Share of Voice (SOV)

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Was ist Share of Voice?

Beim Share of Voice (SOV) handelt es sich um eine Kennzahl aus dem Marketing, welche auch für die Werbung im Internet von Bedeutung ist. Man drückt damit die prozentuale Marktabdeckung aus, welche die Online Werbung im Vergleich zum Gesamtmarkt erreicht.

Tipp

Umfasst die Zielgruppe beispielsweise 50.000 Personen von denen 20.000 durch das Online Medium erreicht werden, ergibt sich ein SOV von 40 Prozent.

Share of Voice in der Online Werbung

Solche Beispiele lassen sich auf Werbema├čnahmen im Internet ├╝bertragen. Hier steht der SOV f├╝r das Verh├Ąltnis zwischen den f├╝r eine Kampagne gebuchten Ad Impressions und den gesamten Page Impressions. Man kann die Zahlen wahlweise f├╝r die gesamte Laufzeit der Aktion oder einen bestimmten Zeitraum auswerten. Angenommen die Zahl aller Ad Impressions f├╝r eine Kampagne betr├Ągt 200.000 und der gebuchte Anteil liegt bei 50.000. Der Share of Voice betr├Ągt in diesem Fall 25 Prozent. Das bedeutet 25 Prozent der vorhandenen Ad Impressions werden f├╝r diese Kampagne eingesetzt. Der SOV l├Ąsst sich f├╝r Online Werbung wie auch bei der Suchmaschinenoptimierung oder Social Media Plattformen berechnen.

Share of Voice im Bereich Social Media

Bei der Werbung auf Social Media Portalen ermittelt man den SOV durch das Sammeln von Kundenstimmen mittels eines entsprechenden Tools. Daraus ergeben sich zwei wichtige Vorteile. Zum einen sind nicht nur die Kosten der Werbung, sondern direkt auch der Erfolg sichtbar. Dazu erh├Ąlt das Unternehmen wichtige Einblicke in die Sichtweise der Kunden. So l├Ąsst sich beispielsweise eine Suche durchf├╝hren, die jede Erw├Ąhnung eines Produkts oder einer Marke registriert.

Durch den allgemeinen Share of Voice wird die Bekanntheit der eigenen Marke im Vergleich zu den Mitbewerbern ausgedr├╝ckt. Gleichzeitig wird deutlich, welches Unternehmen den gr├Â├čten Anteil an Gespr├Ąchen hat. Bei der Messung des SOV k├Ânnen in den Tools verschiedene Regeln und Kategorien angelegt und der Prozess auf diese Weise automatisiert werden. Bei Bedarf ist es m├Âglich, den SOV auf bestimmte Bereiche wie einzelne Produkte, Seitentypen oder Berufsgruppen herunterzubrechen. Durch eine solch detaillierte Analyse kann genau ermittelt werden, welche Aspekte einer Aktion besonders erfolgreich waren.

SOV bei der organischen Suche

Der Share of Voice f├╝r eine organische Suche l├Ąsst sich sowohl mithilfe von speziellen Tools wie auch manuell berechnen. Hierzu wird zun├Ąchst eine Liste der Keywords und Mitbewerber erstellt und in einem Spreadsheet festgehalten. Um personalisierte Ergebnisse zu vermeiden, sollte man dabei den Inkognito Modus verwenden. Der Share of Voice ergibt sich dann aus der dem Rank entsprechenden Klickrate.

Will man den SOV f├╝r den gesamten Keyword Satz ermitteln, muss man die Click Through Rate (CTR) mit dem durchschnittlichen Suchvolumen eines Monats multiplizieren. So k├Ânnen Unternehmen einsch├Ątzen, wie viel Traffic von einem Keyword zu erwarten ist. Den Share of Voice f├╝r die organische Suche kann man berechnen, indem man das gesch├Ątzte Suchvolumen f├╝r einen kompletten Keyword Satz addiert.

Formel

Traffic einer Marke / Traffic des gesamten Marktes = Share of Voice

Mittlerweile gibt es eine gro├če Zahl von Tools, mit denen sich dieser Prozess automatisieren l├Ąsst. Neben der Zeitersparnis gibt es dabei den Vorteil, dass man auf eine umfangreiche Datenbank mit Tausenden von Keywords zur├╝ckgreifen kann.


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