Facebook Libra: Startschuss für das Web 3?

Facebook Libra

Copyright © Shutterstock / Wit Olszewski


In diesem Sommer hat Facebook genaue Pläne zu seiner neuen Währung Libra bekannt gegeben. Damit könnte Facebook den Massenmarkt und die Macht über das Online-Payment für sich gewinnen. Die Krypto-Ökonomin Shermin Voshmgir erklärt in einem t3n-Podcast, wie realistisch das Ganze ist.

Es soll ein Bezahlsystem entwickelt werden, welches wie eine Kryptowährung funktioniert. Unterstützung dabei erhält Facebook von Paypal, Mastercard, Visa und 24 weiteren Partnern.

Ausblick

Die Währung könnte einen großen Einfluss auf die Wirtschaft bekommen. Facebook hat 2,4 Milliarden Nutzer und diese könnten für eine rasante Verbreitung der Währung sorgen. Das ist zum Beispiel ein entscheidender Vorteil gegenüber anderen Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum. Libra könnte den Online-Handel verändern und teure Überweisungen in andere Länder könnten durch Transaktionen durch Libra ersetzt werden. So könnte Libra der Startschuss für ein neues Bankensystem werden. Wiederum dadurch könnte Facebook enorm an Macht hinzugewinnen.

Ein Problem gibt es jedoch noch bei der ganzen Geschichte. Eine Kryptowährung die funktionieren soll, benötigt Vertrauen auf dem Markt. Genau dieses Vertrauen steht bei Facebook extrem auf dem Prüfstand. Die Daten-Skandale sind noch bei jedem im Hinterkopf und deswegen stößt das Projekt Libra auch auf Gegenwehr.

Web 3

Für die Krypto-Ökonomin Voshmgir ist jedenfalls klar, dass damit das Web 3 startet. Inwiefern Facebook dort an seine Erfolge aus dem Web 2 anknüpfen kann, ist für Voshmgir noch nicht absehbar.

Quelle: t3n.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*