Airdate

Was bedeutet Airdate?

Das Airdate ist das Datum der Veröffentlichung von Werbemaßnahmen im Zuge einer Marketingkampagne für ein Produkt oder Service. Der Begriff kommt aus dem Englischen und ist mit “Erstausstrahlung” zu übersetzen, er wird im heutigen Sprachgebrauch aber auch synonym für Premieren von Serien im Fernsehen oder der erstmaligen Schaltung von Online-Werbeanzeigen verwendet.

Das Airdate eines Werbespots geschieht unter der Berücksichtigung der gesamten Produktstrategie. Dabei muss das Produkt nicht zwangsläufig bereits im Handel verfügbar sein, oft werden Produkte auch angeteasert, welche erst in naher Zukunft erhältlich sein werden. Oft werden auch unterschiedliche Statistiken berücksichtigt, wie zum Beispiel die Wochentage und die Uhrzeiten, an denen Zuschauer die meiste Zeit vorm Fernseher verbringen, um eine möglichst hohe Reichweite bei der gewünschten Zielgruppe zu erzielen. Auch Radiospots und Printwerbung können entsprechend an einem festgelegten Airdate erscheinen.

Wichtig ist, dass bei einem Airdate das Produkt auch wirklich geliefert werden kann, sofern es denn bereits zum Zeitpunkt der Werbeeinblendung erhältlich sein soll. Wenn hier die Nachfrage das Angebot zahlenmäßig übersteigt, kann sich schnell Frust bei den Kunden einstellen und negative Konsequenzen für das werbende Unternehmen mit sich bringen. Der angegebene Lieferzeitpunkt sollte unbedingt eingehalten werden, es gilt also, eine gewisse zu erwartende Auftragslage aufgrund der Werbemaßnahme einzuschätzen, um Lieferengpässe zu vermeiden oder, noch schlimmer, gar nicht erst liefern zu können, da die Produkte ausverkauft sind.

Das beliebteste und gleichzeitig berühmteste Airdate ist der jährlich stattfindende Super Bowl, welcher in den United States stattfindet und das Finale der National Football League darstellt. Der Super Bowl erreicht als eines der größten Sportereignisse der USA regelmäßig die höchsten Einschaltquoten des Jahres und ist ein sehr beliebter Sendeplatz für Werbeclips. Die Airtime des Superbowls ist die teuerste der Welt und die Werbekosten für eine Schaltung während des Super Bowls steigen jährlich an.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte