Copy Approach

Was ist ein Copy Approach?

Der Copy Approach ist der Ansatz, der bei der Gestaltung von Werbetexten f├╝r ein neues Produkt gew├Ąhlt wird. Er ist also ein Teil der Produktvermarktungsstrategie. Es k├Ânnen dabei auch zus├Ątzliche Medien wie Audio und Video verwendet werden, um den Rezipienten m├Âglichst stark zu emotionalisieren.

Der Copy Approach ist entsprechend auf die jeweilige Zielgruppe des Produktes zugeschnitten. Je nach erw├╝nschter emotionaler Ansprache wird der Werbetext auf den Endkonsumenten nach der passenden Tonalit├Ąt, auch “tone of voice” genannt, angepasst, um so ein m├Âglichst starkes Verlangen nach dem Produkt zu wecken, welches im besten Fall in einem Kaufbed├╝rfnis endet.

Fast alle Details werden also im Copy Approach festgelegt und nach der gew├╝nschten Tonalit├Ąt angepasst. Eine junge Zielgruppe wird nat├╝rlich geduzt und nicht gesiezt, bei der Printwerbung wird das Design durch eine fr├Âhliche Farbwahl emotionalisiert. Werbesprecher in Werbeclips sollen m├Âglichst jugendlich und cool klingen und die Bildsprache sowie die Statisten sollen einen Hauch von Freiheit symbolisieren, der mit der Nutzung des Produktes einhergeht.

Je positiver der Eindruck bei der Zielgruppe ist, desto eher wird diese das Produkt kaufen, deshalb versucht man m├Âglichst viele ├ťberschneidungen mit der beworbenen Zielgruppe zu finden. Dies k├Ânnen Werte, Auffassungen, ├ťberzeugungen und Lebensstile sein, die sich dann aufgrund der gew├Ąhlten Wortwahl in der Tonalit├Ąt widerspiegeln und so Identifikation mit dem Produkt schaffen sollen. Je nach Zielgruppe wird die vermutlich passendste Tonalit├Ąt ausgew├Ąhlt, damit das Produkt den gr├Â├čtm├Âglichen Anklang findet.

Der Copy Approach sollte f├╝r jedes Produkt einzeln definiert werden. Ist der Sprachstil in den Werbetexten plakativ oder eher zur├╝ckhaltend und vornehm? Dies sollte anhand der Zielgruppe entschieden werden. Ein Sportwagen wird anders beworben werden, als eine Limousine und das spiegelt sich auch im Copy Approach wider.

Im Copy Approach wird also letztendlich versucht, ├╝ber transportierte Stereotypen einer bestimmten Gruppe sein Produkt emotional zu verkaufen. Der Customer Benefit, also der Kundennutzen, muss dabei f├╝r diese Zielgruppe klar ersichtlich werden und deutlich kommuniziert werden. Wenn das Produktversprechen dann auch noch in der richtigen Tonalit├Ąt kommuniziert wird, ist die Werbebotschaft passend.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte