OnePager
Inhaltsverzeichnis
Was sind OnePager?
Die sogenannten OnePager oder OnePage Webseiten sind Webseiten, die aus nur einer HTML-Seite bestehen. Der gesamte Inhalt wird den Nutzern auf einer Seite präsentiert. Die Nutzer können insbesondere auf mobilen Endgeräten einfach durch die Seite scrollen. Zusätzlich enthalten OnePager meist eine Navigation wie andere Webseiten, mit dem Unterschied, dass die Navigation nicht auf weitere Seiten führt.
Bei einem Kick auf einen Menüpunkt wird der Nutzer zu – mit Sprungmarken gekennzeichneten – Abschnitten innerhalb der Seite geführt. Mit einer OnePager Webseite kann den Nutzern ein interaktives Erlebnis geboten und die wichtigsten Informationen an einem Ort bereitgestellt werden.
OnePager aus Sicht der User Experience
Aus Sicht der UX kann ein OnePager erhebliche Vorteile gegenüber mehrseitigen Webseiten bieten. Die Navigation wird oft vereinfacht und ermöglicht ein visuell ansprechendes Storytelling. Eine weniger komplizierte Navigation erfordert zudem meist weniger Klicks. Verknüpft mit der Tatsache, dass das Scrollen für die Benutzer eine viel natürlichere Bewegung ist, ergibt sich daraus ein überzeugendes User Journey. Infolgedessen werden sich die Nutzer in der Regel intensiver mit dem Inhalt beschäftigen.
Es gibt Studien, die darauf hindeuten, dass OnePager mit langen Inhaltsseiten in Bezug auf die Conversion Rate Vorteile aufweisen. OnePager Webseiten zielen darauf ab, für Nutzer die optimale Menge an Informationen bereitzustellen, um eine Entscheidung treffen und handeln zu können. Ohne weitere Unterseiten kann eine OnePager Webseite die Aufmerksamkeit des Benutzers auf die wichtigsten Inhalte lenken.
Mehrseitige Websites eignen sich besser für komplexere Webprojekte, die mehr Inhalt oder erweiterte Funktionalität erfordern. Bei großen Webseiten, zum Beispiel einer E-Commerce-Website, sind mehrseitige Webseiten vorteilhaft. Der Versuch, zu viele Inhalte in eine einzelne Webseite zu implementieren, ist für das Gesamterlebnis eines Benutzers nachteilig.
Designmerkmale eines OnePager
Für eine optimale Benutzererfahrung werden bei einer OnePage Webseite verschiedene Designansätze und Funktionen genutzt und miteinander kombiniert.
Ob eine einseitige Website für ein Unternehmen geeignet ist, hängt weitgehend davon ab, wie viele Inhalte bereitgestellt werden sollen. Abgesehen von den designbedingten Einschränkungen bei der Menge der Inhalte bietet ein OnPager weitere Vor- und Nachteile, die bei der Designauswahl für eine Webseite berücksichtigt werden sollten.
Die Vorteile des OnePage-Design
Die Nachteile des OnePage-Design
Das Beste aus beiden Welten: Der Hybridansatz im Webdesign
Wenn mehr Inhalte und Informationen für die Nutzer bereitgestellt werden sollen, die bei einer OnePage Webseite die Übersichtlichkeit und User Experience beeinträchtigen würden, können Abschnitte der Homepage verwendet werden, um Zugriffe auf anderen Seiten zu generieren. Auf diese Weise kann beispielsweise das Impressum oder die Datenschutzerklärung auf weitere Seiten ausgelagert werden, ohne das Design der Hauptseite verändern zu müssen.
Ein Beispiel für eine Webseite, die wie eine OnePage-Webseite funktioniert und aussieht, ist die Videoplattform Vimeo. Die lange Homepage ahmt den OnePage-Design-Ansatz nach, aber die vorgestellten Videos werden alle auf separaten Seiten abgespielt.
OnePager eignen sich nicht für jede Art von Webseite. Insbesondere Onlineshops und Webseiten mit unterschiedlichen Inhalten sind mit einer mehrseitigen Webseite besser beraten. Für die Präsentation der Portfolios von Selbstständigen und Freiberuflern, als Visitenkarte oder als Landingpage bieten OnePager jedoch – abgesehen von den geringeren Kosten für die Erstellung – eine Reihe von Vorteilen.
FAQ
Wofür sind OnePager gut und weniger gut geeignet?
Um Informationen übersichtlich auf einer Seite zusammenzufassen. Bei beispielsweise Onlineshops bietet es sich an, mehrere Seiten zu nutzen, denn dies ist deutlich praktischer.
Was macht Vimeo mit dem Ansatz?
Es kombiniert ihn mit dem einer mehrseitigen zu einer Hybridlösung. Vorteile darin liegen zum Beispiel in der Möglichkeit, Elemente auslagern zu können, ohne das Design zu verändern.
Tipp
Wenn Sie noch Fragen bezüglich eines Online Marketing Themas haben, dann können Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich über das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.
Sie haben noch Fragen?