vermarkten von Apps m├╝ssen Sie verschiedene rechtliche Regelungen beachten. Die Vorschriften richten sich sowohl nach den Nutzungsbedingungen auf den einzelnen App-Marktpl├Ątzen als auch nach den allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen. Daher gilt es, die Inhalte optimal abzustimmen, Schutzrechte zu beachten und die Downloads sowie die Werbung sicher zu gestalten. Unterst├╝tzung erhalten Sie bei diesen und weiteren Fragestellungen von einer Marketing-Agentur.


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