Exit Rate

Was ist die Exit Rate?

Die Exit Rate oder Ausstiegsrate bezeichnet den prozentualen Anteil der Webseiten-Besucher, der die Domain der untersuchten Seite wieder verl├Ąsst. Abzugrenzen ist die Exit Rate von der Bounce Rate: Im Gegensatz zur Exit Rate haben Nutzer zuvor mehrere Tabs ge├Âffnet. Bei der Interpretation gilt es im Hinblick auf die Optimierung zu ├╝berlegen, welche Seiten f├╝r Ausstiege geeignet sind und welche am besten keine Ausstiege verzeichnen sollten.

Definition und ├ťberblick

Die Exit Rate gibt an, nach wie vielen Seitenaufrufen eine ganz spezifische (Unter-)seite die letzte gewesen ist, bevor ein Nutzer die Webpr├Ąsenz verlassen hat. Die Exit Rate bezieht s├Ąmtliche Seitenaufrufe durch einen Nutzer mit ein. Hierbei ist es unerheblich, wie viele Seiten vor dem Verlassen der Seite aufgerufen wurden. Verlassen kann ein Nutzer die Seite auf verschiedene Arten und Weisen, beispielsweise durch das ├ľffnen einer anderen Webseite oder durch das Schlie├čen des Browsers.

Die Berechnung der Exit Rate erfolgt, indem sie in Relation zu den Zugriffen auf eine Seite gesetzt wird. Diese Seite wird in diesem Zusammenhang als Ausstiegsseite bezeichnet. Damit gibt die Exit Rate den Prozentsatz derjenigen Besucher an, die eine Seite erst nach einer gewissen Zeit wieder verlassen. Als Kennzahl kann die Exit Rate R├╝ckschluss dar├╝ber geben, ob eine Seite f├╝r Besucher interessant ist. Damit ist sie im Hinblick auf die Akzeptanz einer Webseite bei Suchmaschinen von hoher Bedeutung.

Abgrenzung zur Bounce Rate (Absprungrate)

H├Ąufig werden Exit Rate und Bounce Rate miteinander verwechselt. Die Bounce Rate oder Absprungrate gibt f├╝r s├Ąmtliche Sitzungen, die mit der Seite beginnen den Prozentsatz derjenigen Aufrufe an, die den einzigen Seitenaufruf darstellten. Berechnet wird die Bounce Rate entsprechend als Quotient der Besuche mit nur einem Seitenaufruf und s├Ąmtlichen Besuchern einer Seite.

Hingegen gibt die Ausstiegsrate den Prozentsatz der letzten Seitenaufrufe in einer Sitzung an. Anders als die Ausstiegsrate basiert die Absprungrate einer Seite also nur auf Sitzungen, die auf der entsprechenden Seite beginnen. Sobald es zum Aufruf einer weiteren Seite kommt, handelt es sich nicht mehr um einen Absprung und die Bounce Rate wird als Kennzahl irrelevant. Wenn der Nutzer anschlie├čend nach dem Besuch weiterer Seiten die Seite verl├Ąsst, so wird von einem Ausstieg gesprochen. An dieser Stelle kommt die Ausstiegsrate ins Spiel. Beide Kennzahlen sind im Hinblick auf Webseitenoptimierung von Relevanz.

Interpretation und Optimierung

Gr├╝nde f├╝r einen Ausstieg der Besucher auf einer Webseite k├Ânnen zahlreich sind. Nicht alles, was zu einer Erh├Âhung der Exit Rate f├╝hrt, hat Optimierungsbedarf. Beim Versuch, die Ausstiegsrate zu interpretieren, sind daher die betroffenen Seiten zu analysieren. Vorab sollten sich Webseitenbetreiber ├╝berlegen, welche Seiten sich f├╝r Ausstiege eignen und auf welchen ein Ausstieg nicht erw├╝nscht ist. Diese ├ťberlegung sollte nicht erst nach einem Blick in die Analysedaten getroffen werden, sondern bereits beim Aufbau der Webpr├Ąsenz.

Eine typische Ausstiegsseite in Online-Shops ist beispielsweise der Check-out nach einem erfolgten Kauf. Hat der Kunde das Gew├╝nschte gefunden und gekauft, so ist der Ausstieg auf der Kaufbest├Ątigungsseite unproblematisch. Solche Seiten zeigen eine entsprechend sehr hohe Exit Rate. Auf eine solche Best├Ątigungsseite gelangen Nutzer allerdings nur, indem sie den verschiedenen Seiten des Kaufprozesses folgen. Ein direkter Einstieg ├╝ber eine Suchmaschine zu einer Kaufbest├Ątigungsseite ist meist nicht m├Âglich.

Probleme beim Kaufprozess erkennen

Hingegen ist ein Ausstieg auf einer anderen Seite innerhalb einer Webpr├Ąsenz m├Âglicherweise unerw├╝nscht. Im Beispiel Online-Shop ist etwa ein Ausstieg auf einer der Seiten des Bestellvorgangs, problematisch. Ein solcher Ausstieg weist darauf hin, dass ein Kunde bei seiner Kaufabsicht durch ein Problem vom letztlichen Kauf abgehalten wurde. Da es Absicht des Shop-Betreibers ist, Kunden zu gewinnen und zu binden, hat ein solcher Ausstieg Optimierungsbedarf. Typisch f├╝r einen Ausstieg in der Kaufabwicklung ist der Weg vom Warenkorb zum Vertragsabschluss. Oftmals kommt es zu Ausstiegen auf denjenigen Seiten, die ├╝ber Zahlungsmodalit├Ąten und Versandkosten informieren. Stellt sich eine hohe Exit Rate f├╝r diese Seiten heraus, kann eine Optimierung der Zahlungsm├Âglichkeiten oder Versandkonditionen angezeigt sein.

Da jedoch jeder Besucher eine Webseite auch wieder verl├Ąsst, sind Ausstiege unvermeidlich. Somit ist eine Optimierung der Ausstiegsrate nicht im Hinblick auf s├Ąmtliche Seiten sinnvoll und erfolgversprechend. Eine exakte Analyse der von hoher Ausstiegsrate betroffenen Seiten ist daher unverzichtbar.

Weitere Tipps zu Exit Rate und Bounce Rate finden Sie auf unserem Blog.


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