Adblocker-Rate in Deutschland bleibt konstant

Block Ads Taste auf Tastatur

©Shutterstock/Light And Dark Studio


Die aktuelle Adblocker-Statistik wurde für Deutschland veröffentlicht. Diese zeigt einen im wesentlich gleichbleibenden prozentualen Anteil im zweiten und dritten Quartal 2018.

Ende 2018 hat der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) die Adblocker-Rate des zweiten und dritten Quartals von 2018 bekannt gegeben. Im Großen und Ganzen kann man von einer gleichbleibenden Rate sprechen. Im ersten Quartal 2018 befand sich diese bei 23,4 Prozent und stieg zwar im zweiten Quartal auf 24,45 Prozent, sank aber dann wieder im dritten Quartal auf 23,71 Prozent. Als Grundlage für die OVK-Adblocker Statistik werden technische Messungen der bei den Vermarktern geblockten Werbung bezogen.

Dirk Maurer, stellvertretender Vorsitzender des OVK im BVDW, sprach zwar von einem hohen, aber doch stabilen Anteil an geblockter Werbung. Des Weiteren fordert er Vermarkter die Verbreitung von “bad ads” zu reduzieren und den Fokus auf qualitative Werbung zu legen.

Diverse Browser integrieren bereits Adblocker in ihre Funktionen. So verfügt Google Chrome seit der Version 64 über einen eingebauten Anzeigenunterdrücker, welcher sämtliche Werbeanzeigen einer Seite blockiert, wenn sich unter den Werbeanzeigen auch nur eine einzige Werbung befindet, welche nicht mit den Regeln der Coalition for Better Ads übereinstimmt.

Die “Coalition for better Ads” verfolgt das Ziel bessere Online-Werbung zu schaffen und untersuchte dafür, welche Werbeanzeigen bei Nutzern auf Mobilgeräten und auf dem Desktop nicht gut ankommen. Mitglieder dieser Organisation sind Google, Facebook, AppNexus sowie die Verbände BVDW und IAB.

Quelle: www.internetworld.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*