Premium Ad Package
Zu den wichtigsten Aufgaben des Online Vermarkterkreis (OVK) gehört die Standardisierung von Werbeformen. So wurde im Januar 2003 das Universal Ad Package (PAP) entwickelt und auf dem deutschen Markt eingeführt. In den letzten Jahren haben sich die Anforderungen für Online Werbung jedoch stark verändert. Um diese zu erfüllen werden Agenturen und Werbetreibende mit neu entwickelten Werbeformen unterstützt. Das Premium Ad Package beinhaltet verschiedene Komponenten.
Tipp
Wenn Sie noch Fragen bezüglich dem Online Vermarkterkreis (OVK) haben, dann können Sie gerne den jeweiligen Glossar dazu besuchen und sich über das Thema informieren.
Banderole Ad im Premium Ad Package
Wie der Name schon sagt legt sich das Banderole Ad ähnlich wie bedrucktes Papiertransparent über die Website. Da sich die Banderole beim scrollen mitbewegt sorgt sie für eine besonders hohe Aufmerksamkeit bei Besuchern. Im PAP ist festgelegt, dass sich die Fläche der Banderole nach 15 Sekunden bzw. durch einen Klick auf “Schließen” verkleinert. Per Klick lässt sich die ursprüngliche Größe wiederherstellen.
Pushdown Ad
Die Pushdown Ad ist eine wichtige Komponente des Premium Ad Package. Sie ist in erster Linie für eine emotionale und aufmerksamkeitsstarke Werbung geeignet. Fährt der Besucher einer Webseite mit der Maus über die Fläche wird der gesamte Content nach unten geschoben. Dadurch entsteht ein großer Bereich um die gewünschte Werbung zu platzieren. Alternativ lässt sich das Ganze auch durch einen Klick mit der Maus erreichen. Zu den Pluspunkten der Pushdown AD gehört, dass trotz der großflächigen Werbung keine Seiteninhalte verdeckt werden. Damit sorgt das PAP für eine höhere Akzeptanz beim Betrachter.
Half Page Ad
Diese Komponente des PAP wird in die Struktur einer Webseite integriert. Nutzer erhalten dadurch einen großen Gestaltungsspielraum für den Einsatz von bewegten Bildformaten. Es eignet sich somit sehr gut für nachhaltige Branding Effekte.
Maxi Ad
Mit dem Maxi Ad bietet das Premium Ad Package eine Werbeform, die sehr häufig auf Log-out Seiten eingesetzt wird. Alternativ lässt es sich auch als eine Art Interstitial nutzen. Das Ad wird zentral auf der Website platziert und sorgt damit ebenfalls für ein hohes Maß an Aufmerksamkeit.
Sie haben noch Fragen?