PeCoLo (Personalization, Contextualization, Location)

Was ist PeCoLo?

Das Begriffsb├╝ndel Personalization, Contextualization, Location (PeCoLo) (├╝bersetzt: Personalisierung, kontextabh├Ąngige Darstellung, Ortsabh├Ąngigkeit) befasst sich mit der Individualisierung bzw. Anpassung der Werbebotschaften. PeCoLo verfeinert die Methoden des Geotargeting┬ámit dem Ziel, Streuverluste der Werbung zu verringern und gleichzeitig Umsatz- und Ertragspotenziale heben zu k├Ânnen.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich Geotargeting haben, dann k├Ânnen Sie gerne den jeweiligen Glossar dazu besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren.

Verschmelzen der Online- und Offline-Welt: Beispiel f├╝r die Contextualization im Einzelhandel

Eine interessante Anwendung der nutzer- und kontextspezifischen Werbung ist die Erh├Âhung der Reichweite bzw. Sichtbarkeit insbesondere im station├Ąren Einzelhandel. Was vor wenigen Jahren noch Zukunftsmusik war, ist heute Realit├Ąt: Viele Menschen kommunizieren zunehmend ├╝ber das Smartphone und tragen deshalb ein Ger├Ąt ÔÇô welches Nutzerverhalten und pers├Ânliche Daten verbindet ÔÇô stets mit sich herum. GPS-Daten und st├Ąndige Lokalisierung erm├Âglichen den Unternehmen direkt Werbung zu schalten.

Da die Werbung beispielsweise f├╝r ein gastronomisches Angebot sehr stark tages- und auslastungsabh├Ąngig ist, k├Ânnten Caf├ęs oder Restaurants durch spezifische Werbung “im Passantenstrom fischen”.

Ein aufmerksamer Blick in die Fu├čg├Ąngerzonen zeigt, wie beliebt die Smartphones sind und wie hoch der Anteil derjenigen ist, die durch kurzfristig eingeblendete Banner oder ├Ąhnliche Formen wie die Banderole Ad┬áangesprochen werden k├Ânnen. Die spezifisch angepasste Werbung funktioniert dann als virtueller Kundenstopper!

PeCoLo erm├Âglicht das Arbeiten mit Zielgruppen und Kontrollgruppen

Wird die Werbung durch PeCoLo individualisiert, so ergeben sich vielf├Ąltige M├Âglichkeiten zur Werbeerfolgskontrolle. Das Einbinden von Rabatt- oder Aktionscoupons erm├Âglicht eine direkte Erfolgskontrolle und zeigt die Konversionsrate der Kunden ungefiltert an. Bei Online-Angeboten kann die Wirksamkeit der mit PeCoLo angepassten Kampagnen schon durch das Ansteuern bestimmter Landing Pages oder auch ├ťbergabe von Campaign- oder Aktions-IDs sehr effizient und effektiv gemessen werden.

Doch insbesondere die gro├čen Unternehmen holen auf: So finden sich beispielsweise in den Filialen eines der weltweit f├╝hrenden Fast Food-Anbieters an den Kassen Scanner mit denen erstmals nicht nur Papier-Coupons eingelesen werden, sondern die auch QR Codes von Smartphones verarbeiten k├Ânnen.

PeCoLo erm├Âglicht mit der rechtzeitigen Eingabe in die zentrale Preisdatei des jeweiligen Unternehmens oder der Filiale in der Tat einen exakt kundenspezifischen Preis f├╝r jeden individuellen Kunden.┬áAls Folge der durch PeCoLo erm├Âglichten Kundenansprache kann auch das Yield Management damit seinen Siegeszug von hochwertigen Produkten und Leistungen (Fl├╝ge, Reisen) bis hin zu Produkten des t├Ąglichen Bedarfs fortsetzen.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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