Bounce Rate

Bounce Rate

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Was ist die Bounce Rate?

Der Begriff Bounce Rate (zu Deutsch: Absprungrate) stammt aus dem Bereich der Web- beziehungsweise Traffic-Analyse. Eine Analysesoftware wie beispielsweise Google Analytics erm├Âglicht es Websitebetreibern, das Verhalten ihrer Besucher detailliert auszuwerten. Eine Metrik, die dabei erfasst wird, ist die sogenannte Bounce Rate. Sie gibt Auskunft ├╝ber den prozentualen Anteil der Nutzer, die eine Website nach nur einem Seitenaufruf verlassen. Die Absprungrate ist nicht zu verwechseln mit der Ausstiegsrate (englisch: Exit Rate). Letztere gibt Auskunft ├╝ber den prozentualen Anteil der Nutzer, die den Besuch einer Website auf der jeweiligen Unterseite beenden. Sie k├Ânnen zuvor mehrere Seitenaufrufe verursacht haben.

Beispiel einer Absprungrate anhand von Google Analytics

Beispiel der Bounce Rate (Absprungrate) in Google Analytics

Die Bounce Rate als Qualit├Ątsmerkmal?

Eine niedrige Bounce Rate gilt allgemein als Indikator f├╝r eine hochwertige Website. Sie animiert durch ansprechendes Design und/oder fesselnden Inhalt die Besucher, weitere Unterseiten aufzurufen oder Aktionen auszuf├╝hren. Bei der Bewertung der Absprungrate spielen die Art und das Thema einer Website eine gro├če Rolle. Einige Themenfelder haben grunds├Ątzlich eine h├Âhere Bounce Rate als andere. ├ťblicherweise ist die Zahl der abspringenden Nutzer bei einseitigen Landing-Pages h├Âher als in Online-Shops oder auf Nachrichtenportalen. Am niedrigsten ist sie auf Video- und Foto-Websites und in sozialen Netzwerken.

Um die Absprungrate ins Verh├Ąltnis zu setzen, gibt es Benchmarks. Google Analytics erlaubt beispielsweise, die eigenen Werte mit denen anderer Branchenteilnehmer zu vergleichen. Auf diese Weise k├Ânnen Websitebetreiber erkennen, ob sie ein Problem mit ihrer Bounce Rate haben und Handlungsbedarf besteht.

M├Âgliche Gr├╝nde f├╝r eine hohe Absprungrate

Ist die Absprungrate einer Website im Vergleich zu ├Ąhnlichen Webangeboten hoch, lohnt es sich, nach der Ursache zu forschen. Denn es gibt viele Gr├╝nde, warum Besucher eine Domain nach einem Seitenaufruf verlassen. Neben technischen Problemen wie beispielsweise einem falsch eingebundenen Tracking-Code f├╝hren vor allem negative Nutzererfahrungen zu einem Anstieg der Absprungrate. Die h├Ąufigsten Ursachen f├╝r eine hohe Bounce Rate sind:

Das Design/Layout ist das Erste, was ein Besucher von einer Website sieht. Im Bruchteil einer Sekunde bewertet er f├╝r sich, ob er das Webangebot f├╝r seri├Âs h├Ąlt und ob er hier die gew├╝nschten Informationen oder das gew├╝nschte Produkt findet. Neben Farben, Fonts, Texten und Bildern spielen eine schl├╝ssige Navigation und ein logischer Aufbau eine gro├če Rolle. Findet sich ein Nutzer nach wenigen Augenblicken noch nicht zurecht, kehrt er der Website mit hoher Wahrscheinlichkeit den R├╝cken.

Auch eine unprofessionelle oder nicht mehr zeitgem├Ą├če Gestaltung schreckt viele Nutzer ab. Zu viele Farben und verschiedene Schriftarten und Schriftgr├Â├čen verwirren Website-Besucher. Ein weiterer Grund f├╝r eine hohe Bounce Rate, der h├Ąufig mit dem Design zusammenh├Ąngt, sind lange Ladezeiten. Bereits nach einer Wartezeit von ein bis drei Sekunden springen Google zufolge 32 % der Nutzer ab. M├Âgliche Ursachen sind gro├če Bilddateien, Stylesheets und Skripte, die den Browser des Nutzers ausbremsen.

Eine der h├Ąufigsten Ursachen f├╝r eine hohe Absprungrate sind unpassende Inhalte, die nicht die Erwartungen des Nutzers erf├╝llen. Gelangt der Besucher zum Beispiel ├╝ber eine Suchmaschine auf die Website und findet dort nicht den Content, den er erwartet, springt er meist direkt ab und probiert das n├Ąchste Suchergebnis. F├╝r Websitebetreiber ist es daher wichtig, zu den jeweils relevanten Suchbegriffen die passenden Inhalte anzubieten, die das Problem des Nutzers l├Âsen, seine Frage beantworten oder ihm das Produkt liefern, nach dem er sucht.
Von gro├čer Bedeutung f├╝r die Absprungrate sind die Snippets (Kurzbeschreibungen) einer Website, die in den SERPs angezeigt werden. Hier sollten Titel, Beschreibung und URL exakt das wiedergeben, was den Suchenden hinter dem Suchergebnis erwartet. Falsche Versprechungen, die dazu dienen, den Nutzer auf die Seite zu ziehen, f├╝hren nur zu einer Erh├Âhung der Bounce Rate.
Viele Nutzer f├╝hlen sich von einem ├ťberma├č an Werbung abgeschreckt. Zu viele animierte und bunte Banner-, Popup- und Layer-Ads lassen eine Website unseri├Âs erscheinen und haben h├Ąufig einen Anstieg der Bounce Rate zur Folge.
Auch gute und treffende Inhalte k├Ânnen zu einer hohen Bounce Rate f├╝hren. Und zwar dann, wenn der Nutzer exakt die Informationen findet, nach denen er sucht. Er hat damit sein Ziel erreicht und verl├Ąsst daraufhin die Website.

Bounce Rate als Rankingfaktor?

Immer wieder gibt es Spekulationen, ob Google die Absprungrate einer Website als Rankingsignal nutzt. Theoretisch st├╝nden dem Unternehmen die Daten zur Bounce Rate ├╝ber Google Analytics zur Verf├╝gung. In der Vergangenheit haben┬áf├╝hrende Mitarbeiter des Suchmaschinenanbieters diese Frage jedoch verneint. Als Grund gab man an, die Absprungrate w├Ąre nicht aussagekr├Ąftig genug und lie├če sich einfach manipulieren.

Viel wahrscheinlicher ist, dass Google die SERP-Return-Rate in das Ranking einer Website einflie├čen l├Ąsst. Diese gibt Auskunft ├╝ber die Dauer vom Anklicken eines Suchergebnisses bis zur R├╝ckkehr zur SERP. Eine sehr kurze Dauer bei einem gro├čen Anteil der Nutzer k├Ânnte auf mangelnde Qualit├Ąt ebenso wie unpassende Inhalte eines Suchergebnisses hinweisen. In der Folge k├Ânnte es zu einem Suchbegriff schlechter gelistet werden oder gar nicht mehr auftauchen. Best├Ątigt hat Google dieses Vorgehen bislang noch nicht.


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