Buzz Marketing

Buzz Marketing

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Was ist Buzz Marketing?

Der Begriff Buzz Marketing beschreibt eine Technik, mit deren Hilfe Mundpropaganda erzeugt werden soll. Das englische Wort buzz kann mit summen oder schwirren ├╝bersetzt werden. Ziel des Buzz Marketings ist es, pers├Ânliche Empfehlungen von Person zu Person zu generieren. Dabei werden Privatpersonen auf Basis eines Honorars oder gegen die Vergabe von Gratisprodukten angeworben. Ihre Aufgabe darin besteht, positiv ├╝ber ein bestimmtes Produkt oder eine Marke zu sprechen beziehungsweise zu schreiben. Die Durchf├╝hrung dieser Aufgabe kann sich auf das pers├Ânliche soziale Umfeld, sowie auf ├Âffentliche Pl├Ątze erstrecken. Das Produkt oder die Marke sollte dabei ungezwungen und m├Âglichst innerhalb eines nat├╝rlichen Kontextes kommuniziert werden.

Im Hinblick auf die Wirkung steht Buzz Marketings dem viralen Marketing sehr nah und es l├Ąsst sich daher auch sehr gut mit den Kommunikationsm├Âglichkeiten des Internets, also beispielsweise Blog- oder Foreneintr├Ąge sowie E-Mails, kombinieren. Unterst├╝tzen l├Ąsst es sich mit unabh├Ąngigen PR-Ma├čnahmen und Berichten in den Medien.

Wirkung und Funktionsweise des Buzz Marketings

Im Grunde handelt es sich beim Buzz Marketing um eine Werbema├čnahme. Durch die direkte Ansprache in Form von Erz├Ąhlungen und Empfehlungen wird sie jedoch als angenehmer, weniger aufdringlich und auch ehrlicher empfunden, da der oftmals als st├Ârend und aufdringlich empfundene Werbeeffekt ausbleibt. Buzz Marketing eignet sich jedoch l├Ąngst nicht f├╝r jedes Produkt bzw. jedes Unternehmen. Es sollte bevorzugt bei Produkten eingesetzt werden, die neu, mit einer gewissen Spannung verbunden sind oder erwartet werden und die sich mit einem bestimmten sozialen Status verkn├╝pfen lassen. Die Praxis hat jedoch gezeigt, dass sich daraus noch keine allgemeing├╝ltige Regel ableiten l├Ąsst. Immerhin werden laut einer Studie der Unternehmensberatung McKinsey rund zwei Drittel aller Kaufentscheidungen durch pers├Ânliche Empfehlungen beeinflusst.

Auf dem Wege des Buzz Marketings l├Ąsst sich aber auch n├╝tzliches Feedback feststellen, das dem Anbieter bei der Verbesserung des Produktes hilfreich sein kann. Buzz Agents werden dadurch direkt in den Produktoptimierungsprozess mit eingebunden, da sie wertvolle Informationen praktisch aus erster Hand erhalten. Diese Aufgabe f├╝hrt au├čerdem dazu, dass sie sich st├Ąrker mit dem Produkt identifizieren, was sich durch eine h├Âhere Effektivit├Ąt f├╝r beide Seiten auszahlt. Vor allem im Bereich der Telekommunikation hat Buzz Marketing mittlerweile einen hohen Stellenwert. In dieser Branche sind pers├Ânliche Empfehlungen ein sehr wichtiges Instrument im Rahmen der Neukundenakquise.

In der Regel erhalten die als Buzzer bezeichneten Multiplikatoren keine regelm├Ą├čige Verg├╝tung. Vielmehr ist es ├╝blich, sie mittels kostenloser Produkte bzw. Proben oder durch die Gew├Ąhrung von Vorteilen wie Boni oder Rabatte zur Teilnahme am Buzz Marketing zu bewegen. Es gibt aber auch Ausnahmen, bei denen Buzz Agents mit Honoraren verg├╝tet werden. Die Unternehmen haben es dabei besonders auf Meinungsf├╝hrer abgesehen, die ├╝ber einen gro├čen Bekanntenkreis oder eine entsprechende Reichweite verf├╝gen.

Bekannte Blogger und Videoproduzenten k├Ânnen dazu in der Lage sein, ganze Kommunikationswellen auszul├Âsen. Dabei handelt es sich in erster Linie um Personen, die ohnehin sehr kommunikativ auftreten und sich selbst gerne als Trendsetter sehen. Aber auch hier stellt eine regelm├Ą├čige Verg├╝tung noch eher die Ausnahme dar.

Umgang mit Kritik: Negative Effekte beim Buzz Marketing

Beim Buzz Marketing kann man nicht garantieren, dass das zu bewerbende Produkt auch immer und von jedem Buzz Agent positiv aufgenommen wird. Es ist genauso denkbar, dass es starker Kritik ausgesetzt wird, infolgedessen verst├Ąrkt Fehler besprochen und Konkurrenzprodukte daf├╝r positiver hervorgehoben werden. Verf├╝gen die Buzz Agents dann noch ├╝ber eine gro├če Reichweite, kann die Kritik schnell in aller Munde sein und sogar einen sogenannten Shitstorm ausl├Âsen. Auf der anderen Seite wird Buzz Marketing in aller Regel in einer sehr fr├╝hen Phase des Produktlebenszyklus eingesetzt, was noch gen├╝gend Raum f├╝r nachtr├Ągliche Verbesserungen und Updates mit sich bringt. Au├čerdem darf man nicht vergessen, dass ein Produkt auch infolge einer massiven und weit gestreuten negativer Kritik im Hinblick auf den Bekanntheitsgrad deutlich zulegen kann. Die Wirkung kann sich im g├╝nstigsten Falle also wieder umkehren und zu h├Âheren Verkaufszahlen f├╝hren.

Der Anbieter sollte dies stets im Hinterkopf behalten. Das gilt vor allem f├╝r seinen Umgang mit Kritik vonseiten der Kunden und Buzz Agents. Es ist wichtig, auf diese nicht zu sensibel zu reagieren und m├Âglichst rasch auf die einzelnen Kritikpunkte einzugehen beziehungsweise entsprechende Verbesserungen herbeizuf├╝hren.

Durch ein gutes Beschwerdemanagement l├Ąsst sich sowohl das Bild des Unternehmens in der ├ľffentlichkeit beziehungsweise bei der Zielgruppe als auch die Kundenbindung verbessern. Eine Chance, die man in jedem Fall nutzen sollte.

Bedeutung von Buzz Marketing steigt

Einige Unternehmen sehen Buzz Marketing als echte Alternative zur klassischen Werbung. Dies zeigt ein US-amerikanisches Unternehmen aus Boston. Bzz-Agent wirbt laut Handelsblatt mit rund 130 000 Konsumenten, die f├╝r entsprechende Aktionen zur Verf├╝gung st├╝nden. Auch der einflussreiche US-Konzern Procter & Gamble hat zwei Units gegr├╝ndet, deren Aufgabenspektrum allein in der Mundpropaganda liegt. Zum einen handelt es sich dabei um Tremor, das mit Hunderttausenden Jugendlichen kooperiert. Zum anderen w├Ąre da noch Vocalpoint, das sich vor allem auf die Gemeinschaft von M├╝ttern und Hausfrauen st├╝tzt.

Daneben gibt es noch die “Word of Mouth Marketing Association”, die ihre Aufgabe darin sieht, Buzz Marketing unter Wahrung der Seriosit├Ąt zu mehr Erfolg zu verhelfen. Diese Beispiele zeigen, dass Buzz Marketing als Marketinginstrument in den USA l├Ąngst etabliert ist. Ein Trend, der nun mehr und mehr auch in Deutschland Einzug h├Ąlt. Experten weisen dabei auf die Vorteile des Buzz Marketings hin, nach denen es sowohl authentischer als auch effektiver als klassische Werbung sei.

Buzz Marketing in Deutschland

In Deutschland hat sich Trnd als Vorreiter f├╝r Buzz Marketing etablieren k├Ânnen. Das 2016 gegr├╝ndete Unternehmen verf├╝gt laut eigenen Angaben ├╝ber ein Netzwerk mit rund 10.000 Mitgliedern. Zum Kundenkreis geh├Âren namhafte Unternehmen wie Payback, Smart und Spreadshirt. Laut Gesch├Ąftsf├╝hrer Michael Zerr habe sich das Interesse an Buzz Marketing seit diesem Jahr sprunghaft erh├Âht.


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