Bounce Rate bestimmt Google Ranking?

Bounce Rate bestimmen Google Ranking?

Copyright © Shutterstock/jorik


Wirkt sich die Bounce Rate auf Ihr Google-Ranking aus? Hier erfahren Sie, ob es sich hierbei um einen Rankingfaktor handelt und welcher Auswirkungen sie auf den Organic Traffic hat.

Fakt oder Fantasie – was stimmt wirklich?

Allzu oft werden SEO-Ratschläge von so vielen verschiedenen Leuten weitergegeben, dass es schwer sein kann, Fakten von Fantasien zu unterscheiden.

Und die Bounce Rate ist nur ein weiteres Opfer falscher Informationen in der SEO-Community.

Wahrscheinlich haben Sie schon SEO-Ratschläge wie diesen von Brian Dean von Backlinko gelesen, der dies mit seiner eigenen “Branchenstudie” untermauert.

 

Brian Dean Industriestudie

Copyright © Anna Crowe

 

Seine “Industriestudie” wurde jedoch schnell von der SEO-Community als “effektiver Link-Köder” bezeichnet.

Es hätte eine rote Fahne sein müssen, als ich die Bounce Rate in Verbindung mit Pogo-Sticking sah, wo er weiterhin falsche Informationen verbreitete.

Bounce Rate gepaart mit Pogo-Sticking Pogo

Copyright © Anna Crowe

 

Zur Bestätigung: Pogo-Sticking ist kein Ranking-Faktor. Aber ich höre hier mal auf.

Also, was ist die Wahrheit – ist die Rate ein Rankingfaktor? Hat die Bounce Rate Auswirkungen auf Ihren organischen Traffic?

1. Die Behauptung: Bounce Menge als Ranking-Faktor

Die Quote erinnert an Reality-TV-Sendungen zur Frühlingspause: Sie ist voller unrealistischer Erwartungen und führt dazu, dass man sich große Hoffnung macht. Während die Darsteller in einem protzigen Hotel zu wohnen scheinen, sind sie in Wirklichkeit in einem Motel 6 untergebracht

1.1 Was ist die Bounce Rate?

Die Zahl bezieht sich auf den Prozentsatz der einmaligen Besuche auf Ihrer Website. Google Analytics verfolgt die Anzahl der Personen, die Ihre Seite besuchen und sie wieder verlassen, ohne andere Seiten auf Ihrer Website anzusehen.

Sie bedeuten nicht unbedingt, dass Sie die Qualität Ihrer Website verbessern müssen. Der Nutzerfluss Ihrer Website sollte auf die Customer Journey abgestimmt sein, nicht auf die Quote.

Hier sind einige Mythen, Fakten und Wahrheiten, die Sie darüber wissen sollten, wie sich die Ziffer auf Ihre Rankings auswirkt.

1.2 Ranking-Faktor: Die Beweise

Am 12. Juni 2020 bestätigte John Mueller von Google in einem Webmaster-Hangout, dass Google die Bounce Rate nicht als Ranking-Faktor verwendet:

“I think there’s a bit of misconception here that we’re looking at things like the analytics bounce rate when it comes to ranking websites, and that’s definitely not the case.”

Es gibt historische Daten, die diese Aussage unterstützen.

Am 14. April 2017 sagte Gary Illyes von Google auf Twitter:

Und bereits 2008 sagte Matt Cutts von Google in einem Sphinn-Forum, dass:

“bounce rates would not only be spammable but noisy.”

1.3 Suchranking beeinflusst?

Die Bounce Rate hat keinen direkten Einfluss auf das organische Ranking.

Sie wirkt sich jedoch indirekt auf andere Ranking-Faktoren aus, die für Google von Bedeutung sind – langsame Seitengeschwindigkeit, minderwertiges Design, schlechte mobile Optimierung usw.

Hier treffen sich Time-on-Page und Bounce Rate. Zusammen können diese Kennzahlen Aufschluss darüber geben, ob Sie ein gutes Nutzererlebnis geschaffen haben.

Wenn Ihre Webseite eine niedrige Rate und eine hohe Verweildauer auf der Seite aufweist, ist Ihre Webseite in einer guten Position.

Eine hohe Verweildauer auf der Seite deutet darauf hin, dass Ihr Inhalt ansprechend ist – und die Erstellung einer ansprechenden Website ist eine weitaus bessere Nutzung Ihrer Zeit als der Versuch, die Bounce Rate zu optimieren.

2. Bounce Rate: Ranking Faktor oder nicht?

Nein, die Bounce Rate ist kein Google-Ranking-Faktor.

Die Nummer ist nur eine Kennzahl – und eine, von der Google wiederholt gesagt hat, dass sie keinen direkten Einfluss auf das Google-Ranking hat.

Sollten Sie Ihre Quote verfolgen und versuchen, sie zu verbessern? Ja – denn sie ist eine Kennzahl, anhand derer Sie feststellen können, ob Ihre Inhalte erfolgreich sind.

Eine niedrige Zahl ist in der Regel ein guter Indikator dafür, dass Ihre Inhalte nützlich sind.

Wenn also das nächste Mal ein Kunde, ein Kollege oder Ihr Vorgesetzter mit der 100-prozentigen Gewissheit zu Ihnen kommt, dass die Bounce Rate ein Google-Ranking-Faktor ist, dann schicken Sie ihm diesen Artikel.

Quelle: SearchEngineJournal

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*