E-Marketplace

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Was ist ein E-Marketplace?

Der E-Marketplace beschreibt einen elektronischen Marktplatz, der im Internet oder einem anderen ├╝bergeordneten Netz den Kauf und Verkauf von Waren und Dienstleistungen erm├Âglicht. Digitale Marktpl├Ątze basieren auf einer IT-Infrastruktur und haben einen festgelegten Mechanismus der Preisbildung. Zu den Vorteilen geh├Âren r├Ąumliche und zeitliche Flexibilit├Ąt. Marktteilnehmer k├Ânnen unabh├Ąngig vom Standort miteinander interagieren.

Definition und ├ťberblick

Die Fachliteratur kennt verschiedenartige definitorische Ans├Ątze bez├╝glich des Begriffs E-Marketplace. Diese finden sich auch unter den Synonymen digitaler Marktplatz, virtueller Marktplatz oder elektronischer Markt. Gemeinsam ist diesen Ans├Ątzen zu entnehmen, dass E-Marketplaces als IT-gest├╝tzte Systeme zu betrachten sind. In diesen treten Marktakteure wie Anbieter, Nachfrager und Vermittler miteinander in Kontakt. Auf Basis einer festgelegten Preis-Koordination handeln sie Waren und Dienstleistungen.

Zusammengefasst handelt es sich bei E-Marketplaces um Handelsplattformen, die dem marktm├Ą├čigen Austausch im E-Business dienen. Dies betrifft aus Perspektive der Unternehmen zum einen das E-Commerce (den elektronischen Verkauf) und zum anderen das E-Procurement (die elektronische Beschaffung). E-M├Ąrkte bedienen sich Informationssystemen, die verschiedene Phasen einer Markttransaktion begleiten, automatisieren oder unterst├╝tzen.

Funktion, Eigenschaften und Vorteile elektronischer Marktpl├Ątze

Kennzeichnendes Merkmal des E-Marketplaces ist die digitale Unterst├╝tzung der Marktmechanismen. Dies reicht von einfachen Unterst├╝tzungen der Marktkoordination (darunter die Preisinformation) bis zur vollumf├Ąnglich IT-basierten Koordination der Preisbildung.

Marktpl├Ątze dienen einer deutlichen Vereinfachung der Beschaffung und Auswertung von Informationen. Auf diese Weise leistet ein E-Marketplace einen Beitrag zur Markttransparenz. Die auf herk├Âmmlichen M├Ąrkten ├╝bliche Informationsasymmetrie zwischen Marktakteuren wird auf diese Weise reduziert.

Die Nutzung ├╝bergeordneter Netzwerke wie dem Internet sorgt f├╝r hohe Flexibilit├Ąt s├Ąmtlicher Marktteilnehmer. Eine ├Ârtliche und zeitliche Distanz zwischen den Akteuren entf├Ąllt. Auf diese Weise sind standortunabh├Ąngige und spontane Marktaktivit├Ąten m├Âglich. Gleicherma├čen werden M├Ąrkte zug├Ąnglicher und offener. Jeder Akteur kann von jedem Punkt im Datennetz auf den Marktplatz zugreifen, sodass keine physische Pr├Ąsenz an einem bestimmten Ort erforderlich ist.

Die Informationstechnologie erm├Âglicht Betreibern von Marktpl├Ątzen mehr M├Âglichkeiten und eine aktivere Stellung. ├ťber einen E-Marketplace k├Ânnen sie den Marktteilnehmern in jeder Transaktion Unterst├╝tzung anbieten.

Arten und L├Âsungen

Die E-Marketplace-Praxis kennt mehrere Ausf├╝hrungen, die sich im Wesentlichen hinsichtlich der Art der digitalen Koordination unterscheiden. Grundlegend ist die Differenzierung zwischen horizontalen und vertikalen Marktpl├Ątzen. Vertikale Marktpl├Ątze fokussieren sich auf bestimmte Kunden und Nutzersegmente. Sie sind oft auf eine bestimmte Branche ausgerichtet, f├╝r die sie spezifische L├Âsungen und Serviceleistungen bietet. Hierbei werden im Idealfall s├Ąmtliche Phasen der Wertsch├Âpfungskette elektronisch unterst├╝tzt.

Horizontale Marktpl├Ątze richten sich hingegen auf bestimmte Produkte und Funktionen aus. Diese k├Ânnen f├╝r verschiedenartige Branchen oder Kundengruppen von Bedeutung sein. Horizontale Marktpl├Ątze lassen sich von s├Ąmtlichen Marktakteuren betreiben. Je nachdem aus welcher Perspektive in den Marktplatz investiert wird, lassen sich Anbietermodelle, Nachfragermodelle und Vermittlermodelle unterscheiden. Anbietermodelle verfolgen das Ziel, die Gewinne f├╝r die Anbieter zu maximieren. Nachfrageorientierte Modelle haben dagegen die Maximierung des Nutzens f├╝r die Kunden im Fokus. Vermittler- oder Maklermodelle richten sich in erster Linie nach dem Gewinn des Marktplatz-Betreibers oder Handelsvermittlers. Typische Beispiels f├╝r Maklermodelle finden sich in Suchportalen wie autoscout24 oder immobilienscout24.

Entwicklungen und Zukunft

Ein entscheidender Entwicklungstrend betrifft die mobile Nutzung elektronischer Marktpl├Ątze. Im Sinne des Konzepts sind viele Angebote im Internet prim├Ąr auf die Nutzung auf mobilen Endger├Ąten ausgerichtet. Hierbei spielt das responsive Design eine wichtige Rolle, das f├╝r eine Anpassung der Inhalte auf den Ger├Ąten sorgt. Im Hinblick auf einen E-Marketplace ist der Standortbezug von entscheidender Bedeutung. Anbieter und Kunden werden basierend auf ihren Aufenthaltsorten zusammengef├╝hrt. Insbesondere in Branchen wie Hotellerie oder Mobilit├Ąt ist der Standort entscheidend.


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