Advertainment

Advertainment

Copyright © Shutterstock /Africa Studio

Was ist Advertainment?

Advertainment beschreibt die Verflechtungen zwischen Werbung und Unterhaltung. Typischerweise bezieht es sich auf Medien, die verschiedene Formen der Unterhaltung (Fernsehen, Filme, Lieder usw.) mit Elementen der Werbung kombinieren, um Produkte oder Marken zu bewerben. Ein Beispiel wäre die Produktplatzierung in einem Film.

Die Funktion des Advertainments

Der Ansatz von Werbetreibenden, Entertainment-Inhalte zu nutzen, um die eigenen Produkte zu bewerben, geht auf die Verwendung von Markenprodukten in frühen Kinofilmen zurück. Es handelte sich um eine Kooperation zwischen einem Filmemacher und einem Unternehmen, bei der die Bildschirmanzeige eines Produkts, eine Off-Screen-Bestätigung durch einen Schauspieler oder eine Kombination davon für bezahlte Werbung und unbezahlte Werbung durch das Unternehmen gehandelt wurde.

Ein wachsender Ort für die Werbung sind

Videospiele, werden manchmal ebenfalls als Advertainment oder Advergaming bezeichnet, wo Produktplatzierung und Partnerschaften nach Ansicht der Forscher eine dynamischere Rolle spielen können. Die Variablen des Glücksspiels im fortwährenden Wettbewerb können die Spieler im Hinblick auf die Werbung einsichtiger oder aktiver machen. Beispiele für Advertainment sind Werbetafeln, die Werbung für Energy Drinks machen und Werbetafeln für beispielsweise Sportbekleidung.

In einer Werbevertragsvereinbarung einschließlich Produktplatzierung werden Skripte oft an Produzenten von Fernsehprogrammen, Filmen oder Musik gesendet, die Marken in ihren Szenen verwenden müssen. Produktplatzierungen wie diese werden häufig mit herkömmlichen Anzeigen und Online-Anzeigen kombiniert. Einige Autoren und Regisseure widersprechen solchen Arrangements, weil sie befürchten, dass die Handlung erfunden oder für das Publikum nicht interessant erscheint.

Good-to-know

Zu Beginn der Werbung war es viel einfacher, Placement-Deals abzuschließen, weil sie als “wertschöpfende Angebote” betrachtet wurden und vor allem frei waren. In der heutigen Welt ist eine erfolgreiche Advertisment-Arbeit aufwendiger und erfordert umfangreichere Arbeit und Planung sowie Experten in der Werbe-, Unterhaltungs- und Kommunikationsbranche.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte