Joy of Use

Joy of Use

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Was ist Joy of Use?

Mit dem Begriff Joy of Use bezeichnet das Online-Marketing eine positive, zun├Ąchst unbewusste Reaktion beim Benutzer von Webseiten oder Software. Solch eine positiv besetzte Software-Interaktion oder Webseitenbenutzung l├Âst beim Nutzer eine emotionale Befriedigung aus, die ihn dauerhaft bindet. Joy of Use, oder Nutzungsfreude, ist ein Konzept, das in den gro├čen Bereich der User Experience geh├Ârt. Neben der guten, auf Usability optimierten Gestaltung k├Ânnen zahlreiche zus├Ątzliche Faktoren zu Joy of Use beitragen und damit zu dauerhafter, positiver Bindung beitragen.

User Experience oder Joy of Use?

Joy of Use ist ein Konzept, das in den gro├čen Bereich der User Experience geh├Ârt und dazu beitragen soll, die Nutzererfahrung positiv zu gestalten. W├Ąhrend bei der User Experience oft technische Voraussetzungen und die reine Funktionalit├Ąt im Vordergrund stehen geht es bei der Joy of Use um eine emotionale Ansprache des Nutzers. Interaktionen bleiben dank hoher Nutzungsfreude dauerhaft positiv im Ged├Ąchtnis, der Kunde kehrt gerne wieder und kommt dem Abschluss immer n├Ąher.

Wozu brauchen Unternehmen eine Joy of Use?

Auch in Nischen verf├╝gen Webseiten, Software und nat├╝rlich auch E-Commerce-Anbieter heute ├╝ber Usability-optimierte Oberfl├Ąchen. Unternehmen, die sich einem starken Konkurrenzdruck ausgesetzt sehen erhalten mit dem Joy of Use-Konzept eine M├Âglichkeit, sich vom Mitbewerb abzusetzen. Wo gleichwertige Produkte angeboten werden und hoher Wettbewerbsdruck herrscht, ist es f├╝r Unternehmen schwierig┬ásich Wiedererkennungswert oder Alleinstellungsmerkmale zu erarbeiten. Verbraucher m├╝ssen daher andere Signale erhalten, die ├╝ber Produkt oder Dienstleistung hinausgehend positive Werte vermitteln. Hier kann die Schaffung eines bestimmten Images sinnvoll sein, oder das Implementieren einfallsreicher Features oder kreativer Details. Die beim Nutzen entstehenden positiven Emotionen werden nun zum Alleinstellungsmerkmal, das zum Wettbewerbsvorteil f├╝hrt. Die positiven Emotionen werden beim Nutzer mit der Marke oder dem Produkt verbunden. Der Nutzer sieht sich daher dazu ermutigt, die Webseite oder Software auch weiterhin zu verwenden. Idealerweise spielen ├ťberlegungen zur Nutzungsfreude schon beim Markenaufbau eine Rolle.

Mit dem Joy of Use-Konzept steht der Mensch als Nutzer eines Web- oder Softwareangebots wieder im Mittelpunkt. F├╝r die emotionalen Bed├╝rfnisse von Menschen aufgebaut und strukturiert bringt die Nutzung Freude und schafft dadurch Mehrwert. Hohe Nutzerorientierung, ├╝bersichtlicher Aufbau, logische Features und konkrete Nutzungsfreude-Faktoren sorgen daf├╝r, dass ein Nutzer nachhaltig gebunden und immer wieder zum Kunden wird.

Wie erzeugt man Joy of Use

Wie Joy of Use tats├Ąchlich beim Nutzer erzeugt wird, ist stark kontext- und personenabh├Ąngig. Hier lohnen sich eine genaue Zielkundenanalyse und die Erstellung entsprechender Buyer Personas, um passende Faktoren zu identifizieren. Schlie├člich tritt jeder Nutzer mit unterschiedlichen Erwartungen und Hintergr├╝nden an ein Angebot heran. F├╝r m├Âglichst hohe Nutzungsfreude muss ein komplexes Geflecht an Faktoren zusammenspielen:

Ästhetische Faktoren

F├╝r die Erzeugung von Nutzungsfreude spielen ├Ąsthetische Faktoren eine gro├če Rolle. Eine attraktive grafische Gestaltung, welche die Strukturierung der Webseite unterst├╝tzt macht das Angebot f├╝r den Nutzer schnell und intuitiv einfach zu verstehen. Auch das Interaktionsdesign muss das Erfolgserlebnis f├╝r den Nutzer immer im Auge behalten und einen fl├╝ssigen Dialog erzeugen. Hier bietet sich das Implementieren von interaktiven Inhalten an, denn dies ist schon lange kein Bereich mehr, der nur im Arbeitsalltag eine Rolle spielt. L├Ąngst werden interaktive Inhalte im Internet und in Software auch w├Ąhrend der Freizeit benutzt. Dass sie Spa├č beim Anwenden machen d├╝rfen, versteht sich von selbst. Gerade im E-Commerce wird Nutzungsfreude zum Entscheidungsfaktor: Hochaufgel├Âste Produktbilder mit 360┬░-Rundumsicht k├Ânnen auch online Aufschluss dar├╝ber geben, ob ein Produkt f├╝r einen Nutzer geeignet ist. Solche Features werden von Nutzern gesch├Ątzt und werten die Nutzererfahrung auf.

Logische Strukturierung

Wird ein Onlineangebot oder eine Softwareoberfl├Ąche logisch und nutzerzentriert strukturiert, unterst├╝tzt dies das Generieren von Nutzungsfreude. Denn der Nutzer findet sich ohne langes Suchen zurecht und kann seine Ziele oder W├╝nsche schnell erreichen. Dies l├Âst das positive Nutzungsgef├╝hl aus, das f├╝r Joy of Use so kennzeichnend ist.

Funktionalit├Ąt

Alle Funktionen der Anwendung oder Webseite m├╝ssen reibungslos bedienbar sein und f├╝r m├Âglichst gro├če Nutzungsfreude ein Erfolgserlebnis erm├Âglichen. Dieses positive Erlebnis kann zun├Ąchst auch unbewusst wahrgenommen werden, tr├Ągt aber trotzdem zu einer positiven Konditionierung des Nutzers bei.

Joy of Use messen

Auch wenn Joy of Use ein abstraktes Konzept ist, das zudem noch interpersonell unterschiedlich ist, l├Ąsst es sich messen ÔÇô┬ásogar auf mehreren Wegen. Vor allem pers├Ânliche Interviews geben Aufschluss dar├╝ber, wie hoch ein Nutzer die individuelle Nutzungsfreude beurteilt. Anhand der aggregierten Interviewergebnisse lassen sich Optimierungsm├Âglichkeiten identifizieren und umsetzen.
Auch Eyetracking eignet sich dazu, die Joy of Use zu messen. Dabei erden die Augenbewegungen des Nutzers beim Wahrnehmen und Navigieren auf einer Weboberfl├Ąche gemessen. Dies gibt Aufschluss ├╝ber die Erwartungshaltungen des Nutzers, beispielsweise hinsichtlich der Platzierung von Navigationselementen. Zur Messung der Nutzungsfreude werden zudem auch EEG-Messungen eingesetzt

Weitere Ma├čnahmen f├╝r mehr Joy of Use

Gerade im E-Commerce gibt es einige konkret umsetzbare Faktoren, die zu einer Erh├Âhung der Nutzungsfreude beitragen. Eine leichte Zeitverz├Âgerung beim Einblenden von Inhalten, bzw. das weiche Einblenden von Bildern wird bei Nutzern als besonders angenehm und elegant empfunden. Zudem erzeugt es Spannung und Neugier auf die Vollansicht.

Schnelle Ladezeiten tragen zur Erh├Âhung der Nutzungsfreude ma├čgeblich bei. Dies ist zwar zun├Ąchst eine eher technische Frage, sind lange Ladezeiten nicht vermeidbar, lassen sie sich aber ├╝berspielen, um trotzdem eine positive Joy of Use zu erzeugen. Webseiten k├Ânnen beispielsweise so gestaltet werden, dass Inhalte dynamisch an die Nutzerbed├╝rfnisse angepasst werden und erst zu einem sp├Ąteren Zeitpunkt nachgeladen werden. Dies hat nicht nur den Vorteil, dass Inhalte hochrelevant f├╝r den User sind, sondern f├╝hrt gleichzeitig zu besonders schnellen Ladezeiten.

Filter bedeuten in Online-Shops oft Wartezeit ÔÇô┬ákeine gute Voraussetzung, um die Nutzungsfreude zu verbessern. Als Optimierungsma├čnahme sollten die Filter so eingestellt werden, dass sie bereits dann reagieren, wenn das H├Ąkchen gesetzt wird. So zeigen sie dem Nutzer, dass bereits etwas passiert, bevor er den Filter vollst├Ąndig gesetzt hat.

Gro├če, hochaufl├Âsende Produktbilder, die zoombar sind und freies Drehen zulassen verbessern die Joy of Use. Dadurch erhalten Nutzer noch bessere Detailansichten und ein wesentlich exakteres Bild vom Produkt und seiner konkreten Handhabung. Diese Faktoren unterst├╝tzen nicht nur die Joy of Use, sondern gleichzeitig auch den Entscheidungsprozess.

Online-Shops k├Ânnen ├╝ber dynamische Vorschaubilder die Nutzungsfreude positiv beeinflussten. Wird eine weitere Produktansicht gezeigt, wenn der Nutzer mit der Maus ├╝ber das Bild f├Ąhrt, sorgt dies f├╝r eine positive ├ťberraschung, die neugierig macht.

Zu einer positiven Joy of Use tr├Ągt zus├Ątzlich bei, wenn das Produkt in der konkreten Benutzung gezeigt wird. Animationen und Videos geben einen unterhaltsamen Blick auf Alltagssituationen mit dem Produkt und vermitteln den Nutzer positive Impulse.

Interaktion mit dem Nutzer ÔÇô┬áein Rezept f├╝r hohe Joy of Use

Interaktivit├Ąt gibt dem Nutzer das positive Gef├╝hl, das Produkt bereits in der Hand zu haben und beeinflussen zu k├Ânnen. Wer seine Nutzer aktiviert und sie auf eine Entdeckungsreise durch die Webseite oder Produktwelt mitnimmt, kann sich ├╝ber hohe Nutzungsfreude und dessen Vorteile freuen.

Bei Lifestyleprodukten, die zus├Ątzlich Status oder Lebenseinstellung vermitteln sind weitere Features ein Vorteil, die es dem Nutzer erlauben, seine Wahl mit anderen zu teilen. Mit Produktkonfiguratoren kann dies auf der Webseite ganz leicht implementiert werden. Sie sind einfach zu bedienen und zeigen dem Nutzer sofort das Ergebnis seiner Einstellungen an. Dies spricht zum einen den Spieltrieb des Nutzers an, unterst├╝tz ihn aber gleichzeitig bei der Suche nach seinem idealen Produkt.

├ähnlich verh├Ąlt es sich auch bei Produktvergleichsseiten. Hier lassen sich mehrere Produkte und ihre spezifischen Merkmale auf einer einzigen Seite darstellen und direkt miteinander vergleichen. So erh├Ąlt der Nutzer nicht nur einen konkreten ├ťberblick, den er sich selbst zusammenstellen kann, sondern auch wertvolle Hilfestellung, das f├╝r ihn am geeignetste Produkt zu finden.

Die Suchfunktion einer Webseite bietet eine weitere wertvolle Interaktionsm├Âglichkeit. Sie muss nicht nur das gew├╝nschte Suchergebnis liefern, sondern kann durch weitere Features die Nutzungsfreude verst├Ąrken. Mit einer Vervollst├Ąndigungsfunktion gewinnen Nutzer beim Eingeben des Suchbegriffs einen gr├Â├čeren ├ťberblick ├╝ber ├Ąhnliche Produkte. So werden sie auch auf Produkte aufmerksam, die sie bisher noch nicht entdeckt haben, die aber trotzdem Relevanz besitzen. Auch eine hohe Fehlertoleranz gegen├╝ber m├Âglichen Vertippern oder Schreibfehlern der Nutzer sollte in der Suchfunktion enthalten sein. Dadurch kommen Nutzer trotz unpr├Ąziser Eingabe schnell und einfach ans Ziel.

Zur Interaktion mit dem Nutzer geh├Ârt f├╝r E-Commerce-Webseiten auch der Checkout-Prozess. Dieser sollte f├╝r eine hohe Nutzungsfreude aus m├Âglichst einfachen und wenigen Schritten bestehen. Dies verhindert, dass es sich der Nutzer im letzten Moment noch einmal anders ├╝berlegt, weil der Checkout zu lange dauert oder un├╝bersichtlich gestaltet ist.

Ohne Frage bieten Soziale Medien maximale Interaktionsm├Âglichkeiten f├╝r ihre Nutzer. Dies k├Ânnen sich Webseitenbetreiber zur Erh├Âhung der Joy of Use nutzbar machen. Mit Social-Media-Integrationen k├Ânnen Nutzer die beispielsweise im Produktkonfigurator generierten Inhalte reibungsfrei auf der Plattform ihrer Wahl teilen.

Joy of Use f├╝r nachhaltig gebundene Nutzer

Angenehme ├ťberraschungen beim Nutzen von Software, der ber├╝hmte “Aha-“Effekt beim Suchen auf einer Webseite und ├Ąhnliche Erlebnisse erzeugen beim Nutzer ├╝ber Joy of Use eine sicherere dauerhafte Bindung. Gute Usability ist in vielen Bereichen und sogar in den meisten Nischen schon l├Ąngst zu erwarten. Dient perfekte Usability nicht mehr als Unterscheidungsmerkmal zwischen prinzipiell gleichwertigen Produkt- oder Dienstleistungsangeboten m├╝ssen sich Unternehmen anderweitig differenzieren. Mit einer auf hohen Joy of Use optimierten Webseite oder Software kann dies gelingen.

Tipp Box

Das Erzeugen von Joy of Use ist nicht auf den E-Commerce begrenzt und l├Ąsst sich auch auf Webangebote oder Softwareoberfl├Ąchen anwenden. Gerade bei Produkten oder Dienstleistungen, bei denen auch Lifestyle verkauft wird, spielt Joy of use eine entscheidende Rolle f├╝r den Abschluss. Hier m├╝ssen sich die Nutzer mit dem Produkt identifizieren k├Ânnen und es gerne nach au├čen pr├Ąsentieren.


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