Airdate

Copyright ┬ę Shutterstock / Rawpixel.com

Was bedeutet Airdate?

Das Airdate ist das Datum der Ver├Âffentlichung von Werbema├čnahmen im Zuge einer Marketingkampagne f├╝r ein Produkt oder Service. Der Begriff kommt aus dem Englischen und ist mit “Erstausstrahlung” zu ├╝bersetzen, er wird im heutigen Sprachgebrauch aber auch synonym f├╝r Premieren von Serien im Fernsehen oder der erstmaligen Schaltung von Online-Werbeanzeigen verwendet.

Das┬áAirdate┬áeines Werbespots geschieht unter der Ber├╝cksichtigung der gesamten Produktstrategie. Dabei muss das Produkt nicht zwangsl├Ąufig bereits im Handel verf├╝gbar sein, oft werden Produkte auch angeteasert, welche erst in naher Zukunft erh├Ąltlich sein werden. Oft werden auch unterschiedliche Statistiken ber├╝cksichtigt, wie zum Beispiel die Wochentage und die Uhrzeiten, an denen Zuschauer die meiste Zeit vorm Fernseher verbringen, um eine m├Âglichst hohe Reichweite bei der gew├╝nschten Zielgruppe zu erzielen. Auch Radiospots und Printwerbung k├Ânnen entsprechend an einem festgelegten┬áAirdate┬áerscheinen.

Hinweis

Wichtig ist, dass bei einem┬áAirdate┬ádas Produkt auch wirklich geliefert werden kann, sofern es denn bereits zum Zeitpunkt der Werbeeinblendung erh├Ąltlich sein soll. Wenn hier die Nachfrage das Angebot zahlenm├Ą├čig ├╝bersteigt, kann sich schnell Frust bei den Kunden einstellen und negative Konsequenzen f├╝r das werbende Unternehmen mit sich bringen. Der angegebene Lieferzeitpunkt sollte unbedingt eingehalten werden, es gilt also, eine gewisse zu erwartende Auftragslage aufgrund der Werbema├čnahme einzusch├Ątzen, um Lieferengp├Ąsse zu vermeiden oder, noch schlimmer, gar nicht erst liefern zu k├Ânnen, da die Produkte ausverkauft sind.┬á

Good-to-know

Das beliebteste und gleichzeitig ber├╝hmteste Airdate ist der j├Ąhrlich stattfindende Super Bowl, welcher in den United States stattfindet und das Finale der National Football League darstellt. Der Super Bowl erreicht als eines der gr├Â├čten Sportereignisse der USA regelm├Ą├čig die h├Âchsten Einschaltquoten des Jahres und ist ein sehr beliebter Sendeplatz f├╝r Werbeclips. Die Airtime des Superbowls ist die teuerste der Welt und die Werbekosten f├╝r eine Schaltung w├Ąhrend des Super Bowls steigen j├Ąhrlich an.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte