Was ist Visual Design?

Visual Design

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Was ist Visual Design?

Zahlreiche Studien belegen, dass Dinge, die fesselnd und attraktiv sind, besser funktionieren. So veranlasst ein gutes Visual Design die meisten Menschen zum Handeln, indem es inspiriert, fesselt und Verlangen erzeugt. Gemeint ist das ĂŒberzeugende Look & Feel, das beim Betrachter die erhofften zielfĂŒhrenden Reaktionen auslöst.

Eine Webseite mit ansprechendem Visual Design ruft bei jedem Besucher unbewusst positive Emotionen hervor. Er bewertet die Seite besser und schĂ€tzt sie als glaubwĂŒrdiger ein, besonders, wenn noch eine gute Bedienerfreundlichkeit hinzu kommt. Genau dieser Zustand muss als absolut elementares Ziel des Visual Design betrachtet werden, ein Zustand, ohne den erfolgreiches E-Commerce nicht geht.

WofĂŒr Visual Design?

Visual Design ist im Grunde genommen alles, was man von einer Webseite sieht, fĂŒhlt und erlebt. Entsprechend umfasst dieser Oberbegriff verschiedene Disziplinen wie Illustration, Grafik Design, Identity Design, Motion Design (Video & Animation) sowie Style Guides. Um die Ziele und Produkte von Unternehmen den Besuchern ihrer Webseiten schmackhaft zu machen, liefert Visual Design die passenden optischen Elemente. Gleichzeitig stellt es eine wichtige SchlĂŒsselfunktion dar, wenn es darum geht, das Nutzungserlebnis der User mit der Usability der jeweiligen Webseite zusammenzubringen.

Es ist typisch fĂŒr viele Menschen, dass sie vorschnelle Urteile fĂ€llen. Oft entscheidet nur eine zehntel Sekunde ĂŒber den ersten Eindruck, den sie von etwas bis dato Unbekanntem bekommen. Das gilt fĂŒr jede Webseite, fĂŒr die der erste Eindruck des menschlichen Gehirns entscheidet, ob sie dem Betrachter gefĂ€llt. Das Ergebnis ist in der Regel, dass sich der Mensch entweder auf der Webseite wohl fĂŒhlt oder gleich zur Konkurrenz wechselt.

Besonders Faktoren wie Farben, Symmetrie, Struktur, AbstĂ€nde, Textanteile oder Schriften spielen in diesem ersten Sekundenbruchteil der Betrachtung eine wesentliche Rolle fĂŒr die ausgelösten Emotionen. Mit der richtigen Farbwahl können beispielsweise WĂ€rme, Verspieltheit und VertrauenswĂŒrdigkeit erzeugt werden. Entsprechend darf es nicht nur ein oberflĂ€chlicher Prozess sein, wenn es darum geht, User zu fesseln und zum Handeln zu bewegen.

Visual Design als Weg zur Kommunikation

Der erste Eindruck zĂ€hlt auf dem Weg zu einer vielversprechenden Kommunikation. Dies gilt insbesondere fĂŒr das optische Design einer Webseite. Insofern vermittelt Visual Design wichtige Kriterien fĂŒr eine erfolgreiche Kommunikation zwischen der Webseite und ihren Besuchern.

Das Design fĂ€llt sofort ins Auge und kann so – ohne langes Nachdenken – wichtige Entscheidungen beeinflussen. Das beweist, dass Kommunikation nicht nur verbal stattfinden muss. Auch wenn eine optisch attraktive Webseite dem Benutzer ein gutes Erlebnis bietet, kommt dies einem Überreden gleich. Deshalb sollte regelmĂ€ĂŸig geprĂŒft werden, ob das Design fĂŒr die Zielgruppe noch zeitgemĂ€ĂŸ und ansprechend ist.

Zielsetzung und Aufbau

Der Arbeitsweise beim Visual Design liegen grundsĂ€tzlich zwei Zielsetzungen zugrunde. ZunĂ€chst steht ein visuelles Signal einprĂ€gsam, spannend und relevant im Vordergrund mit dem Ziel, das Markenbild im Kopf des Webseitenbesuchers zu stĂ€rken. Das zweite Ziel baut letztlich hierauf auf, indem es die Webseite mit einem unsichtbaren Leitsystem ausstattet. Dieses hebt Navigationsebenen hervor, schafft Informationshirarchien und stellt weiteren Interaktionsraum zusĂ€tzlich zur VerfĂŒgung.

So erhĂ€lt der User weiterreichende, dem Gesamtziel entsprechende Handlungsmöglichkeiten. Dabei muss beim Visual Design stets darauf geachtet werden, dass fĂŒr den Betrachter der Webseite die Informations-Architektur sowie die zum Ziel fĂŒhrende Strategie nicht erkennbar sind. Er soll ein Verlangen auf weitere Interaktionen mit der Webseite bekommen.

Wesentliche Gestaltungsmerkmale als Basis fĂŒr wirkungsvolles Visual Design

Ein gutes und zielgerichtetes Visual Design fĂŒhrt nur dann zum Erfolg, wenn grundlegende Gestaltungsmerkmale erkennbar sind. ZunĂ€chst einmal sollten bei der Umsetzung der eigenen Vorgaben eine bildschirmgerechte Darstellung ĂŒbergreifender Gestaltungsrichtlinien beachtet werden, die auf psychologischer Wahrnehmung und physiologischem Sehen basieren.

Mit dieser Strategie sollen die Benutzer bezĂŒglich Navigation und Konzeption zielorientiert gefĂŒhrt werden. Das bedeutet auch, dass das Layout den Blick fĂŒr das Wesentliche freigibt, indem es berĂŒcksichtigt, dass augenfĂ€llige Hintergrundbilder und blinkende Grafiken ohne Botschaft nur Störfaktoren sind, die vom Wesentlichen ablenken. Benötigt wird ein sinnvolles Gestaltungs- und Navigationskonzept und der professionelle Einsatz von Bildern, Grafiken und Farben.

Besondere Beachtung verdient nicht zuletzt die Typografie im Interesse einer guten Lesbarkeit, da sich das menschliche Auge beim Lesen am Bildschirm grundsĂ€tzlich sehr schwer tut. Gerade fĂŒr eine sinnvolle, zielgerechte Kommunikation sind eine richtige Schrift, ausreichende ZeilenabstĂ€nde sowie passende Hintergrundfarben sehr wichtig.

Das Gleiche gilt fĂŒr das funktionale Design, bei dem zentrale Usabilitystandards eingehalten werden sollen, beispielsweise eine ĂŒbersichtliche BedienoberflĂ€che und eine verstĂ€ndliche grafische Umsetzung. Diese sollte unmissverstĂ€ndlich, multilingual und einfach sein und ĂŒberfrachtete Screens vermeiden. Nicht zuletzt sind Symbole und Icons ĂŒber Sprachgrenzen hinweg verstĂ€ndlich und verdeutlichen komplexe ZusammenhĂ€nge.

Fazit

Vieles, was auf den ersten Blick fĂŒr toll gehalten wird, stellt sich nach genauerer Betrachtung als schlechte Lösung heraus. Einer optischen Erneuerung mit Hilfe von Visual Design sollte deshalb stets eine Analyse der Strategie, der Zielgruppe und vor allem der Ziele vorausgehen. Nur so ist es möglich, die AnsprĂŒche der Benutzer und die geschĂ€ftlichen Anforderungen mit der technischen Machbarkeit unter einen Hut zu bringen. Beim Visual Design geht es letztlich immer um das Konzept, das die BedĂŒrfnisse und den Nerv der Benutzer in einer fesselnden Erlebniswelt trifft.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bezĂŒglich eines Online Marketing Themas haben, dann können Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ĂŒber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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