Django

Django

Copyright © Shutterstock / Maria Vonotna

Was ist Django?

Django ist ein sehr beliebtes und umfassend ausgestattetes serverseitiges Web-Framework, das in der Sprache Python geschrieben wurde. Die Hauptziele des Frameworks sind Einfachheit, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit.

Wie ist Django entstanden?

Das Framework wurde ursprünglich zwischen 2003 und 2005 von einem Web-Team entwickelt, das für die Erstellung und Pflege von Webseiten für Zeitungen verantwortlich war.

Nachdem mehrere Websites erstellt wurden, begann das Team, viele gängige Code- und Entwurfsmuster herauszufiltern und wiederzuverwenden. Dieser gemeinsame Code wuchs zu einem generischen Web-Entwicklungs-Framework, das im Juli 2005 als Open-Source Projekt veröffentlicht wurde.

Im Laufe der Zeit ist das Framework weiter gewachsen und hat sich von seiner ersten Meilenstein-Veröffentlichung (1.0) im September 2008 bis zur letzten veröffentlichten Version 2.0 (2017) weiter verbessert. Mit jeder Version wurden neue Funktionen und Fehlerkorrekturen hinzugefügt, die von der Unterstützung neuer Arten von Datenbanken, Vorlagenmodulen und Zwischenspeicherung bis hin zum Hinzufügen von generischen Ansichtsfunktionen und -klassen reichen.

Das Framework ist jetzt ein erfolgreiches, kollaboratives Open Source-Projekt mit vielen Tausenden von Benutzern und Mitwirkenden. Obwohl es immer noch einige Features gibt, die seinen Ursprung widerspiegeln, hat sich Django zu einem vielseitigen Framework entwickelt, der in der Lage ist, jede Art von Website zu entwickeln.

Was lässt sich mit Django programmieren?

Obwohl Django zunächst für einen Zeitungsverleger entwickelt wurde, ist die Verlagsbranche nicht der einzige Anwendungsbereich des Frameworks. Django wird auch zum Erstellen von E-Commerce-Websites und Anwendungen für das Gesundheitswesen und für Finanzwesen für Transport und Buchung, Social-Media-Sites und mehr verwendet. Hier sind einige Beispiele was man mit dem Framework entwickeln kann:

+ Finanzplattformen mit Funktionen zur Analyse und Berechnung von Daten
+ Integrierte kundenspezifische CRM-Systeme
+ B2B-CRM-Systeme
+ Plattformen zur Kommunikation zwischen Unternehmen und Verbrauchern
+ Verkaufsplattformen
+ Android und iOS mobile Apps, die Webanwendungen unterstützen
+ Verwaltungssysteme für Dokumente

Warum ist Django so beliebt?

Das Framework ist schnell und einfach

Ein Hauptziel dieses Frameworks ist es, die Arbeit für Entwickler zu vereinfachen. Um dies zu erreichen, verwendet das Django-Framework die Prinzipien der schnellen Entwicklung. Das bedeutet, Entwickler können mehr als eine Iteration gleichzeitig ausführen, ohne den gesamten Zeitplan von vorne zu beginnen.

Das Framework verwendet außerdem die DRY-Philosophie (Don’t Repeat Yourself). Dies hat zur Folge, dass Entwickler vorhandenen Code wiederverwenden und sich auf die Entwicklung neuer Codezeilen konzentrieren können. Projekte lassen sich so schneller realisieren.

Das Framework ist sicher

Sicherheit hat für dieses Framework ebenfalls einen hohen Stellenwert. Das Framework verfügt über eines der besten sofort einsatzbereiten Sicherheitssysteme auf dem Markt und hilft Entwicklern, häufige Sicherheitsprobleme zu vermeiden.

Es passt zu jedem Anwendungsprojekt im Web

Mit diesem Framework lassen sich Projekte jeder Größe und Kapazität anpacken, sei es eine einfache Website oder eine hochbelastbare Webanwendung.

Es ist gut etabliert

Das Framework ist im Laufe der Zeit von vielen Entwicklern getestet worden. Es gibt eine große, unterstützende Community, auf die über zahlreiche Foren, Kanäle und spezielle Websites zugegriffen werden kann. Es ist einfach Hilfe zu finden, wenn der Code eine problematische Funktion hat. Inzwischen gibt es viele Entwickler, die dieses Framework verwenden.

Tipp

Als Open-Source Projekt besitzt Django eine der besten Dokumentationen. Das Projekt wird weiterhin auf hohem Niveau gehalten und mit den neuen Funktionen und Korrekturen aktualisiert, sodass sich das Framework leicht an Änderungen anpassen lässt. 


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte