Premium Ad Package

Premium Ad Package

© Copyright Shutterstock/ Agenturfotografin

Zu den wichtigsten Aufgaben des Online Vermarkterkreis (OVK) gehört die Standardisierung von Werbeformen. So wurde im Januar 2003 das Universal Ad Package (PAP) entwickelt und auf dem deutschen Markt eingefĂŒhrt. In den letzten Jahren haben sich die Anforderungen fĂŒr Online Werbung jedoch stark verĂ€ndert. Um diese zu erfĂŒllen werden Agenturen und Werbetreibende mit neu entwickelten Werbeformen unterstĂŒtzt. Das Premium Ad Package beinhaltet verschiedene Komponenten.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bezĂŒglich dem Online Vermarkterkreis (OVK) haben, dann können Sie gerne den jeweiligen Glossar dazu besuchen und sich ĂŒber das Thema informieren.

Banderole Ad im Premium Ad Package

Wie der Name schon sagt legt sich das Banderole Ad Ă€hnlich wie bedrucktes Papiertransparent ĂŒber die Website. Da sich die Banderole beim scrollen mitbewegt sorgt sie fĂŒr eine besonders hohe Aufmerksamkeit bei Besuchern. Im PAP ist festgelegt, dass sich die FlĂ€che der Banderole nach 15 Sekunden bzw. durch einen Klick auf “Schließen” verkleinert. Per Klick lĂ€sst sich die ursprĂŒngliche GrĂ¶ĂŸe wiederherstellen.

Pushdown Ad

Die Pushdown Ad ist eine wichtige Komponente des Premium Ad Package. Sie ist in erster Linie fĂŒr eine emotionale und aufmerksamkeitsstarke Werbung geeignet. FĂ€hrt der Besucher einer Webseite mit der Maus ĂŒber die FlĂ€che wird der gesamte Content nach unten geschoben. Dadurch entsteht ein großer Bereich um die gewĂŒnschte Werbung zu platzieren. Alternativ lĂ€sst sich das Ganze auch durch einen Klick mit der Maus erreichen. Zu den Pluspunkten der Pushdown AD gehört, dass trotz der großflĂ€chigen Werbung keine Seiteninhalte verdeckt werden. Damit sorgt das PAP fĂŒr eine höhere Akzeptanz beim Betrachter.

Half Page Ad

Diese Komponente des PAP wird in die Struktur einer Webseite integriert. Nutzer erhalten dadurch einen großen Gestaltungsspielraum fĂŒr den Einsatz von bewegten Bildformaten. Es eignet sich somit sehr gut fĂŒr nachhaltige Branding Effekte.

Maxi Ad

Mit dem Maxi Ad bietet das Premium Ad Package eine Werbeform, die sehr hĂ€ufig auf Log-out Seiten eingesetzt wird. Alternativ lĂ€sst es sich auch als eine Art Interstitial nutzen. Das Ad wird zentral auf der Website platziert und sorgt damit ebenfalls fĂŒr ein hohes Maß an Aufmerksamkeit.

Wenn Sie noch Fragen bezĂŒglich eines Online Marketing Themas haben, dann können Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ĂŒber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte