Backseat Consumer

Backseat Consumer

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Was ist ein Backseat Consumer?

Der Begriff Backseat Consumer┬ákommt aus dem Marketing und beschreibt eine Person, die indirekt Dritte in der Kaufentscheidung beeinflussen kann. Als bekanntestes Beispiel gelten Kinder, welche durch Werbung gezielt beeinflusst werden sollen und so ihre Eltern zu K├Ąufen bewegen sollen, die sie sonst nicht get├Ątigt h├Ątten.

Die deutsche ├ťbersetzung von┬áBackseat Consumer┬ámit Kunde auf dem R├╝cksitz ergibt dabei durchaus Sinn. Wer kennt nicht das Beispiel, bei dem das Kind auf der R├╝ckbank auf dem Heimweg quengelt und unbedingt die Mama zum Fahren des Schlenkers zu┬áMcDonalds bewegen will, um vor der Ankunft zu Hause noch ein Happy-Meal ergattern zu k├Ânnen?

Dies macht den┬áBackseat Consumer┬áso attraktiv und erkl├Ąrt, warum auch Kinder bereits im jungen Alter Ziel von Werbema├čnahmen werden. Die Beeinflussung muss dabei nicht direkt auf der Bed├╝rfniserweckung eines Produktes f├╝r das Kind liegen, sondern kann auch den Kauf eines Produktes f├╝r die Eltern als Zielsetzung haben. So erkl├Ąrt sich auch, warum Werbeanzeigen f├╝r Erwachsene in Kinderzeitschriften zu finden sind. Ein Bild von einem gemeinsamen Ausflug von Papa und Sohn im Wald, um die neue Kettens├Ąge auszuprobieren, kann beim Sohn einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen und dieser so den Vater beim n├Ąchsten Ausflug in den Baumarkt zum Erwerb dieser Kettens├Ąge dr├Ąngen.

Ein weiteres Beispiel f├╝r eine Ma├čnahme, die das Kind als┬áBackseat Consumer┬áim Fokus hat, sind die Kleinkinder-Einkaufswagen in den Superm├Ąrkten. Das ├╝bergeordnete Ziel hier ist es, das Kind zum Platzieren von Produkten und Lebensmitteln in den eigenen Einkaufswagen zu verleiten, um den Einkauf der Mutter oder des Vaters noch gr├Â├čer ausfallen zu lassen, als es zun├Ąchst vorgesehen gewesen ist.


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