Facebook: Warnhinweise gegen Fehlinformationen
Facebook folgt dem Beispiel von Twitter und fügt neue Warnmeldungen hinzu, wenn Benutzer einen Artikel auf Facebook teilen wollen, den sie nicht gelesen haben.
Was sind die neuen Änderungen?
Die Eingabeaufforderungen warnt die User davor, dass sie im Begriff sind, einen Link zu teilen, den sie nicht geöffnet haben. Mit einem kurzen Hinweis weisen sie auf die möglichen Probleme bei diesem Vorgehen hin.
Wie von Facebook erklärt:
“Starting today, we’re testing a way to promote more informed sharing of news articles. If you go to share a news article link you haven’t opened, we’ll show a prompt encouraging you to open it and read it, before sharing it with others.”
Das wird im Idealfall mehr Leute dazu bringen, sich zu überlegen, ob sie Links teilen, ohne den vollen Kontext zu verstehen. Das kann dazu beitragen Fehlinformationen und Ängste unter Facebook-User zu verringern.
In der App wird die neue Funktion folgendermaßen aussehen:
Facebook und Twitters Bemühungen gegen Fehlinformationen
Eine Oxford Studie zeigte bereits vor einiger Zeit, dass Fake News häufiger geteilt werden als seriöse Quellen. Hiergegen versuchen verschiedene Social Media Plattformen deutlich vorzugehen.
Twitter hat schon im Juni letzten Jahres Warnungen für das Teilen von ungeöffneten Links hinzu. Nach eigenen Angaben hat das dazu geführt, dass Nutzer Artikel 40% häufiger öffnen und die Rate der schlecht informierten Verbreitung verlangsamt haben. Dadurch konnten produktivere und besser informierte Diskussionen auf der Plattform entstehen.
Facebook hofft nun auf das Gleiche. Da immer mehr Menschen zumindest einen Teil ihrer Nachrichteninhalte über das soziale Netzwerk beziehen, ist die Maximierung des informierten Engagements und der anschließenden Debatte eine wichtige Überlegung für die Plattform. Facebook will eine positivere Rolle bei aktuellen Diskussionen und dem Austausch von Informationen spielen.
Weitere Warnhinweise Facebooks
Facebook hat auch Warnungen eingerichtet, wenn Nutzer einen Artikel teilen wollen, der mehr als 90 Tage alt ist. Das soll darauf abzielen, fehlgeleitete Diskussionen über ältere Inhalte zu verlangsamen, während der Algorithmus von Facebook auch die Zeit berücksichtigt, die Sie mit dem Lesen eines Artikels verbringen, nachdem Sie einen Link geöffnet haben.
Es wurden also einige Maßnahmen von Facebook ergriffen, um die Verbreitung von Fehlinformationen zu verhindern. Diese neuen Aufforderungen sind ein direkterer Ansatz, der die Nutzer dazu auffordert, ein aktiveres Interesse an dem zu zeigen, was sie teilen, anstatt sich über die Schlagzeile aufzuregen oder diese für wahr zu nehmen.
Wenn diese kleinen Maßnahmen mehr Menschen dazu bringen, sich tatsächlich einen Moment mehr Zeit zu nehmen, um den vollständigen Kontext zu lesen, könnte das eine große Wirkung haben – und wie die Ergebnisse von Twitter zeigen, kann dies eine effektive Maßnahme in dieser Hinsicht sein.
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Quelle: Social Media Today
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