Firefox Quantum

Firefox Quantum

Copyright © Shutterstock / dennizn

Was ist Firefox Quantum?

Firefox Quantum ist ein Projekt von Mozilla, das mehrere Softwareentwicklungsbemühungen umfasst, um die nächste Generation des Webbrowsers für Firefox-Nutzer zu entwickeln. Es enthält zahlreiche Verbesserungen, die größtenteils aus dem experimentellen Servo-Projekt übernommen wurden. Quantum beinhaltet auch Verfeinerungen der Benutzeroberfläche und Interaktionen.

Firefox veröffentlichte im November 2017 die erste Version mit einer aktivierten Servokomponente. Mozilla nennt dies und mehrere geplante zukünftige Veröffentlichungen Firefox Quantum. Firefox Quantum ist mehr als doppelt so schnell wie Firefox von vor 6 Monaten, basierend auf einer komplett überarbeiteten Kern-Engine mit brandneuer Technologie. Durch die Nutzung eines geringeren Speicherplatzes wird auch die Geschwindigkeit beim Surfen trotz vieler Tabs nicht verringert.

Der Hintergrund

Gecko ist eine ausgereifte, voll funktionsfähige Web-Browser-Engine, die 1997 bei Netscape entstand. Sie ist in der Programmiersprache C++ geschrieben.

Im Jahr 2013 startete Mozilla das experimentelle Servo-Projekt, eine Engine, die von Grund auf mit dem Ziel entwickelt wurde, Nebenläufigkeit und Parallelität zu verbessern und gleichzeitig Sicherheitslücken in der Speicherumgebung zu reduzieren. Ein wichtiger Faktor ist das Schreiben von Servo in der Programmiersprache Rust, die ebenfalls von Mozilla entwickelt wurde. Sie soll einen kompilierten Code mit besserer Speichersicherheit und Parallelität erzeugen als der C ++ – Code.

Die Komponenten von Firefox Quantum

Inspiriert durch Servos Constellation und Operas Presto-Engine verwendet Quantum DOM kooperativ geplante Threads innerhalb des DOM, um die Reaktionszeit zu erhöhen, ohne die Anzahl der Prozesse und damit die Speichernutzung zu erhöhen.
Servos paralleles Stylesheet-System integriert in Gecko. Benchmarks legen nahe, dass die Leistung linear mit der Anzahl der CPU-Kerne skaliert. Dies wurde in Firefox 57 veröffentlicht.
Der WebRender ist in Gecko integriert. Er ersetzt das Sofortmodus-Zeichnungsmodell durch ein beibehaltenes Modusmodell, das von der GPU leichter beschleunigt werden kann, indem die CSS / DOM-Ähnlichkeit mit einem Szenegrafen genutzt wird.

Geckos existierender Compositor wurde auf seinen eigenen Prozess umgestellt und isolierte Browser-Tabs von Grafiktreiber-bezogenen Abstürzen. Da Compositor-Abstürze den Browser-Content-Prozess nicht zum Absturz bringen, kann der Compositor-Prozess unabhängig neu gestartet werden, ohne dass die Benutzerdaten dabei verloren gehen.

Eine Aktualisierung der gesamten Anwendung mit dem Schwerpunkt auf der Verbesserung der Benutzeroberfläche. Firefox Photon wurde Schwesterprojekt zu Quantum Flow behandelt.
Eine Verbesserung der Leistung von Necko, Geckos Netzwerkschicht, kann nun erfolgen, indem man mehr Netzwerkaktivität vom Hauptthread entfernt, die kontextabhängige Priorisierung von Netzwerkströmen verwendet und die Cache-Schicht mit dem Netzwerk betreibt.

FAQ

Wie gut ist Firefox Quantum?

Es ist ein guter Browser, denn dieser ist einer der führenden im Bereich des Energieverbrauchs. Jedoch ist es nicht der beste Browser, den es gibt.

Was ist die aktuelle Version des Browsers?

Die Version, in der sich der Browser befindet, ist 85.0 (Stand 05.02.2021).


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte