Was ist Visual Design?

Zahlreiche Studien belegen, dass Dinge, die fesselnd und attraktiv sind, besser funktionieren. So veranlasst ein gutes Visual Design die meisten Menschen zum Handeln, indem es inspiriert, fesselt und Verlangen erzeugt. Gemeint ist das ├╝berzeugende Look & Feel, das beim Betrachter die erhofften zielf├╝hrenden Reaktionen ausl├Âst.

Eine Webseite mit ansprechendem Visual Design ruft bei jedem Besucher unbewusst positive Emotionen hervor. Er bewertet die Seite besser und sch├Ątzt sie als glaubw├╝rdiger ein, besonders, wenn noch eine gute Bedienerfreundlichkeit hinzu kommt. Genau dieser Zustand muss als absolut elementares Ziel des Visual Design betrachtet werden, ein Zustand, ohne den erfolgreiches E-Commerce nicht geht.

Wof├╝r Visual Design?

Visual Design ist im Grunde genommen alles, was man von einer Webseite sieht, f├╝hlt und erlebt. Entsprechend umfasst dieser Oberbegriff verschiedene Disziplinen wie Illustration, Grafik Design, Identity Design, Motion Design (Video & Animation) sowie Style Guides. Um die Ziele und Produkte von Unternehmen den Besuchern ihrer Webseiten schmackhaft zu machen, liefert Visual Design die passenden optischen Elemente. Gleichzeitig stellt es eine wichtige Schl├╝sselfunktion dar, wenn es darum geht, das Nutzungserlebnis der User mit der Usability der jeweiligen Webseite zusammenzubringen.

Es ist typisch f├╝r viele Menschen, dass sie vorschnelle Urteile f├Ąllen. Oft entscheidet nur eine zehntel Sekunde ├╝ber den ersten Eindruck, den sie von etwas bis dato Unbekanntem bekommen. Das gilt f├╝r jede Webseite, f├╝r die der erste Eindruck des menschlichen Gehirns entscheidet, ob sie dem Betrachter gef├Ąllt. Das Ergebnis ist in der Regel, dass sich der Mensch entweder auf der Webseite wohl f├╝hlt oder gleich zur Konkurrenz wechselt.

Besonders Faktoren wie Farben, Symmetrie, Struktur, Abst├Ąnde, Textanteile oder Schriften spielen in diesem ersten Sekundenbruchteil der Betrachtung eine wesentliche Rolle f├╝r die ausgel├Âsten Emotionen. Mit der richtigen Farbwahl k├Ânnen beispielsweise W├Ąrme, Verspieltheit und Vertrauensw├╝rdigkeit erzeugt werden. Entsprechend darf es nicht nur ein oberfl├Ąchlicher Prozess sein, wenn es darum geht, User zu fesseln und zum Handeln zu bewegen.

Visual Design als Weg zur Kommunikation

Der erste Eindruck z├Ąhlt auf dem Weg zu einer vielversprechenden Kommunikation. Dies gilt insbesondere f├╝r das optische Design einer Webseite. Insofern vermittelt Visual Design wichtige Kriterien f├╝r eine erfolgreiche Kommunikation zwischen der Webseite und ihren Besuchern.

Das Design f├Ąllt sofort ins Auge und kann so ÔÇô ohne langes Nachdenken ÔÇô wichtige Entscheidungen beeinflussen. Das beweist, dass Kommunikation nicht nur verbal stattfinden muss. Auch wenn eine optisch attraktive Webseite dem Benutzer ein gutes Erlebnis bietet, kommt dies einem ├ťberreden gleich. Deshalb sollte regelm├Ą├čig gepr├╝ft werden, ob das Design f├╝r die Zielgruppe noch zeitgem├Ą├č und ansprechend ist.

Zielsetzung und Aufbau

Der Arbeitsweise beim Visual Design liegen grunds├Ątzlich zwei Zielsetzungen zugrunde. Zun├Ąchst steht ein visuelles Signal einpr├Ągsam, spannend und relevant im Vordergrund mit dem Ziel, das Markenbild im Kopf des Webseitenbesuchers zu st├Ąrken. Das zweite Ziel baut letztlich hierauf auf, indem es die Webseite mit einem unsichtbaren Leitsystem ausstattet. Dieses hebt Navigationsebenen hervor, schafft Informationshirarchien und stellt weiteren Interaktionsraum zus├Ątzlich zur Verf├╝gung.

So erh├Ąlt der User weiterreichende, dem Gesamtziel entsprechende Handlungsm├Âglichkeiten. Dabei muss beim Visual Design stets darauf geachtet werden, dass f├╝r den Betrachter der Webseite die Informations-Architektur sowie die zum Ziel f├╝hrende Strategie nicht erkennbar sind. Er soll ein Verlangen auf weitere Interaktionen mit der Webseite bekommen.

Wesentliche Gestaltungsmerkmale als Basis f├╝r wirkungsvolles Visual Design

Ein gutes und zielgerichtetes Visual Design f├╝hrt nur dann zum Erfolg, wenn grundlegende Gestaltungsmerkmale erkennbar sind. Zun├Ąchst einmal sollten bei der Umsetzung der eigenen Vorgaben eine bildschirmgerechte Darstellung ├╝bergreifender Gestaltungsrichtlinien beachtet werden, die auf psychologischer Wahrnehmung und physiologischem Sehen basieren.

Mit dieser Strategie sollen die Benutzer bez├╝glich Navigation und Konzeption zielorientiert gef├╝hrt werden. Das bedeutet auch, dass das Layout den Blick f├╝r das Wesentliche freigibt, indem es ber├╝cksichtigt, dass augenf├Ąllige Hintergrundbilder und blinkende Grafiken ohne Botschaft nur St├Ârfaktoren sind, die vom Wesentlichen ablenken. Ben├Âtigt wird ein sinnvolles Gestaltungs- und Navigationskonzept und der professionelle Einsatz von Bildern, Grafiken und Farben.

Besondere Beachtung verdient nicht zuletzt die Typografie im Interesse einer guten Lesbarkeit, da sich das menschliche Auge beim Lesen am Bildschirm grunds├Ątzlich sehr schwer tut. Gerade f├╝r eine sinnvolle, zielgerechte Kommunikation sind eine richtige Schrift, ausreichende Zeilenabst├Ąnde sowie passende Hintergrundfarben sehr wichtig.

Das Gleiche gilt f├╝r das funktionale Design, bei dem zentrale Usabilitystandards eingehalten werden sollen, beispielsweise eine ├╝bersichtliche Bedienoberfl├Ąche und eine verst├Ąndliche grafische Umsetzung. Diese sollte unmissverst├Ąndlich, multilingual und einfach sein und ├╝berfrachtete Screens vermeiden. Nicht zuletzt sind Symbole und Icons ├╝ber Sprachgrenzen hinweg verst├Ąndlich und verdeutlichen komplexe Zusammenh├Ąnge.

Fazit

Vieles, was auf den ersten Blick f├╝r toll gehalten wird, stellt sich nach genauerer Betrachtung als schlechte L├Âsung heraus. Einer optischen Erneuerung mit Hilfe von Visual Design sollte deshalb stets eine Analyse der Strategie, der Zielgruppe und vor allem der Ziele vorausgehen. Nur so ist es m├Âglich, die Anspr├╝che der Benutzer und die gesch├Ąftlichen Anforderungen mit der technischen Machbarkeit unter einen Hut zu bringen. Beim Visual Design geht es letztlich immer um das Konzept, das die Bed├╝rfnisse und den Nerv der Benutzer in einer fesselnden Erlebniswelt trifft.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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