Custom Fields

Custom Fields

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Was sind Custom Fields?

Definition

Custom Fields sind besondere Bereiche, die in einer mit WordPress erstellten Website vorkommen. Es handelt sich dabei um benutzerdefinierte Felder, mit denen sich beispielsweise zusätzliche Meta-Informationen sowie weitere Informationen einfügen lassen.

Wie funktionieren Custom Fields?

Nutzer von WordPress können Custom Fields über das Backend des Content Management Systems (CMS) individuell für einzelne Artikel oder Seiten einfügen. Dabei wird jedem Feld ein eindeutiger Name zugewiesen. Damit das Feld auf der Webseite angezeigt wird, muss die zugehörige PHP Datei innerhalb des Loops angepasst werden. Anschließend ist das Custom Field wie gewünscht im Frontend der Seite sichtbar. Je nach Bedarf können in das Feld neben normalem Text auch Bilder sowie andere HTML Elemente eingetragen werden. Die Aufteilung von Custom Fields in mehrere Bereiche ist ebenfalls möglich.

Mögliche Anwendungsgebiete von benutzerdefinierten Feldern:

  • HTML Formatierungen in einen Artikel einfügen
  • Einfügen von E-Commerce Features
  • Gestaltung von individuellen Thumbnails
  • Bildanzeigen in Blogposts steuern
  • Einsatz von unterschiedlichen Meta-Angaben
  • Rezensionen und Kundenmeinungen auf der Webseite anzeigen
  • Zusätzliche Meta-Angaben wie Wetterinfos in den Artikel einfügen

Neben den genannten Möglichkeiten bieten Custom Fields noch eine Vielzahl von weiteren Anwendungsmöglichkeiten.

Auswirkungen auf SEO

Mithilfe der benutzerdefinierten Felder können mit WordPress gestaltete Webseiten individualisiert und automatisiert werden. Betreiber von Blogs erreichen damit eine bessere Usability. So lassen sich beispielsweise mit erweiterten Anzeigen zu den einzelnen Artikeln mehr Klicks generieren und zudem eine höhere Verweildauer erreichen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung auf sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder Google+. Auf diese Weise lassen sich unter anderem Autorenprofile einfügen. Besucher sehen damit auf einen Blick von wem der jeweilige Artikel eingestellt wurde. Empfehlenswert ist zudem der Einsatz von verknüpften Profilen. Die Suchmaschine verbindet damit eine höhere Fachkompetenz, was zu einem höheren Ranking führen kann. Die Verknüpfung mit einem Social Media Profil sorgt zudem für ein höheres Potenzial bei der Content Syndizierung.

Wer sein Blog System mit eigenen Feldern erweitert, kann dadurch mehr Inhalt auf seiner Seite unterbringen. Denkbar sind unter anderem die Einblendung von Hotelbewertungen, Kundenrezensionen zu bestimmten Produkten sowie zusätzliche Bilder und Grafiken. Dadurch erhöht sich der Wiedererkennungswert einer Webseite. Google bewertet dies positiv und stuft die Seite dementsprechend höher ein. Dies macht sich vor allem bei hart umkämpften Keywords positiv bemerkbar.

Die Relevanz einer Webseite ist ebenfalls ein wichtiges Kriterium von Google. Mit Custom Fields lässt sich jeder Artikel individuell anpassen und damit verbunden die Relevanz erhöhen. Ein Blog zum Thema Reisen kann beispielsweise mit bebilderten Reisebeschreibungen ausgestattet werden.


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