Online Marketing Audit

Online Marketing Audit

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Deine Strategien funktionieren nur selten so, wie du es dir vorgestellt hast? Dann kann dir ein professionelles Online Marketing Audit durchaus behilflich sein. In einem derartigen Audit lässt sich schnell und ohne viel Aufwand überprüfen, woran deine Konzepte bisher scheitern und was du gegen diese Erscheinung tun kannst. Als Agentur für dein Performance Marketing und SEO haben wir uns auf hilfreiche Online Marketing Audits spezialisiert, deren Mehrwert wir dir hier zeigen möchten.

1. Was genau ist ein Audit im Online Marketing?

Ein kompaktes Online Marketing Audit zielt darauf ab, deine digitalen Aktivitäten einzuschätzen und konkrete Vorschläge zur Verbesserung zu erarbeiten. Dies lässt dich beispielsweise bei konsequenter Umsetzung unserer Vorschläge deutlich besser im Ranking abschneiden und sorgt dafür, dass du von potenziellen Kunden gefunden wirst. In den meisten Fällen läuft ein Online Marketing Audit intern ab, wodurch sich die Marketing und SEO Experten einen Eindruck deiner Arbeit machen können.

Nicht immer liegen die Schwachstellen wirklich im Konzept, sondern in manchen Situationen schlicht bei der Umsetzung. Aus diesem Grund bietet es sich an, die eigenen Strategien in einem eigenen SEO Audit überprüfen zu lassen und sich für die richtigen Ansprechpartner zu entscheiden. Meist ist ein Blick von außen auf die Prozesse des Unternehmens genau der richtige Ansatz, um mehr über interne Abläufe und Arbeitsaufgaben zu erfahren. Daher ist ein Audit in vielen Fällen hervorragend geeignet, um neue Standpunkte im Marketing zu erkennen und diese mit eigenen Konzepten zu verbinden.

2. Kompetente Begleitung für SEO und SEA

Rund um dein mögliches Online Marketing Audit gibt es viele Optionen für die Gestaltung der geeigneten Abläufe. Entscheidest du dich beispielsweise für ein SEO Audit, kommt es auf mögliche Maßnahmen zur Verbesserung deiner Rankings an. Einige Hinweise haben wir dir in unserem SEO Guide hierzu bereits zusammengestellt. Dennoch liegen die Fehler und das ungenutzte Potenzial häufig tiefer. Mit einem Online Marketing Audit lassen sie sich jedoch in der Regel schnell finden.

Eine weitere Möglichkeit zur Verbesserung deiner Strategien ist ein SEA Audit. Hierbei geht es konkret um das Suchmaschinenmarketing und die Gestaltung aussagekräftiger Kampagnen. Auch wenn SEA Kampagnen regelmäßige Kosten verursachen, kann die Nutzung dieser Strategie im Vergleich zu professionellem SEO deutlich günstiger sein. Solltest du dir bezüglich der geeigneten Ansätze bisher noch nicht sicher sein, bietet sich ein Online Marketing Audit immer an.

3. Individuelle Lösungen durch inhouse Online Marketing Audits

Wenn du dich rund um dein neues Online Marketing Audit für eine Inhouse-Lösung entscheidest, können die Prozesse deutlich tiefgreifender analysiert werden. Dadurch kannst du in Verbindung mit einer kompetenten Begleitung deutlich mehr über die Vermarktung lernen und die Abläufe vor Ort verbessern. Ein Online Marketing Audit bietet dir daher viele Möglichkeiten, um die richtigen Entscheidungen für neue Lösungen in den Bereichen SEO und SEA zu entwickeln. Auf Wunsch lassen sich die neuen Konzepte im Rahmen einer regelmäßigen Überprüfung zusätzlich begleiten, um die Erfolge nachhaltig zu gestalten. zeigt das Online Marketing Audit schnell die erste Wirksamkeit.

3.1. Wie laufen professionelle SEO Audits ab?

Bezüglich des Ablaufs deiner Online Marketing Audits gibt es in den meisten Fällen konkrete Ansätze und Strategien. Dies gilt auch für unsere SEA und SEO Audits, die wir dir individuell zur Verfügung stellen. Die folgenden Details werden inhaltlich garantiert besprochen, um Schwachstellen ausfindig zu machen und dir innerhalb der Online Marketing Audits alle wichtigen Details zu verdeutlichen:

In den meisten Fällen liegt im Unternehmen bereits ein Ansatz für mögliche Kampagnen bereit. Die Aufgabe im Online Marketing Audit besteht darin, die Inhalte der Strategie zu analysieren und Fehler ausfindig zu machen. So lohnt sich bereits die Analyse im Rahmen des SEO Audits.
Häufig ist nicht nur eine Person für das interne Marketing eines Unternehmens verantwortlich. Auch die Mitarbeiter binden wir daher gerne in unser Online Marketing Audit ein, um allen Beteiligten die Probleme klar und eindeutig aufzuzeigen. Hinter jeder Maßnahme steckt ein Team, dem wir gerne behilflich sind.
Anhand mehrerer KPIs und Indikatoren ermitteln wir die konkrete Performance deiner Kampagnen. Als Performance Marketing Agentur haben wir unser Online Marketing Audit auf deinen Erfolg zugeschnitten und sorgen mit individuellen Ansätzen für mehr Transparenz.
Um deine Webseite als Faktor für neue Daten nutzen zu können, müssen zunächst die nötigen Details ermittelt werden. Im Rahmen unseres Online Marketing Audits finden wir daher heraus, ob deine Maßnahmen DSGVO-konform sind und welche Optimierungen sich für dich eignen.
Nachdem wir die Fehler im Online Marketing Audit herausarbeiten konnten, kommt es auf die Neugestaltung der fehlerhaften Konzepte an. Hierbei geschieht die Anpassung stets anhand deiner Budgets, wodurch du für eine deutliche Verbesserung deines Marketings sorgen kannst.
Nicht nur aus technischer Sicht, sondern auch im Betrieb kommt es auf praktische und gute Lösungen an. Daher zielt das Online Marketing Audit darauf ab, alle Beteiligten in die neuen Prozesse einzubinden und dafür zu sorgen, dass die SEO Maßnahmen gut angenommen werden.

3.2. Die Wahl deiner Schwerpunkte ist entscheidend

Auch wenn allgemeine Online Marketing Audits auf den ersten Blick durchaus sinnvoll sind, kratzen sie häufig nur an der Oberfläche des Problems. Ein kompaktes SEO Audit oder eine SEA-Überprüfung sind deutlich zielführender und schaffen das nötige Vertrauen. Aus diesem Grund solltest du dich im Vorhinein entscheiden, welches Online Marketing Audit du in Anspruch nehmen möchtest und welche Themen für die Überprüfung ausgeklammert werden sollen. Gravierende Fehler aus anderen Bereichen werden bei Erkennbarkeit natürlich ebenfalls vermerkt und kompetent ausgebügelt.

Für viele Einsteiger bietet sich an dieser Stelle ein SEO Audit an. In diesem Bereich liegt meist das größte Potenzial, welches nur von wenigen Unternehmen wirklich erkannt und genutzt wird. Aus diesem Grund arbeiten wir mit unserem Online Marketing Audit daran, dir mögliche Fehler kompakt und seriös aufzubereiten und dir passende Empfehlungen zur Korrektur zu bieten. Unser Team bei der OSG sorgt daher gerne dafür, dass einer strukturierten Lösung nichts im Weg steht.

4. Was bringt ein Online Marketing Audit? Ein paar Auszüge unserer Erfahrungen

Aber wie genau ist dir ein Online Marketing Audit bei deiner Vermarktung behilflich? Hierzu zeigen wir dir drei unserer Kundenbeispiele auf, die mit einem professionellen Audit schnell die ersten Erfolge erzielen konnten. Falls du mehr über die Erfolgsgeschichten unserer Online Marketing Audits erfahren möchtest, schau dich gerne im Bereich unserer Case-Studies um.

An unseren bisherigen Strategien im Bereich der Gesundheitsbranche zeigt sich, dass wir auch vor komplexen Aufgaben nicht zurückschrecken. In unserem diesbezüglichen Online Marketing Audit haben wir ermittelt, welche Suchanfragen am häufigsten genutzt werden und wie sich die damit verbundenen Erfolge steigern lassen. Das Ergebnis? Mehr Akzeptanz und neue Kunden.
Im Bereich der Versicherungsbranche kommt es auf Vertrauen an. Konkret konnten wir im Online Marketing Audit jedoch ermitteln, welche Begriffe den Kunden am wichtigsten sind und worauf es bei der Analyse der Anbieter ankommt. In unserem Beitrag haben wir dir die Erkenntnisse unserer Analysen übersichtlich aufbereitet und tragen somit zu mehr Transparenz in der Branche bei.
Auch im Bereich der Personalberatung haben wir Online Marketing Audits geplant und durchgeführt. Hierbei konnten wir verschiedene Anbieter genauer unter die Lupe nehmen und die damit verbundenen Versprechen prüfen. Gleiches gilt für die Überprüfung sinnvoller Kanäle, was gemeinsam mit unserer Überprüfung in der Personalberatung ebenfalls zur Geltung kam.

5. Kampagnen effizient und sicher steuern

Nach einem erfolgreichen Online Marketing Audit kommt es darauf an, die neuen Erkenntnisse zu halten. Nicht immer gelingt dies so wie gewünscht, da neben den technischen Veränderungen auch für eine praktische Anpassung gesorgt werden sollte. Hierzu kann sich auch eine Anpassung des konkreten Vorgehens eignen, was jedoch auch nach dem SEO Audit erhalten bleiben soll. Dies gilt sowohl für Maßnahmen im Bereich SEO als auch für Anpassungen deiner SEA Strategien.

Im Rahmen des stetigen Keyword Monitorings sorgst du dafür, dass die neuen Trends und Ansätze auch ohne zusätzlichen Aufwand zur Geltung kommen. Nur so kann es dir gelingen, die Impulse aus dem Online Marketing Audit zu nutzen und in nachhaltige Verbesserungen zu verwandeln. Gerne sind wir dir als Performance Marketing Agentur dabei behilflich, selbst neue Lösungen für deine Konzepte zu entwickeln. So unterstützen wir dich jederzeit gerne bei deinen neuen Kampagnen.

6. Jetzt selbst dein Marketing durchleuchten lassen

Ein professionelles Online Marketing Audit ist für dich der beste Ansatz, wenn es um kompakte Lösungen für deine Vermarktung geht. Gerne zeigen wir dir auf, wie sich neue Systeme wirksam implementieren lassen und wie du dich von der Konkurrenz absetzt. Ein SEO Audit veranlasst die Analyse deiner bisherigen Maßnahmen und zeigt auf, an welcher Stelle sich neue Lösungen eignen. Dadurch hast du es in der Hand, mit deinem Online Marketing Audit für mehr Kompetenz und für erfolgreiche Rankings zu sorgen. Wir begleiten dich auf Wunsch natürlich gerne bei diesem Ziel.

7. Unser Fazit

Für wen eignet sich ein Online Marketing Audit?

Wer mit den eigenen Rankings bisher nicht zufrieden ist, sollte sich für ein Online Marketing Audit entscheiden. Die damit verbundenen Inhalte machen es leicht, auf die Suche nach neuen Fehlern zu gehen und diese zu beseitigen. So lassen sich mögliche Hindernisse für das Ranking stets beseitigen.

Wie viel Zeit nimmt ein Online Marketing Audit in Anspruch?

Bei einem professionellen Online Marketing Audit steht nicht die Dauer im Vordergrund, sondern die Analyse deiner Konzepte. Diese erfolgt in der Regel ganzheitlich, um alle möglichen Fehler zu erkennen und eindeutig zu identifizieren. Daher erwartet dich eine weitreichende Auswertung.

Welche Ergebnisse bringt ein Online Marketing Audit?

Mit einem Online Marketing Audit verfolgst du das Ziel, deine Rankings zu verbessern und bisherige Fehler vollständig zu beseitigen. Meist folgt das Ergebnis aus einer umfassenden Analyse, mit der deine bestehenden Strategien detailliert und erfolgversprechend verbessern lassen.

Umfasst das Online Marketing Audit auch die Anpassung der Strategien?

In der Regel bietet dein Online Marketing Audit neben der Erkennung der Ursachen auch deren Behebung. Für weiterführende Maßnahmen und eine stetige Überprüfung solltest du jedoch eher eine langfristige Betreuung durch uns als SEO Agentur wählen, um deine Rankings zu halten.

8. FAQ

Mit einem durchdachten Online Marketing Audit gehen wir für dich auf Fehlersuche und ermitteln, wo deine Kunden bisher abspringen. Dadurch bietet dir das Audit die Chance, derartige Fehler und Probleme innerhalb kürzester Zeit zu erkennen und effektiv zu beseitigen. Dies macht dein neues Online Marketing Audit zu einem wirksamen Ansatz für bessere Rankings und mehr Verkäufe.


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