Online Marketing Audit

Online Marketing Audit

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Deine Strategien funktionieren nur selten so, wie du es dir vorgestellt hast? Dann kann dir ein professionelles Online Marketing Audit durchaus behilflich sein. In einem derartigen Audit lĂ€sst sich schnell und ohne viel Aufwand ĂŒberprĂŒfen, woran deine Konzepte bisher scheitern und was du gegen diese Erscheinung tun kannst. Als Agentur fĂŒr dein Performance Marketing und SEO haben wir uns auf hilfreiche Online Marketing Audits spezialisiert, deren Mehrwert wir dir hier zeigen möchten.

1. Was genau ist ein Audit im Online Marketing?

Ein kompaktes Online Marketing Audit zielt darauf ab, deine digitalen AktivitĂ€ten einzuschĂ€tzen und konkrete VorschlĂ€ge zur Verbesserung zu erarbeiten. Dies lĂ€sst dich beispielsweise bei konsequenter Umsetzung unserer VorschlĂ€ge deutlich besser im Ranking abschneiden und sorgt dafĂŒr, dass du von potenziellen Kunden gefunden wirst. In den meisten FĂ€llen lĂ€uft ein Online Marketing Audit intern ab, wodurch sich die Marketing und SEO Experten einen Eindruck deiner Arbeit machen können.

Nicht immer liegen die Schwachstellen wirklich im Konzept, sondern in manchen Situationen schlicht bei der Umsetzung. Aus diesem Grund bietet es sich an, die eigenen Strategien in einem eigenen SEO Audit ĂŒberprĂŒfen zu lassen und sich fĂŒr die richtigen Ansprechpartner zu entscheiden. Meist ist ein Blick von außen auf die Prozesse des Unternehmens genau der richtige Ansatz, um mehr ĂŒber interne AblĂ€ufe und Arbeitsaufgaben zu erfahren. Daher ist ein Audit in vielen FĂ€llen hervorragend geeignet, um neue Standpunkte im Marketing zu erkennen und diese mit eigenen Konzepten zu verbinden.

2. Kompetente Begleitung fĂŒr SEO und SEA

Rund um dein mögliches Online Marketing Audit gibt es viele Optionen fĂŒr die Gestaltung der geeigneten AblĂ€ufe. Entscheidest du dich beispielsweise fĂŒr ein SEO Audit, kommt es auf mögliche Maßnahmen zur Verbesserung deiner Rankings an. Einige Hinweise haben wir dir in unserem SEO Guide hierzu bereits zusammengestellt. Dennoch liegen die Fehler und das ungenutzte Potenzial hĂ€ufig tiefer. Mit einem Online Marketing Audit lassen sie sich jedoch in der Regel schnell finden.

Eine weitere Möglichkeit zur Verbesserung deiner Strategien ist ein SEA Audit. Hierbei geht es konkret um das Suchmaschinenmarketing und die Gestaltung aussagekrĂ€ftiger Kampagnen. Auch wenn SEA Kampagnen regelmĂ€ĂŸige Kosten verursachen, kann die Nutzung dieser Strategie im Vergleich zu professionellem SEO deutlich gĂŒnstiger sein. Solltest du dir bezĂŒglich der geeigneten AnsĂ€tze bisher noch nicht sicher sein, bietet sich ein Online Marketing Audit immer an.

3. Individuelle Lösungen durch inhouse Online Marketing Audits

Wenn du dich rund um dein neues Online Marketing Audit fĂŒr eine Inhouse-Lösung entscheidest, können die Prozesse deutlich tiefgreifender analysiert werden. Dadurch kannst du in Verbindung mit einer kompetenten Begleitung deutlich mehr ĂŒber die Vermarktung lernen und die AblĂ€ufe vor Ort verbessern. Ein Online Marketing Audit bietet dir daher viele Möglichkeiten, um die richtigen Entscheidungen fĂŒr neue Lösungen in den Bereichen SEO und SEA zu entwickeln. Auf Wunsch lassen sich die neuen Konzepte im Rahmen einer regelmĂ€ĂŸigen ÜberprĂŒfung zusĂ€tzlich begleiten, um die Erfolge nachhaltig zu gestalten. zeigt das Online Marketing Audit schnell die erste Wirksamkeit.

3.1. Wie laufen professionelle SEO Audits ab?

BezĂŒglich des Ablaufs deiner Online Marketing Audits gibt es in den meisten FĂ€llen konkrete AnsĂ€tze und Strategien. Dies gilt auch fĂŒr unsere SEA und SEO Audits, die wir dir individuell zur VerfĂŒgung stellen. Die folgenden Details werden inhaltlich garantiert besprochen, um Schwachstellen ausfindig zu machen und dir innerhalb der Online Marketing Audits alle wichtigen Details zu verdeutlichen:

In den meisten FĂ€llen liegt im Unternehmen bereits ein Ansatz fĂŒr mögliche Kampagnen bereit. Die Aufgabe im Online Marketing Audit besteht darin, die Inhalte der Strategie zu analysieren und Fehler ausfindig zu machen. So lohnt sich bereits die Analyse im Rahmen des SEO Audits.
HĂ€ufig ist nicht nur eine Person fĂŒr das interne Marketing eines Unternehmens verantwortlich. Auch die Mitarbeiter binden wir daher gerne in unser Online Marketing Audit ein, um allen Beteiligten die Probleme klar und eindeutig aufzuzeigen. Hinter jeder Maßnahme steckt ein Team, dem wir gerne behilflich sind.
Anhand mehrerer KPIs und Indikatoren ermitteln wir die konkrete Performance deiner Kampagnen. Als Performance Marketing Agentur haben wir unser Online Marketing Audit auf deinen Erfolg zugeschnitten und sorgen mit individuellen AnsĂ€tzen fĂŒr mehr Transparenz.
Um deine Webseite als Faktor fĂŒr neue Daten nutzen zu können, mĂŒssen zunĂ€chst die nötigen Details ermittelt werden. Im Rahmen unseres Online Marketing Audits finden wir daher heraus, ob deine Maßnahmen DSGVO-konform sind und welche Optimierungen sich fĂŒr dich eignen.
Nachdem wir die Fehler im Online Marketing Audit herausarbeiten konnten, kommt es auf die Neugestaltung der fehlerhaften Konzepte an. Hierbei geschieht die Anpassung stets anhand deiner Budgets, wodurch du fĂŒr eine deutliche Verbesserung deines Marketings sorgen kannst.
Nicht nur aus technischer Sicht, sondern auch im Betrieb kommt es auf praktische und gute Lösungen an. Daher zielt das Online Marketing Audit darauf ab, alle Beteiligten in die neuen Prozesse einzubinden und dafĂŒr zu sorgen, dass die SEO Maßnahmen gut angenommen werden.

3.2. Die Wahl deiner Schwerpunkte ist entscheidend

Auch wenn allgemeine Online Marketing Audits auf den ersten Blick durchaus sinnvoll sind, kratzen sie hĂ€ufig nur an der OberflĂ€che des Problems. Ein kompaktes SEO Audit oder eine SEA-ÜberprĂŒfung sind deutlich zielfĂŒhrender und schaffen das nötige Vertrauen. Aus diesem Grund solltest du dich im Vorhinein entscheiden, welches Online Marketing Audit du in Anspruch nehmen möchtest und welche Themen fĂŒr die ÜberprĂŒfung ausgeklammert werden sollen. Gravierende Fehler aus anderen Bereichen werden bei Erkennbarkeit natĂŒrlich ebenfalls vermerkt und kompetent ausgebĂŒgelt.

FĂŒr viele Einsteiger bietet sich an dieser Stelle ein SEO Audit an. In diesem Bereich liegt meist das grĂ¶ĂŸte Potenzial, welches nur von wenigen Unternehmen wirklich erkannt und genutzt wird. Aus diesem Grund arbeiten wir mit unserem Online Marketing Audit daran, dir mögliche Fehler kompakt und seriös aufzubereiten und dir passende Empfehlungen zur Korrektur zu bieten. Unser Team bei der OSG sorgt daher gerne dafĂŒr, dass einer strukturierten Lösung nichts im Weg steht.

4. Was bringt ein Online Marketing Audit? Ein paar AuszĂŒge unserer Erfahrungen

Aber wie genau ist dir ein Online Marketing Audit bei deiner Vermarktung behilflich? Hierzu zeigen wir dir drei unserer Kundenbeispiele auf, die mit einem professionellen Audit schnell die ersten Erfolge erzielen konnten. Falls du mehr ĂŒber die Erfolgsgeschichten unserer Online Marketing Audits erfahren möchtest, schau dich gerne im Bereich unserer Case-Studies um.

An unseren bisherigen Strategien im Bereich der Gesundheitsbranche zeigt sich, dass wir auch vor komplexen Aufgaben nicht zurĂŒckschrecken. In unserem diesbezĂŒglichen Online Marketing Audit haben wir ermittelt, welche Suchanfragen am hĂ€ufigsten genutzt werden und wie sich die damit verbundenen Erfolge steigern lassen. Das Ergebnis? Mehr Akzeptanz und neue Kunden.
Im Bereich der Versicherungsbranche kommt es auf Vertrauen an. Konkret konnten wir im Online Marketing Audit jedoch ermitteln, welche Begriffe den Kunden am wichtigsten sind und worauf es bei der Analyse der Anbieter ankommt. In unserem Beitrag haben wir dir die Erkenntnisse unserer Analysen ĂŒbersichtlich aufbereitet und tragen somit zu mehr Transparenz in der Branche bei.
Auch im Bereich der Personalberatung haben wir Online Marketing Audits geplant und durchgefĂŒhrt. Hierbei konnten wir verschiedene Anbieter genauer unter die Lupe nehmen und die damit verbundenen Versprechen prĂŒfen. Gleiches gilt fĂŒr die ÜberprĂŒfung sinnvoller KanĂ€le, was gemeinsam mit unserer ÜberprĂŒfung in der Personalberatung ebenfalls zur Geltung kam.

5. Kampagnen effizient und sicher steuern

Nach einem erfolgreichen Online Marketing Audit kommt es darauf an, die neuen Erkenntnisse zu halten. Nicht immer gelingt dies so wie gewĂŒnscht, da neben den technischen VerĂ€nderungen auch fĂŒr eine praktische Anpassung gesorgt werden sollte. Hierzu kann sich auch eine Anpassung des konkreten Vorgehens eignen, was jedoch auch nach dem SEO Audit erhalten bleiben soll. Dies gilt sowohl fĂŒr Maßnahmen im Bereich SEO als auch fĂŒr Anpassungen deiner SEA Strategien.

Im Rahmen des stetigen Keyword Monitorings sorgst du dafĂŒr, dass die neuen Trends und AnsĂ€tze auch ohne zusĂ€tzlichen Aufwand zur Geltung kommen. Nur so kann es dir gelingen, die Impulse aus dem Online Marketing Audit zu nutzen und in nachhaltige Verbesserungen zu verwandeln. Gerne sind wir dir als Performance Marketing Agentur dabei behilflich, selbst neue Lösungen fĂŒr deine Konzepte zu entwickeln. So unterstĂŒtzen wir dich jederzeit gerne bei deinen neuen Kampagnen.

6. Jetzt selbst dein Marketing durchleuchten lassen

Ein professionelles Online Marketing Audit ist fĂŒr dich der beste Ansatz, wenn es um kompakte Lösungen fĂŒr deine Vermarktung geht. Gerne zeigen wir dir auf, wie sich neue Systeme wirksam implementieren lassen und wie du dich von der Konkurrenz absetzt. Ein SEO Audit veranlasst die Analyse deiner bisherigen Maßnahmen und zeigt auf, an welcher Stelle sich neue Lösungen eignen. Dadurch hast du es in der Hand, mit deinem Online Marketing Audit fĂŒr mehr Kompetenz und fĂŒr erfolgreiche Rankings zu sorgen. Wir begleiten dich auf Wunsch natĂŒrlich gerne bei diesem Ziel.

7. Unser Fazit

FĂŒr wen eignet sich ein Online Marketing Audit?

Wer mit den eigenen Rankings bisher nicht zufrieden ist, sollte sich fĂŒr ein Online Marketing Audit entscheiden. Die damit verbundenen Inhalte machen es leicht, auf die Suche nach neuen Fehlern zu gehen und diese zu beseitigen. So lassen sich mögliche Hindernisse fĂŒr das Ranking stets beseitigen.

Wie viel Zeit nimmt ein Online Marketing Audit in Anspruch?

Bei einem professionellen Online Marketing Audit steht nicht die Dauer im Vordergrund, sondern die Analyse deiner Konzepte. Diese erfolgt in der Regel ganzheitlich, um alle möglichen Fehler zu erkennen und eindeutig zu identifizieren. Daher erwartet dich eine weitreichende Auswertung.

Welche Ergebnisse bringt ein Online Marketing Audit?

Mit einem Online Marketing Audit verfolgst du das Ziel, deine Rankings zu verbessern und bisherige Fehler vollstÀndig zu beseitigen. Meist folgt das Ergebnis aus einer umfassenden Analyse, mit der deine bestehenden Strategien detailliert und erfolgversprechend verbessern lassen.

Umfasst das Online Marketing Audit auch die Anpassung der Strategien?

In der Regel bietet dein Online Marketing Audit neben der Erkennung der Ursachen auch deren Behebung. FĂŒr weiterfĂŒhrende Maßnahmen und eine stetige ÜberprĂŒfung solltest du jedoch eher eine langfristige Betreuung durch uns als SEO Agentur wĂ€hlen, um deine Rankings zu halten.

8. FAQ

Mit einem durchdachten Online Marketing Audit gehen wir fĂŒr dich auf Fehlersuche und ermitteln, wo deine Kunden bisher abspringen. Dadurch bietet dir das Audit die Chance, derartige Fehler und Probleme innerhalb kĂŒrzester Zeit zu erkennen und effektiv zu beseitigen. Dies macht dein neues Online Marketing Audit zu einem wirksamen Ansatz fĂŒr bessere Rankings und mehr VerkĂ€ufe.


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