Die am häufigsten nachgefragten Fähigkeiten zeigen eine zunehmende Abhängigkeit von Technologie, einen wachsenden Trend zur Nutzung von Social Media und eine anhaltende Relevanz von SEO. SEO wird in dem Bericht einige Male hervorgehoben, da besonders Off-page-SEO gefragt ist.
Das ist eine Fähigkeit, die Marketern helfen kann, sich abzuheben, da Off-page-SEO eine der Top-Fähigkeitslücken im digitalen Marketing darstellt. Hier sind einige weitere Highlights aus LinkedIns Bericht.
Top gefragte Marketing-Fähigkeiten
Dies sind die derzeit am stärksten gefragten Fähigkeiten für Marketing-Jobs:
- Presseberichte
- HTML
- Web-Analytics
- Verkaufsförderung
- Administrative Unterstützung
- Digitales Marketing
- Adobe Acrobat
- Einzelhandelsverkäufe
- Google Analytics
- Content-Management-Systeme (CMS)
Während das Schreiben von Pressemitteilungen momentan ein unverzichtbares Können ist, prognostiziert LinkedIn, dass Marketer, die sich zu Experten für Social Media und Content Marketing entwickeln, für die Zukunft gerüstet sein werden.
Damit sind dies die Marketing-Fähigkeiten mit der am schnellsten wachsenden Nachfrage:
- Content Marketing
- Kreative Problemlösung
- Markenbewusstsein
- Branding
- Hootsuite
- Adobe Premiere Pro
- Marketing Automatisierung
- Kundenerlebnis
- Facebook Marketing
Auf dem Arbeitsmarkt hat das Einstellen viel mit Angebot und Nachfrage zu tun. LinkedIn hat die Marketing-Fähigkeiten mit dem höchsten Verhältnis von Angebot und Nachfrage ermittelt.
Hier sind sie in der Reihenfolge, wobei die Fähigkeiten an der Spitze ein höheres Angebot und die Fähigkeiten am unteren Ende ein geringeres Angebot aufweisen:
- Digital Marketing
- Werbung
- Social Media
- Datenwissenschaft
- Graphik-Design
- Produkt-Marketing
- Unternehmenskommunikation
- Vertriebsprozesse
- Web-Entwicklung
- Schreiben
Im Zusammenhang mit den oben genannten Punkten sind dies die größten Qualifikationslücken im digitalen Marketing:
- Digitale Strategie
- Omniture
- Linkaufbau
- Suchanzeige
- Off-page-SEO
Um die Wissenslücken zu schließen, nutzen viele LinkedIn-Mitglieder die kostenlosen Lernkurse der Seite. Es ist erwähnenswert, dass “SEO Foundations” der viertbeliebteste unter den Marketing-Kursen von LinkedIn ist.
Hier sind weitere Highlights aus dem Bericht bezüglich SEO als gefragte Fähigkeit:
“…search marketing is hot and SEO remains a core focus of marketing strategy, especially as voice search makes inroads into customer habits…
…paid search and search engine marketing are also on the list of top skills employers seek. Being skilled in digital strategy, Omniture, link-building, and off-page SEO can make you a coveted asset.”
Top nachgefragte Marketing-Jobs
Nun, da Sie die gefragtesten Marketing-Fähigkeiten gesehen haben, ist hier ein Blick auf einige der Jobs, die Sie mit ihnen bekommen können.
Dies sind aktuell die 10 meistgefragten Marketing Jobs:
- Spezialist für Digitales Marketing
- Digitaler Kundenbetreuer
- Social Media Manager
- Digital Marketing Manager
- Werbetexter
- Marketing Associate
- Kundenbetreuer
- Marketing Assistent
- Digitaler Stratege
- Marketing Manager
Mehr über LinkedIns Bericht
Diese Informationen stammen aus internen Daten von LinkedIn – basierend auf der Gesamtzahl der auf LinkedIn gelisteten NAMER-Jobs im Bereich Marketing vom 30. März 2020 bis 29. September 2020 im Vergleich zum 30. September 2020 bis 30. März 2021.
Quelle: Search Engine Journal
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