jQuery

jQuery

Copyright © Shutterstock / Imagentle

Was ist jQuery?

Bei jQuery handelt es sich um eine freie JavaScript-Bibliothek, zu der Funktionen zur Navigation und Manipulation mittels DOM (Document Object Model) gehören. Mittlerweile wird die Bibliothek von etwa jeder zweiten Webseite benutzt, was sie zur meistverwendeten JavaScript-Bibliothek macht.  Veröffentlicht wurde die Bibliothek im Januar 2006 vom Entwickler John Resig. Mittlerweile wird sie von der JQuery Foundation kontinuierlich weiterentwickelt und erweitert. John Resig beteiligt sich inzwischen nicht mehr an der Entwicklungsarbeit, gehört aber der Foundation als Ehrenmitglied noch immer an.

Hinweis

JavaScript-Entwicklern bietet die Bibliothek verschiedene Funktionen, zu denen beispielsweise ein erweitertes Event-System, Ajax-Funktionalitäten, Effekte und Animationen sowie Hilfsfunktionen wie die each-Funktion zählen. Die frei erhältlichen Plug-Ins können zum Beispiel dazu verwendet werden, die Benutzeroberflächen von Webseiten einheitlich zu gestalten. Die Basisbibliothek, die alle grundlegenden Ereignis-, DOM-, Ajax– und Effekt-Funktionen umfasst, besteht aus einer JavaScript-Datei. Sobald diese Datei in das HTML-Dokument eingebunden ist, stehen die Funktionen der Bibliothek dem Entwickler zur Verfügung.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte