PeCoLo (Personalization, Contextualization, Location)

Was ist PeCoLo?

Das BegriffsbĂŒndel Personalization, Contextualization, Location (PeCoLo) (ĂŒbersetzt: Personalisierung, kontextabhĂ€ngige Darstellung, OrtsabhĂ€ngigkeit) befasst sich mit der Individualisierung bzw. Anpassung der Werbebotschaften. PeCoLo verfeinert die Methoden des Geotargeting mit dem Ziel, Streuverluste der Werbung zu verringern und gleichzeitig Umsatz- und Ertragspotenziale heben zu können.

Wenn Sie noch Fragen bezĂŒglich Geotargeting haben, dann können Sie gerne den jeweiligen Glossar dazu besuchen und sich ĂŒber das Thema informieren.

Verschmelzen der Online- und Offline-Welt: Beispiel fĂŒr die Contextualization im Einzelhandel

Eine interessante Anwendung der nutzer- und kontextspezifischen Werbung ist die Erhöhung der Reichweite bzw. Sichtbarkeit insbesondere im stationĂ€ren Einzelhandel. Was vor wenigen Jahren noch Zukunftsmusik war, ist heute RealitĂ€t: Viele Menschen kommunizieren zunehmend ĂŒber das Smartphone und tragen deshalb ein GerĂ€t – welches Nutzerverhalten und persönliche Daten verbindet – stets mit sich herum. GPS-Daten und stĂ€ndige Lokalisierung ermöglichen den Unternehmen direkt Werbung zu schalten.

Da die Werbung beispielsweise fĂŒr ein gastronomisches Angebot sehr stark tages- und auslastungsabhĂ€ngig ist, könnten CafĂ©s oder Restaurants durch spezifische Werbung “im Passantenstrom fischen”.

Ein aufmerksamer Blick in die FußgĂ€ngerzonen zeigt, wie beliebt die Smartphones sind und wie hoch der Anteil derjenigen ist, die durch kurzfristig eingeblendete Banner oder Ă€hnliche Formen wie die Banderole Ad angesprochen werden können. Die spezifisch angepasste Werbung funktioniert dann als virtueller Kundenstopper!

PeCoLo ermöglicht das Arbeiten mit Zielgruppen und Kontrollgruppen

Wird die Werbung durch PeCoLo individualisiert, so ergeben sich vielfĂ€ltige Möglichkeiten zur Werbeerfolgskontrolle. Das Einbinden von Rabatt- oder Aktionscoupons ermöglicht eine direkte Erfolgskontrolle und zeigt die Konversionsrate der Kunden ungefiltert an. Bei Online-Angeboten kann die Wirksamkeit der mit PeCoLo angepassten Kampagnen schon durch das Ansteuern bestimmter Landing Pages oder auch Übergabe von Campaign- oder Aktions-IDs sehr effizient und effektiv gemessen werden.

Doch insbesondere die großen Unternehmen holen auf: So finden sich beispielsweise in den Filialen eines der weltweit fĂŒhrenden Fast Food-Anbieters an den Kassen Scanner mit denen erstmals nicht nur Papier-Coupons eingelesen werden, sondern die auch QR Codes von Smartphones verarbeiten können.

PeCoLo ermöglicht mit der rechtzeitigen Eingabe in die zentrale Preisdatei des jeweiligen Unternehmens oder der Filiale in der Tat einen exakt kundenspezifischen Preis fĂŒr jeden individuellen Kunden. Als Folge der durch PeCoLo ermöglichten Kundenansprache kann auch das Yield Management damit seinen Siegeszug von hochwertigen Produkten und Leistungen (FlĂŒge, Reisen) bis hin zu Produkten des tĂ€glichen Bedarfs fortsetzen.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bezĂŒglich eines Online Marketing Themas haben, dann können Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ĂŒber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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