OnePager

OnePager

Copyright ┬ę Shutterstock / McLittle Stock

Was sind OnePager?

Die sogenannten OnePager oder OnePage Webseiten sind Webseiten, die aus nur einer HTML-Seite bestehen. Der gesamte Inhalt wird den Nutzern auf einer Seite pr├Ąsentiert. Die Nutzer k├Ânnen insbesondere auf mobilen Endger├Ąten einfach durch die Seite scrollen. Zus├Ątzlich enthalten OnePager meist eine Navigation wie andere Webseiten, mit dem Unterschied, dass die Navigation nicht auf weitere Seiten f├╝hrt.

Bei einem Kick auf einen Men├╝punkt wird der Nutzer zu ÔÇô mit Sprungmarken gekennzeichneten ÔÇô Abschnitten innerhalb der Seite gef├╝hrt. Mit einer OnePager Webseite kann den Nutzern ein interaktives Erlebnis geboten und die wichtigsten Informationen an einem Ort bereitgestellt werden.

OnePager aus Sicht der User Experience

Aus Sicht der UX kann ein OnePager erhebliche Vorteile gegen├╝ber mehrseitigen Webseiten bieten. Die Navigation wird oft vereinfacht und erm├Âglicht ein visuell ansprechendes Storytelling. Eine weniger komplizierte Navigation erfordert zudem meist weniger Klicks. Verkn├╝pft mit der Tatsache, dass das Scrollen f├╝r die Benutzer eine viel nat├╝rlichere Bewegung ist, ergibt sich daraus ein ├╝berzeugendes User Journey. Infolgedessen werden sich die Nutzer in der Regel intensiver mit dem Inhalt besch├Ąftigen.

Es gibt Studien, die darauf hindeuten, dass OnePager mit langen Inhaltsseiten in Bezug auf die Conversion Rate Vorteile aufweisen. OnePager Webseiten zielen darauf ab, f├╝r Nutzer die optimale Menge an Informationen bereitzustellen, um eine Entscheidung treffen und handeln zu k├Ânnen. Ohne weitere Unterseiten kann eine OnePager Webseite die Aufmerksamkeit des Benutzers auf die wichtigsten Inhalte lenken.

Mehrseitige Websites eignen sich besser f├╝r komplexere Webprojekte, die mehr Inhalt oder erweiterte Funktionalit├Ąt erfordern. Bei gro├čen Webseiten, zum Beispiel einer E-Commerce-Website, sind mehrseitige Webseiten vorteilhaft. Der Versuch, zu viele Inhalte in eine einzelne Webseite zu implementieren, ist f├╝r das Gesamterlebnis eines Benutzers nachteilig.

Wenn Sie noch weiter Informationen bez├╝glich des Themas E-Commerce in Deutschland ben├Âtigen, k├Ânnen Sie sich gerne auf unserem Glossar dar├╝ber oder auch ├╝ber andere Themen weiterbilden.

Designmerkmale eines OnePager

F├╝r eine optimale Benutzererfahrung werden bei einer OnePage Webseite verschiedene Designans├Ątze und Funktionen genutzt und miteinander kombiniert.

Flat Design ist ein minimalistischer Designansatz, der die Benutzerfreundlichkeit einer Webseite in den Vordergrund r├╝ckt. Anstatt Aspekte des realen Lebens in Form winziger realistischer Illustrationen von Alltagsgegenst├Ąnden zu benutzen, bietet Flat Design scharfe Kanten, helle Farben und zweidimensionale Illustrationen, bei denen auf Schattenwirkungen verzichtet wird. Das geradlinige Design verdeutlicht eine klare Trennung zwischen Technologie und taktilen Objekten. Durch ein Flat Design k├Ânnen die Ladezeit der Webseite verk├╝rzt und die Nutzer gezielt zu einer gew├╝nschten Aktion gef├╝hrt werden.
Die M├Âglichkeit f├╝r User, auf unterschiedliche Weise mit der Webseite zu interagieren ist ein weiteres Merkmal vieler OnePager Webseiten. Dazu werden verschiedene Elemente auf der Webseite platziert, die bei einem Klick zum Beispiel weitere Informationen anzeigen. Unverzichtbar ist ein Call to Action Button.
Parallax Scrolling bedeutet, dass sich die Elemente der OnePager Webseite mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewegen, wenn die Nutzer durch die Webseite scrollen. Bewegen sich die Abschnitte mit den Inhalten schneller als die Hintergrundbilder oder -grafiken, entsteht der Eindruck einer dreidimensionalen Webseite.

Ob eine einseitige Website f├╝r ein Unternehmen geeignet ist, h├Ąngt weitgehend davon ab, wie viele Inhalte bereitgestellt werden sollen. Abgesehen von den designbedingten Einschr├Ąnkungen bei der Menge der Inhalte bietet ein OnPager weitere Vor- und Nachteile, die bei der Designauswahl f├╝r eine Webseite ber├╝cksichtigt werden sollten.

Die Vorteile des OnePage-Design

Ein wesentlicher Vorteil eines OnePager besteht darin, dass Inhalte f├╝r Nutzer in einem einfachen, leicht zu verdaulichen Format angezeigt werden k├Ânnen. Einseitige Webseiten bieten Entwicklern eine gewisse Freiheit, um kreativ zu werden, wie jeder Abschnitt interagieren und sich bewegen kann. Es ist einfacher, einem Besucher auf einer Seite alles zu bieten, was er f├╝r eine Entscheidung braucht. Zudem gibt es keine Lernkurve f├╝r die Navigation.
Eine OnePager Webseite kann leichter an mobile Ger├Ąte angepasst werden, da ihr Design weitgehend gleich bleibt. Es gibt keine komplizierte Navigationsstruktur, die f├╝r Mobilger├Ąte neu gedacht werden m├╝sste. Die meisten einseitigen Webseiten sehen auf Smartphones und Tablets normalerweise genauso gut aus wie auf einem Desktop-Computer. Hinzu kommt, dass Nutzer von mobilen Ger├Ąten das Scrollen dem Klicken vorziehen. Bei kleineren Bildschirmen, die die Bildlaufbewegungen sehr nat├╝rlich machen, ziehen die Benutzer es vor, durch die Umgebung zu bl├Ąttern, anstatt auf Links zu klicken und darauf zu warten, dass der Inhalt angezeigt wird.
Mit einer einseitigen Website wird die Navigation normalerweise einfacher. Und da alle Phasen des Conversion-Trichters an einer Stelle und auf einer einzigen Seite zusammengef├╝gt sind, verl├Ąuft der Konvertierungsprozess reibungsloser und schneller.
Da sich Inhalte und HTML-Code konzentriert auf einer Seite befinden, ist die Wartung und Pflege eines OnePager einfacher als bei mehrseitigen Webseiten.

Die Nachteile des OnePage-Design

Die eingeschr├Ąnkte Skalierbarkeit ist einer der gr├Â├čten Nachteile einer OnePager Website. Sollen weitere Inhalte hinzugef├╝gt werden, kann die ├ťbersichtlichkeit der Webseite darunter leiden. Wenn die Webseite um einen Blog erweitert werden soll, ist dies bei einer OnePage Webseite kaum m├Âglich und sinnvoll. Es muss dazu in der Regel ein komplettes Redesign durchgef├╝hrt werden, um die Webseiten-Navigationselemente und Unterseiten implementieren zu k├Ânnen.
Es ist einfach, einen OnePager in den sozialen Netzwerken zu teilen. Schwieriger ist es, bestimmte Inhalte dieser Webseite zu teilen, da sich der gesamte Inhalt unter einer URL befindet. Das Implementieren von Freigabe-Schaltfl├Ąchen in einzelnen Inhaltsabschnitten auf einer einseitigen Website kann zwar durchgef├╝hrt werden, erfordert jedoch m├Âglicherweise Umgehungsl├Âsungen, die den Aufwand eventuell nicht wert sind.
Es ist wesentlich aufwendiger, die Leistung einer OnePage Website zu analysieren als eine Webseite mit mehreren Unterseiten. Bei einer mehrseitigen Webseite k├Ânnen Seitenaufrufe und Conversions analysiert werden, um herauszufinden, was funktioniert und was nicht. Wenn bei einer OnePager Webseite ein Besucher nur kurz auf der Seite verweilt und sie sofort wieder verl├Ąsst, gibt es kaum keine M├Âglichkeit, den Grund herauszufinden und die Absprungrate zu verringern. Es ist schwieriger die Nutzerfahrung zu verbessern, wenn nicht bekannt ist, wo die Probleme liegen.
Eine OnePage Webseite bringt gewisse Nachteile bei der Suchmaschinenoptimierung mit sich. Wenn sich alle Inhalte auf einer Seite befinden, ist es kaum m├Âglich, alle Keywords zu nutzen, die f├╝r den Such-Traffic hilfreich sein k├Ânnten. M├Âglicherweise muss auf Unterthemen und Wortgruppen verzichtet werden, die mit robusteren Content-Angeboten angesprochen werden k├Ânnten.

Das Beste aus beiden Welten: Der Hybridansatz im Webdesign

Wenn mehr Inhalte und Informationen f├╝r die Nutzer bereitgestellt werden sollen, die bei einer OnePage Webseite die ├ťbersichtlichkeit und User Experience beeintr├Ąchtigen w├╝rden, k├Ânnen Abschnitte der Homepage verwendet werden, um Zugriffe auf anderen Seiten zu generieren. Auf diese Weise kann beispielsweise das Impressum oder die Datenschutzerkl├Ąrung auf weitere Seiten ausgelagert werden, ohne das Design der Hauptseite ver├Ąndern zu m├╝ssen.

Ein Beispiel f├╝r eine Webseite, die wie eine OnePage-Webseite funktioniert und aussieht, ist die Videoplattform Vimeo. Die lange Homepage ahmt den OnePage-Design-Ansatz nach, aber die vorgestellten Videos werden alle auf separaten Seiten abgespielt.

OnePager eignen sich nicht f├╝r jede Art von Webseite. Insbesondere Onlineshops und Webseiten mit unterschiedlichen Inhalten sind mit einer mehrseitigen Webseite besser beraten. F├╝r die Pr├Ąsentation der Portfolios von Selbstst├Ąndigen und Freiberuflern, als Visitenkarte oder als Landingpage bieten OnePager jedoch ÔÇô abgesehen von den geringeren Kosten f├╝r die Erstellung ÔÇô eine Reihe von Vorteilen.

FAQ

Wof├╝r sind OnePager gut und weniger gut geeignet?

Um Informationen ├╝bersichtlich auf einer Seite zusammenzufassen. Bei beispielsweise Onlineshops bietet es sich an, mehrere Seiten zu nutzen, denn dies ist deutlich praktischer.

Was macht Vimeo mit dem Ansatz?

Es kombiniert ihn mit dem einer mehrseitigen zu einer Hybridl├Âsung. Vorteile darin liegen zum Beispiel in der M├Âglichkeit, Elemente auslagern zu k├Ânnen, ohne das Design zu ver├Ąndern.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte